Ich möchte hier einmal auf diesen Absatz antworten und habe ihn daher aus dem eigentlichen Thread herausgenommen, weil eine Antwort darauf nicht dorthin paßt.Absolut. Jemand der mit Engagement ständig an seiner existenziellen, sozialen u. auch sprachlichen Integration arbeitet, hat sicher ganz andere Erfahrungen als jene Estrangeiros welche sich in Wohlstandsghettos sammeln u. erwarten mit den "Einheimischen" englisch kommunizieren zu können.
Ich bin auch nur eine "Reformada", die nach Portugal gezogen ist und nicht an ihrer existenziellen Integration arbeiten muß.
Aber - ich wohne unter Portugiesen und es hat mich anfangs viel Vorträge gekostet, den Portugiesen, d.h. z.B. im Mercado Municipal, in den Supermercados, in der Apotheke oder der Bank, klar zu machen, dass ich erstens keine Engländerein bin und zweitens in Portugal lebe und daher auch Portugiesisch sprechen will und kann - zwar nicht "perfeito", aber gut genug, um mich auch unterhalten zu können.
Inzwischen klappt es hervorragend - also bitte nicht verallgemeinern! Sicher gibt es auch viele "Estrangeiros", die gar nicht gewillt sind, Portugiesisch zu lernen - aber es sind mit Sicherheit nicht alle!
Als Beispiel eine (fast) Lachnummer - als ich meine Residencia beantragt habe, sprach die Dame auf der Camara mit mir nur Englisch, ich antortete nur Portugiesisch - und so wurde sich unterhalten!