• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In Portugal leben :)

A

Anne Marie

Gast
Gast
Hallo Gemeinde,
meine Vorstellung habe ich hinter mich gebracht, hier möchte ich etwas genauer schreiben, was mir vorschwebt!
Nun am letzten Freitag habe ich von der Rentenkasse ein Schreiben bekommen, dass da sagt:" das ich ab sofort lebenslang Rente bekomme.
Bin zufrieden mit dem was ich bekomme und ich würde gerne wieder in oder um Albufeira wohnen.....für immer.
1997 war ich schon mal ein ganzes Jahr dort, musste aber dann leider wieder nach D-Land zurück, da meine Ersparnisse aufgebraucht waren.
Jetzt allerdings, bin ich relativ unabhängig und suche nach einem Weg, dass ich mich dort niederlassen kann.
Ich liebte es dort!
Okay, jetzt lasse ich mal die Hosen runter........Ich bin als Mann geboren, lebe aber als Frau, dass ist der Grund, warum ich in Rente bin, durch die ständige Ausgrenzung in der Arbeitswelt usw.
In meinem Perso steht mein weiblicher Name und ich habe weiblichen Gesetzesstatus.
Jetzt brauche ich mir allerdings keine Gedanken mehr zu machen, wo ich Geld für Unterkunft und Leben her bekomme. Wie dem auch sei, ich habe mich mein gesamtes Leben über Leistung definiert, jedoch blieb mir keine andere Wahl, als mich in die Rente zu flüchten, dass ich nicht mehr von Ämtern wie ein Tier gehetzt werde, mich bei Leiharbeiterfirmen bewerben muss, obwohl jeder weiß, dass Menschen wie ich als Freaks gelten und diese nirgends erwünscht sind in Firmen.
Kopfkino der meisten Personaler halt, mit Verlaub!
Ich werde hier erst einmal kräftig lesen um gewisse Gestzmäßigkeiten aufzufrischen und ich hoffe, dass meine Ehrlichkeit (in Bezug auf meineTranssexualität) nicht zu meinem Nachteil gereicht, wie es in vielen Fällen des Lebens so ist.
Wie dem auch sei, gerne würde ich eine kleine Wohnung anmieten und die nächsten Jahre in Albufeira leben.
Evtl. hat der eine oder andere ja mal ein paar Tips für mich. Es ist mein voller Ernst, da ich keine Familie habe und allein lebe.
Ich möchte dort Angeln gehen, meine Airbrushkunst verkaufen, den Touristen meine Airbrushtattoos verkaufen (aufsprühen) und wieder ein schönes soziales Umfeld an Menschen um mich herum haben, wie hier in Münster.
Diese Tätigkeiten beziehen sich nur auf das was ich dazuverdienen will, meine Rente wird mir die Miete, Strom, Garderobe, Ausgehen und mein Essen garantieren usw, freu.
Nichtstun mag ich nicht unbedingt. Bin für mein Alter noch gut Fit, habe einen hellen und wachen Verstand und man sagt, ich bin fair und Salongfähig!
Nun bin ich mal gespannt, würde mich über regen Austausch in dieser Comunidade freuen!
Nachtrag: Mein Portugiesisch ist schon wieder sehr verlernt.

Es grüßt euch und muito obrigado
Anne

Hallo Anne,
ich habe dir eine Nachricht (PN/ Unterhaltung) geschickt. Kann sein, dass du sie erst nach weiteren Beiträgen sehen oder beantworten kannst
lg iris

Und es geht weiter meine lieben,
in meinem ersten Beruf habe ich Fleischer gelernt, danach war ich im Volkswagenwerk in Wolfsburg, dachte allerdings, dass kann nicht alles gewesen sein und begann mich in der Uni Freiburg i. Br.(Albert Ludwigs Universität) zu imatrikulieren.
Nach über Zehn Jahren studien (mehrere) habe ich mit Bravour abgeschlossen, ein Hauptstudium und dann ein sogen. Studium Generale.
Diese Dinge spielen für mich kaum noch eine Rolle, da ich das als vermeintlicher Mann getan habe, ich möchte nur noch ein ruhiges Leben führen an dem Ort, wo ich mich einst ausgesprochen wohl gefühlt habe.
Damals war ich im Bezug zu einem gewissen Arthur, dieser Mann und seine Frau haben mir einen Job gegeben und mich auch geschätzt, wie ich auch diese beiden ebenfalls schätze, sie waren IMMER fair zu mir.
Allerdings bin ich nicht mehr abhängig von einer Beschäftigung und hätte gerne, dass es da jemanden gibt, der mir eine kleine Wohnung zu einem adequaten Preis vermitteln oder anbieten kann.
Bin in der Lage als Hausmeisterin zu fungieren und habe einige Handwerkliche Fähigkeiten drauf, hier ist es nicht angebracht, dass ich meine Miete reduzieren will, ich brauche einfach ein wenig Beschäftigung, denn ich identifiziere mich auch über "Leistung".
Haben Sie/Ihr ein Häuschen mit einer kleinen Anliegerwohnung, bin ich gerne bereit, Ihnen zur Hand zu gehen!
Habe deitalierte Kenntnisse u.a. Über Physik, Chemie, Handwerk und anderen Dingen.
Vor Arbeit habe ich keine Angst, jedoch.....ich bin in Rente und für zwei drei Tage in der Woche bin ich gerne zu haben.
Ansonsten wäre es auch nett, wenn ich Miete zahle und mein Ding machen kann!
Für Inernet und div.Dinge, werde ich alleine meinen finanziellen Obulus leisten.
Nun wäre es mir ein Plaisir, wenn Sie/ Ihr mich versteht und bin gerne bereit meine Handynummer preiszugeben um gewisse Obliegenheiten klären zu können, wenn das in disem Forum keine Schwierigkeiten bereitet.
Nun, liegt es an Wohlwollen und ich verspreche, ich werde niemanden enttäuschen!
Ja, es ist nicht einfach...
Anne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bin gerne bereit meine Handynummer preiszugeben um gewisse Obliegenheiten klären zu können, wenn das in disem Forum keine Schwierigkeiten bereitet.
...
Servus Anne,

ich wünsche Dir, dass Du Erfolg bei Deiner Suche hast!

Ein kleiner Hinweis: Persönliche Daten (Telefonnummer, Adresse, E-Mail...) bitte nicht öffentlich, sondern ausschließlich per PN austauschen!

Vielen Dank Paule,
geht i.O.,las das auch in den Statuten.

Ursula, auch dir möchte ich danken,freu.

Oh je,
ich fürchte, ich muss das wieder allein durchziehen und den gewerblichen Wohnungsanbietern mein Geld in den Rachen werfen, gefällt mir gar nicht, dachte nur mit meinen Postings, dass man voneinander partizipieren könnte!
:|

280 Klicks für 6 Postings macht ungefähr 46 Leser, von denen vllt ein Großteil ebenfalls nach einer Alternative ausschauh hält anstatt eine anbieten zu können, der Rest hat eben einfach nichts oder mögliche Ansprechpartner hatten bisher besseres zu tun , als hier reinzuschauen. Also erstmal ein wenig Geduld und auch den Plan B nicht aus den Augen verlieren ;)

Hi Anne, du musst mal abchillen, denn wir sind ja nicht alle umsonst hier, will sagen, nur keine Panik oder irrationale Hast, immer mit der Ruhe, deshalb ist man ja hier in Portugal. Es werden sich schon noch Leute melden. Kann mich Guna nur anschließen und möchte hinzufügen, daß die Gegend von Albufeira jetzt auch nicht so deutschdurchsetzt ist. Einige in Forum wohnen eher westlicher also könnten die nichts machen selbst wenn sie wollten. Mein Tip: Ab in einen Billigflieger oder ins Auto, herfahren/fliegen, Hostel oder Campismo (ist ja grad Sommer) und dann selber vor Ort schauen und /oder fragen. Auch Leute die keine Wohnung zu vermieten haben kennen zumindest welche die welche haben. Aber natürlich reisst sich jetzt auch kaum einer ein Bein aus um "Unbekannte" unter zu bringen. Klar gibt es Makler, das ist ja auch nicht die Welt und natürlich gibt es jede Menge Immobilienseiten angefangen auf Facebook über Anzeigenseiten bis hin zum Fachangebot die meistens auch nichts kosten. Das lässt sich auch per Internet schon halbwegs klären. Ist ja auch die Frage was eine adäquate Miete wäre. Normal mieten kann man überall, richtig günstig wird nur klappen wenn du die Leute persönlich kennst, dann gibts auch mal ne Villa gegen Gartenarbeit oder das Nebenhaus für kleines Geld. Aber dafür muss man vor Ort sein, das wird dir hier jeder ältere Hase/Häsin bestätigen können.
War mit ner Freundin selber schon in Albufeira auf Wohnungssuche, da gibt es echt viel aber ist eben auch viel Gerenne. Und es gibt Angebote die kann man kaum fassen (Als Europäer)heisst, es gibt tolle Versprechen, schöne Fotos und verrotette Buden. Grad in der Stadt wohnen wird schwieriger wenn du da was verkaufen willst, von wegen Arbeitsweg. Draussen ist billiger hat dann aber natürlich andere Nachteile. All das solltest du zuerst checken und dementsprechend dann dein Obekt suchen gehen. Was nützt eine günstige Wohnung in Guia wenn die 20 Euro Verdienst in der Stadt dann für das Fahrgeld nach Albufeira draufgeht? Seit 1997 ist hier auch einiges passiert, komm lieber erstmal schauen falls du zwischenzeitlich nicht mehr so oft da warst.

Noch eins weil es meine Fachrichtung ist, daß mit dem sozialen Umfeld ist ja ne zweischneidige Sache, erstmal wird es nie mehr so wie früher und zweitens muss man sich selber ein Umfeld schaffen, ansonsten muss man das nehmen was da ist. Und das ist eher trübe um es gelinde auszudrücken. Und war es auch 1997 schon, da hat man es nur noch nicht gemerkt. So whatever, clever wäre vor Ort zu schauen. Dann könntest du dich auch mit Forianern aus der Gegend treffen und das wäre sicher dann schon ne andere Basis mit höheren Erfolgschancen.

Grüße, Stefan

Vielen Danke Tefan und Guna, bin halt noch sehr im Deutsch-Modus, ( muss alles schnell gehen),
abchillen ist halt hier nicht wirklich angesagt, Ihr versteht.
Joa, ich denke, dass ich echt mal vor Ort sein muss um persönlich zu parlieren.
Im Moment komm ich jedoch auch als Rentnerin nicht aus einem Beschäftigungstaumel heraus, der seines gleichen sucht, habe mir einiges an AIrbrusharbeiten aufgeladen.
Somit wird es ein wenig schwierig, zeitnahe mal kurz nach Portugal zu fliegen.
Meine Intension hier war, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, sich zu treffen, Entscheidungen zu treffen, erst mal keine Aufträge mehr annehmen und umziehen. Typisch deutsch schätze ich, schäm!
Wollte jedoch niemanden auf die Füße treten mit dem anderen Posting.
Das mit dem sozialem Umfeld, Stefan, wird sich dann so oder so irwie ergeben, dass wird schon und deine Antwort war ausgesprochen informativ.
1997 war es so, dass ich einige Deutsche dort getroffen habe (Residenten) die schon morgens in eine Kneipe gingen und geschimpft haben, dass hier nichts los ist, am Mittag gingen sie zu Bett und am nächstem Tag begann es von vorne, so verstehe ich deinen Satz mit "Trübe und gelinde".
Guna, chillen werde ich mir merken und Plan B ebenfalls im Auge behalten, freu.
Jedenfalls habe ich wieder etwas dazu gelernt, werde es beherzigen, lächel.
Vielen Dank euch

Anne

Zurück
Oben