• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jagdschein in Portugal?

Lars

Admirador
Teilnehmer
Hi,
wie kommt man in Portugal an einen Jagdschein, an wen muss ich mich da wenden. Und wie sieht das mit dem Waffenrecht aus.

MFG Lars

AW: Jagdschein in Portugal?

Auch hi,

Die zuständige Behörde nennt sich Autoridade Florstal Nacional.
Sie ist zuständig z.B. auch für das Jagdrecht in jeder Form.
Dort kann man einen Jagdschein genauso beantragen, wie z.B. einen Angelschein.

Dein link dazu:

Und ab jetzt beziehe ich mich auf diesen Beitrag:
http://www.portugalforum.org/garten-pflanzen-portugal/27229-wildtiere-gesucht.html#post193627

Ebenso kann man dort z.B. beantragen, sein Grundstück aus dem Jagdgebiet heraus zu nehmen.
Das ganze dauert zwar dann und ich denke, dein Grundstück ist für den Aufwand zwar eigentlich zu klein, aber ich hab das durchgezogen, auch nur mit 2,5 ha Land und damit eigentlich auch zu klein.
Ein Jahr lang ab und zu Anträge hin und her geschoben, aber nun hab ich offiziell jagdfreie Zone und seither Ruhe vor Jägern.
Jeder, der es trotzdem wagt, hier rum zu ballern, riskiert den sofortigen Entzug seiner Jagderlaubnis.
Und erst seither hab ich wieder meine Ruhe hier.

Zuvor hab ich es auch mit dem "Foto-Trick" versucht, hat auch bedingt geklappt, aber ich hatte irgendwann einfach die Nase voll, immer mit nem Apparat durch die Gegend zu laufen und hab den langen, offiziellen Weg genommen.
Tja, und nu hab ichs amtlich, das "Recht auf nicht-Jagd" hier bei mir.
Erst seither hab ich wirklich Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Dein link dazu:

hi s,
licença de caça ist eine sache und eine andere; vor dem kauf irgend einer jagdlizenz im land benoetigt mann/frau zunachst den jagdschein (dessen nummer bei einer ATM-transaktion z.b. auch abgefragt wird).

carta de caçador - quando se inscrever:
O prazo de inscrição para realizar exame na Época Normal decorre no período compreendido entre 1 de Outubro e 31 de Dezembro. O prazo de inscrição para realizar exame na Época Especial decorre: de 1 de Abril a 31 de Maio, para os candidatos que não se tenham inscrito para a época normal, ou que tendo-se inscrito, não obtiveram aproveitamento na prova teórica da 1.ª chamada da Época Normal; nos 15 dias imediatos à realização de prova prática e/ou teórico-prática na época normal, para os candidatos que realizaram aquelas sem aproveitamento ("arqueiro-caçador" e "cetreiro").

grez & halali
henry

Wie an anderer Stelle erwaehnt, halte ich einzaeunen selbst mit nur halbhohem Wildzaun oder mehrfachem Draht fuer die beste Methode Unfaelle zu verhindern. Meine Vorbesitzer, auch einige Nachbarn , haben es bei um die 1-2 Hektar Grundstuecken nicht gemacht und hatten/haben nur Krieg mit den Jaegern, die auch Giftkoeder auf deren Grundstuecken gegen Raubzeug legten.
Spez. wegen Koedern, Fangeisen, halte ich Rausnehmen aus der Jagd selbst bei noch so kleinen Grundstuecken fuer sinnvoll, sonst hagelt es immer mal wieder Blei auf die Daecher. Jaeger und selbst Wildhueter handeln mitunter grob fahrlaessig.

Verbleibt bei uns leider der lange Forstweg bis zum Grundstueck durch den Wald. Zumindestens in Spanien waere es nicht erlaubt in Richtung von Forstwegen zu schiessen, Distanz fuer Schrot war glaube 50 m, Kugelbuechsen so um die 500m; bin da als Falknerin etwas raus, Schusswaffen betreffen mich nicht.

Darf man in Portugal etwa in Richtung von Privatgrundstuecken und Zufahrtswegen schiessen? Weiss jemand die korrekten Distanzen?

Wenn man den Jaegern ruhig sagt, dass man Kinder oder Enkel hat, viel Besuch, machen Vernuenftige freiwillig einen weiten Bogen.

Die Jagdpruefung selber war in Spanien nicht schwierig, die Lizenz in Portugal kostete irgendwas um die 120 Euro/Jahr. Jagen finde ich sehr teuer in Portugal; Kaninchen obwohl die hier eine Plage sind /Stueck 20-25 Euro, Hase 50 Euro, Rebhuhn 35 Euro. Wird nicht billiger, pachtete man zu mehreren ein Revier.
Ich wuerde niemals im Revier meines Wohnortes jagen, sehr unklug, weil einem immer Wildern unterstellt wuerde, gaebe heftig Konflikte mit der Jaegerschaft und auch Jagdgegnern unter den Nachbarn. Macht nur Probleme, es sei denn man hat ausreichend Land fuer eigenes Revier.

L.G. europe

Hast du denn schon einen deutschen Jagdschein oder möchtest du ihn jetzt ganz neu machen?
Hab mir gerade gefragt, wie das ist, wenn ich in Deutschland einen hab und auch eine Waffe und diese dann nach Portugal bringen möchte, wie das funktioniert :confused:

Hast du denn schon einen deutschen Jagdschein oder möchtest du ihn jetzt ganz neu machen?
Hab mir gerade gefragt, wie das ist, wenn ich in Deutschland einen hab und auch eine Waffe und diese dann nach Portugal bringen möchte, wie das funktioniert :confused:

Lebst du fest in Portugal oder willst du ferienhalber hier zur Jagd kommen?

wenn man einen deutschen jagdschein hat braucht man nur einen internationalen jagdwaffenschein bei der polizei zu beantragen zwecks transport von jagdwaffen. dort sind die waffen eingetragen die man fuehrt. Hellgruener Pass, vorne blaue eu-sternchen drauf...
ab betreten portugals gilt dann das portugiesische jagdwaffenrecht fuer sicheren transport, unterbringung etc. von jagdwaffen. erhebliche unterschiede zum deutschen waffenrecht; hier sind jadl. kurzwaffen nicht erlaubt, kaliber fuer kugelbuechsen anders als in deutschland oder spanien - mich nie informiert, hier noch nicht auf hochwild gegangen.
logischerweise darf man gar nicht erst alle langwaffen und munition nach portugal einfuehren.
bei schrotflinten gibt es keine probleme.
schrotflinten brauchen zur unterbringung ein abzugsschloss. ab 2 flinten muss ein prof. waffenschrank vorhanden sein. munition ist getrennt unterzubringen.
verstoesse gegen das port. jagdwaffengesetz ein jahr gefaengnis, entzug waffenscheine natuerlich. unwissenheit schuetzt vor strafe auch hier nicht. das herumreisen mit jagdwaffen ist nicht ganz einfach, haengt noch ne menge mehr dran.

l.g. europe

Zurück
Oben