• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

Nach der gestrigen Presseerklärung von TUI scheint alles bestens zu sein. Ich halte dies für reine Schönfärberei. Auch wenn die Hotels angeblich alle unbeschädigt seien, will der Urlauber doch nicht nur am Hotelpool liegen sondern die Insel erkunden. Bei der stark beschädigten Infrastruktur dürfte dies in den nächsten Wochen nur äußerst erschwert möglich sein. Wollte man einen faulen Hotelurlaub machen, hätte man ja gleich (billiger) nach Mallorca fliegen können. TUI geht es wieder einmal nur um das Geld seiner Kunden. Wir haben bei TUI eine Reise nach Funchal ab 10. März gebucht. Eine kostenlose Umbuchung lehnt TUI derzeit ab. Zumindest bei Kunden, die innerhalb der kommenden 4 - 6 Wochen eine Madeira-Reise gebucht haben, könnte man bei TUI ruhig etwas kundenfreundlicher und großzügiger reagieren.
 
AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

So, jetzt mal ein kurzer Bericht aus Funchal.

Das Hotelviertel ist 1A Erhalten, ebenso große Teile des Stadtzentrums. Zurzeit stören lediglich die Geräusche von Baggern und großen LKWs, die die Steine in den Flussbetten wegräumen gelegentlich die Atmosphäre, aber das ist nicht so tragisch.

So langsam kehrt Normalität ein. Ausflüge werden wieder angeboten, nur bei Wanderungen sind die seriösen Anbieter noch zurückhaltend, da die Flüsse immer noch sehr viel Wasser führen. Auf eigene Faust mit Mietauto unterwegs zu sein verzichte ich.

Ich habe mit den Reiseleitungen einiger Touristikunternehmen gesprochen. Es haben sehr viele Gäste die letzten Tage storniert - es ist also alles ein bisschen leerer.


Sven
 
AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

Hallo Sven,

danke für Deine Berichte aus Madeira!
Ich hoffe Du hast trotz allem einen schönen Urlaub!
Wie geht es denn dem Café ?
Dort gab es immer soooo leckere "Queijadas da Madeira" und den leckeren Bolo de Mel!
:liebe:

LG
Iris
 
AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

Super Sven, dass du dich gemeldet hast aus Funchal :-)
So eine Info aus erster Hand ohne Mediengebrüll ist was schönes!

Einen schönen Urlaub wünsch ich euch,

Ellen
 
AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

Viele Grüße aus Canico de Baixo, wir haben uns entschlossen gestern hierher zu fliegen. Ich war heute mit dem Mietwagen unterwegs um mir einen ersten Eindruck zu machen. Canico scheint nicht so schwer betroffen sein - oder man hat schnell aufgeräumt.
Wir sind heute die ER102 und ER203 nach Ribera Fria gefahren - die Fahrt ist möglich aber da ist ordentlich Böschung auf die Straßen gefallen und viele Einsatzkräfte sind dort beim aufräumen. In Ribera Fria wollten wir eigentlich wandern aber starker Nebel machte die Sache nicht sehr verlockend. Wir sind dann weiter in den Norden gefahren wo das Wetter dann tatsächlich super war. Die Schäden sind dort auch weniger als im Süden und im Zentrum der Insel. Über den "Schnell"-Tunnel sind wird dann nach Santana und weiter über Sao Jorge, Boaventura, Ponta Delgada, Sao Vicente, Seixal nach Port Moniz. Nur ist Ponta Delgada war die ER101 für Turis gesperrt. Ausweichen über die ER220. Wie gesagt in Port Moniz traumhaftes Wetter. Zurück wollten wir über die ER110 durch die Paul da Serra. An der Kreuzung mit der ER209 war die ER110 zum Encumeada gesperrt (ob wegen dichtem Nebel - mann konnte die Hand kaum vor Augen sehen - oder wegen Unwetterschäden wissen wir nicht). Daher sind wir nach Süden ausgewichen nach Canhas. Hier ist die Straße befahrbar aber mit vielen Schäden. Auf der Rückfahrt nach Canico an der Südküste entlang waren Ponta do Sol und Ribera Brava in einem ziemlich schlechten zustand. Hier muss noch viel getan werden. Die Autobahn von Ribera Brava über Funchal nach Canico war problemlos zu befahren.
Viele Grüße
Klaus
 
AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

wenn Du Dich registrierst, könntest Du ein paar Bilder posten ... ;)

Aber Danke in jedem Fall für den Bericht!

Kai
 
AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

Hallo,
ich lese gespannt hier mit, denn wir hatten eigentlich vor Anfang Mai auf Madeira Urlaub zu machen, aber sind jetzt wirklich sehr unschlüssig.
Kann man etwas sagen in welchen Zustand die ganzen botanischen Gärten sind und die Natur allgemein?
Und wie sieht es in Funchal wirklich aus? Kann man die Zeit dort genießen oder wird an jeder Ecke gearbeitet? Wieviel ist wirklich zerstört worden?
Wäre schön wenn sich noch einige melden würden und genaueres sagen könnten.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Nico
 
Zurück
Oben