• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

INEM, nicht lachen es ist wirklich traurig

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
INEM ist der portugiesische Notfalldienst, also die 112 !!
Letzte Woche kam es bei uns zu einem Reitunfall. Als der Reiter aufsitzen wollte, macht das Pferd einen Sprung und der Knauf des Sattels schlug mit aller Wucht gegen die Brust des Reiters. Er krümmte sich vor Schmerzen und konnte kaum atmen. Da sass er denn, nach vorne gebückt wie die Muslims am Freitag in der Moschee. In dieser Stellung hatte er die wenigsten Schmerzen.
Irgendwie habe ich es geschafft ihn in meinem Auto zum Haus zu fahren und auf ein Bett zu platzieren und zwar in der gleichen Stellung. Er hatte riese Schmerzen und so beschloss ich den Notfalldienst anzurufen. Es war 12h11.
Nach 5x klingeln antworte ein Mann. Ich erklärte was passiert war und wo wir wohnen inkl. Postleitzahl. Dann war das Gespräch weg. Ich rief erneut an. wieder 5x klingeln, gleicher Typ und ich erkläre wieder was passiert ist.
Não desligue ! Legen Sie nicht auf. Jetzt klingelt es wieder 1x, 2x etc. beim 12. Mal will ich auflegen als sich gerade eine Frau meldet 'Serviço de emergência'. Ich erkläre zum 3. Mal was passiert ist und gebe meine Adresse durch. Die Antwort: wir schicken jemand. Es war jetzt 12h16
Um 12h56 kommt eine gelbe INEM-Ambulanz angefahren und zwar mit Blaulicht und Sirene. Jetzt wohnen wir recht abgelegen, man kann auch sagen am A.... der Welt und ich fragte mich was soll das denn. Der würde wahrscheinlich auch auf dem Mond mit Blaulicht und Sirene fahren.
Aus dem recht neuen Ambulanz stiegen 3 Feuerwehrleute aus, blaue Hose, rotes Hemd mit Aufdruck Bombeiros Voluntários. 2 Jungs und ein Mädel. Das Einzige was sie bei sich hatten war einen Computer. Ich brachte sie zu dem Verletzten, worauf der Tätowierte von den Dreien sagte, da holen wir lieber mal das Bett. Die Liege wurde ins Zimmer gerollt, auf die Höhe des Bettes gestellt und dann kam der Befehl an den Verletzten: Legen Sie sich darauf!!
Wie denn? Er konnte sich ja nicht bewegen! Ich habe ihn dann cm vor cm auf den Rand des Bettes geschoben und erst dann hat man mir geholfen ihn irgendwie auf die Liege zu bekommen. Er schrie vor Schmerzen. Dann sollte die Matratze aufgeblasen werden. Eine Maschine wurde angeschmissen aber es passierte nichts, bis einer sagt er sollte vielleicht den Deckel zu machen.
Es kam soviel Luft in die Matratze, dass der Verletzte fast zusammen gepresst wurde. Dann wurde die Liege wieder auf normaler Höhe gestellt und aus dem Zimmer gerollt und in das Auto geschoben. 'Wir bringen ihn ins Krankenhaus nach Beja'! Die 3 stiegen ins Auto und ich lief zurück ins Haus. Das Auto fuhr zurück um zu wenden und dann blieb es stehen.
Ich wieder hin, schaute den Fahrer mit Gelfrisur an und der machte die in Portugal übliche Handbewegung: Daumen zum Kehlkopf, Zeigefinger zur Nase und dann das ganze kippen sodass der Daumen zur Nase weist und der Zeigefinger in das Jenseits. Ist der Patient tot, oder das Auto verreckt??
Es war das Letztere. Alle 3 stiegen wieder aus, Motorhaube auf, Zigarette an. Telemóvel her, den Chef anrufen. Ah, Es kommt jetzt eine Ambulanz aus Mértola. Gut. Neuer Anruf vom Chef. Hora do almoço, Mittagessen, es gibt keine Ambulanz zur Zeit. Zwischenzeitlich war ich in die Ambulanz gegangen um mich mit dem Verletzten zu unterhalten. Das Feuerwehrmädel sagt zu mir ich gebe ihm jetzt Sauerstoff, dann kan er besser atmen. Sie nimmt den kleinen Schlauch, weiss aber nicht wie man diesen in die Nase steckt. Der Tätowierte wird gerufen, der es auch nicht weiss, den Schlauch aber in die Nase von meinem Freund steckt und ihm den dünnen Schlauch 3x um die Nase dreht. Es gab keine Klimaanlage und der Patient schwitzte wie verrückt in dem aufgeblasenen Schlauch. Der Gelfrisur-Feuerwehrmann kommt herein, schmeisst noch rechtzeitig die Kippe weg und fragt mich. Hast du einen Startkabel?? Von den 10 Millionen Portugiesen haben wahrscheinlich 10 einen Strartkabel, die hier lebenden Ausländer wahrscheinlich alle. Ich auch. Nur muss man wissen, wie man damit umgeht, was die Feuerwehr aber nicht wusste. Meine Ratschläge wurden nicht gehört, denn es kann ja nicht sein, dass ein Ausländer intelligenter ist als ein Portugiese. Nach eine Viertelstunde hat es dann geklappt. Daraufhin verschwand die Ambulanz mit Blaulicht und Sirene in die menschenleeren Weiten des Baixo Alentejo.
Johan

AW: INEM, nicht lachen es ist wirklich traurig

Tja nun Johan, das ist halt das Ding, wenn man fernab jeglicher Zivilisation lebt (hat mit Sicherheit auch Vorteile). Da kann man nicht immer auf Hilfe von aussen vertrauen sondern muß sich mitunter selbst zu helfen wissen. In eurem Fall wäre es sicher ratsamer gewesen, den Verletzten direkt mit einem Privatwagen ins nächste Krankenhaus zu fahren.
Hier an der Algarve zB ist der INEM innerhalb von Minuten mit modernsten Fahrzeugen vor Ort.

LG
M

Wenn es nicht real wäre, dann würde ich sagen das klingt nach einer Monty Python Satire. Traurig wenn man nicht einmal weiß wie man die Nasenbrille aufsetzt. Die Sauerstoffsättigung wurde sicherlich auch nicht gemessen?

Das mag ich ja nicht einmal Fachkräftemangel nennen. Für mich ist dies ein Beispiel von Arroganz und Dummheit.

Das hätte auch in Andorra passieren können. Ich musste schon mehrfach während meiner Nachtschicht einen Krankenwagen rufen, da wir im Sommer oftmals ältere Gäste, meist aus Deutschland, im Hotel haben, die auf Grund der Höhe oftmals Kreilauf- ja sogar Herzprobleme kriegen. Und hier einen Krankenwagen zu rufen, ist auch nicht anders. Ich bin froh, dass mir bis jetzt noch niemand gestorben ist, bevor medezinische Hilf vor Ort war.

Hallo Guten Abend Johan,
tut mir wirklich leid fuer den betroffenen Verletzten, aber ich habe einfach Traenen gelacht. Die beste Story, die ich bisher dieses Jahr hier im Forum gelesen habe und dann auch noch direkt aus dem portugiesischen Alltag geschrieben. Waere ich ein Verleger, ich wuerde Dich sofort unter Vertrag nehmen. Besser kann man diese aberwitzige groteske Situation nicht wiedergeben!
P.S.: Ich habe erst letzte Woche mit meinem Starthiifekabel bzw.mit meinem alten VW Bulli einen kleinen modernen Reisebus mit 12 Volt-Batterie die Abfahrt Richtung Algarve ermoeglicht!

Liebe Gruesse aus Nordportugal
Uwe

Danke für den Bericht, Johan! Du hattest Recht mit Deinem Thementitel, auch wenn man aufgrund Deiner Schilderung zumindest schmunzelt ist es eigentlich äußerst traurig, so etwas zu erleben bzw. im Nachgang zu lesen. Da ich hier in Deutschland nebenberuflich im Rettungsdienst tätig bin hat mich das Grauen erfasst, als ich Deine Schilderung gelesen habe und ich habe dann nur noch den Kopf geschüttelt.
Weißt Du, wie es dem Patienten inzwischen geht bzw. welche Diagnose im Krankenhaus gestellt wurde?

Also,
wir haben hier bei uns immer die allerbesten Erfahrungen mit den Einsaetzen des INEM- Fahrzeugs und seiner Besatzung gemacht.
Zudem wurde immer sofort die Hilfe eines Arztes per Telefon gesucht.

Das ganze klinkt irgendwie ein bisschen nach Verstaendigungsschwierigkeiten.

Gruss Frank

Oh Mann, da haettest Du ihn ja schneller auf der Rueckbank in Deinem Wagen nach Beja gebracht.
Wie geht es dem Reiter jetzt?

Gruss Caramelo

Diagnose: mehrere komplett gebrochenen Rippen.
Ich konnte ihn nach 5 Stunden im Krankenhaus wieder abholen. Er hatte eine hellblaue Pyjama bekommen und sass im Rollstuhl, leicht benommen von den Schmerzmitteln.
Zusammen mit jemandem, der auf seine Freundin wartete, haben wir den Patienten dann ins Auto gesetzt und habe ich ihn heim gefahren. Tagelang konnte er sich kaum bewegen und schlafen war auch sehr schwierig. Seit gestern gibt es aber eine kleine Besserung, denn er bat den Kasten Sagres so hinzustellen, dass er mit dem geringsten Aufwand sich gelegentlich mal ohne Hilfe ein Mini genehmigen könnte. :)

Die Reaktionen von Maximus und Claro zeigen, dass meine Erfahrungen mit dem INEM nicht Standard sind und darüber kann man sich sicherlich freuen.
Ausreichendes qualifiziertes Personal ist aber ein Problem in Portugal und war ja auch der Grund für den Streik am vergangenen Freitag.

Das ganze klinkt irgendwie ein bisschen nach Verstaendigungsschwierigkeiten.
Worauf basierst du diese Aussage?

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Notarzt angerufen, denn in Notfall habe ich die jeweilige Personen immer sofort ins KKH gebracht.
In diesem Fall jedoch wusste ich wirklich nicht wie schwer die Verletzungen waren und was ein Transport ohne professionelle Begleitung noch ausrichten konnte (innere Verletzungen, Wirbelsäule Verletzung etc.). Ich hatte wirklich erwartet, dass wenigstens ein Arzt oder Notfall-Krankenpfleger mitkommen würde.
Obwohl Mértola, wie auch Castro Verde INEM-Stationen haben, kam die INEM-Ambulanz aus dem am weitesten entfernten Beja.
Trotz allem bin ich froh, dass es insgesamt noch so glimpflich abgelaufen ist.
Johan

...
Die Reaktionen von Maximus und Claro zeigen, dass meine Erfahrungen mit dem INEM nicht Standard sind und darüber kann man sich sicherlich freuen.
...

Oder es kommt darauf an, wo man wohnt...

Meine erste Erfahrung damit hatte ich 2010 hier beschrieben, danach hatte ich nur noch einmal mit der INEM als unbeteiligte zu tun, auch da hatte man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Was ich in deinem Fall überhaupt nicht verstehe, dass bei deinem Notfall kein Arzt mit dabei war!
INEM und Notarzt gehen normalerweise "Hand in Hand".
Es muss sogar ein Arzt dabei sein, wenn man die INEM ruft...eigentlich!
Aber nach deiner Schilderung scheint ja nichtmal mehr das der übliche Fall zu sein.

Gute Besserung für deinen Freund!

Obwohl ich tatsaechlich Traenen gelacht habe, war und ist es fuer den betroffenen Verletzten natuerlich alles andere als lustig. An dieser Stelle deshalb Gute Besserung! Ich glaube, es trifft leider immer noch all zu oft zu: Zur falschen Zeit am falschen Ort und in diesem Fall befand sich wohl die falsche Krankenwagenbesatzung im falschen sprich kaputten Rettungswagen. Die ganze Sache haette natuerlich auch viel schlimmer ausgehen koennen.Ich wuerde sagen: Trotzdem noch Glueck gehabt!
Liebe Gruesse
Uwe

Gebrochene Rippen, das ist sicherlich sehr schmerzhaft. Ich bin vor einigen Jahren mit auf Glatteis ausgerutscht und habe mir dabei nur eine Rippe geprellt, und hatte schon allein daran mindestens drei Wochen lang meine reinste Freude. Liegen war recht kompliziert, sitzen ging so einigermassen. Das Schlimmste war, wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufstand. Und Lachen war die ersten Tage gar nicht moeglich. Weil auf Grund der Schmerzen nicht schlafen konnte, habe ich Fernseh angemacht und Southpark geschaut, aber musste schnellstens wegschalten, denn lachen ging echt nicht. Und meine Rippe war echt nur geprellt. Und de arme Kerl hat gleich mehrere gebrochene Rippen, und das ist ja noch viel schlimmer. Aber auch ich wuensche ihm eine gute und vor allem recht schnelle Besserung.

Ich durfte einmal beobachten, wie die INEM 3 mal die Avenida 5 Outobro rauf und runter gefahren sind, bevor sie den Verletzten (Schwächeanfall eines älteren Mannes - ca. 15 Personen standen drumherum, wirklich von Weitem sichtbar) fanden. In Zeiten von Navi und modernen Kommunikationsmitteln unverständlich.

Dass sie im Berufsverkehr in Lisboa nicht durchkommen und deshalb mal 40 Minuten an den Stadtrand brauchen, glaube ich gern. "Platz machen" und Rettungsgasse sind hier nicht angekommen.

Ich jedenfalls hoffe sehr, dass ich darauf nicht angewiesen sein werde (Wobei ich als Rennradfahrer durchaus ein gewisses Potenzial dafür in mir trage).

Zurück
Oben