• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In Deutschland geblitzt - und nu?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
So, was ich jahrelang mit den schnellsten und schönsten Mietwagen nicht geschafft habe, ist nun mit dem alten Passat vom Kumpel passiert. Eigentlich wusste ich von einem festen Designer-Blitzer, der mich angeleuchtet hat, aber nun ist Post gekommen wegen einer roten Ampel, die ich in meinem Deutschland-Urlaub wohl übersehen habe.

Da ich ja wegen des Blitzers schon in freudiger Erwartung in Sachen Post war, hatte ich zum Kumpel gesagt, er soll mich als Fahrer angeben, wenn er denn Post kriegt. Hat er auch gemacht. Heute nun hab ich den Anhörungsbogen hier. Schöne Fotos dabei, eindeutig ich. Tatzeit und Tatort stimmen auch.

Nun überleg ich, ob ich erstmal gar nicht drauf anworte und abwarte und sollte dann der Bussgeldbescheid kommen, ob ich dann einfach nochmal warte. Was blüht mir da? Kommt der dann per Einschreiben? Hat das hier schon mal jemand gehabt? Was würdet ihr machen?

Gruss
Susanne
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

....aber nun ist Post gekommen wegen einer roten Ampel, die ich in meinem Deutschland-Urlaub wohl übersehen habe.
Auweia, das ist aber viieel schlimmer, als der Blitzer! :angst:
Was blüht mir da? Kommt der dann per Einschreiben? Hat das hier schon mal jemand gehabt? Was würdet ihr machen?
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung damit - Gott sei Dank - ich denke aber, dass Du sowieso Deinen Führerschein für eine Zeit abgeben mußt - nur mit Bußgeldbescheid ist da wohl nichts zu machen - zahlen mußt Du außerdem. Ich denke aber - weil Du doch sicher im nächsten Jahr wieder in D rumdüsen willst - Du solltest den Anhörungsbogen ausfüllen und absenden - alles andere stimmt mit Sicherheit nicht milder!
Strafe kannst Du ja mal einsehen! :-D
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Hallo Lisa,

ich hab das nun auch nochmal gegoogelt, weil es ja verschieden "Stufen" gibt. Ich bin wohl von der harmlosesten Sorte, denn ich bin unter 1 Sekunde. Genaugenommen 0,70 und vorwerfbar laut Bescheid ist damit 0,44. Also 90 Euro, 3 Punkte, ohne Lappenentzug.

Was passiert, wenn ich mich nicht rühre?
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Sei froh, daß du dir diesen Spaß nicht hier erlaubt hast: da wärst du gleich mit mindestens 500 € dabei gewesen.
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Wahrscheinlich werden sie dich in Obidos an denPranger binden und dich Teeren und Federn!

Spass beiseite: Sie haben dein Foto und dummerweise deine Adresse.Das reicht ihnen um einen Bussgeldbescheid zu erlassen und auch rechtskräftig zuzustellen.

Allerdings sieht es schlecht aus wenn sie in P. vollstrecken wollen. Deshalb würde ich denen weder deine Bank noch deine Steuernummer verraten.

Aber du kannst ja auch ehrlich sein und denen die 90 Hacken überweisen - denn die brauchen die Kohle dringend in D..

Gruss
Nassauer
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Ich würde auch einfach überweisen oder überweisen lassen.
Das Fahrverbot sollte dich ja wenig tangieren, da du eh nicht in Deutschland bist, oder?

Ellen
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Allerdings sieht es schlecht aus wenn sie in P. vollstrecken wollen. Deshalb würde ich denen weder deine Bank noch deine Steuernummer verraten.

Das denk ich ja auch. Bleibt die Frage, ob der Bußgeldbescheid per Einschreiben kommt. Aber auch wenn, was können die machen?

Ich würde auch einfach überweisen oder überweisen lassen.
Das Fahrverbot sollte dich ja wenig tangieren, da du eh nicht in Deutschland bist, oder?

Ich will aber nicht einfach überweisen. Im Internet steht das zu den 90 Euro wohl auch noch 23trallala Gebühren dazu kommen. Und Fahrverbot entfällt bei 0,7 Sekunden.

Oder ich schreib doch und als Begründung, dass ich ja hier lebe und eigentlich gar keine Ampeln kenne, nur Kreisverkehre.
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Das denk ich ja auch. Bleibt die Frage, ob der Bußgeldbescheid per Einschreiben kommt. Aber auch wenn, was können die machen?

Der Bescheid kommt per Einschreiben ! Verbunden mit erheblichen Porto- und Verwaltungskosten.



Oder ich schreib doch und als Begründung, dass ich ja hier lebe und eigentlich gar keine Ampeln kenne, nur Kreisverkehre.



Als Scherz ganz gut!:-D Aber wenn der "Vollstrecker" keinen Humor hat, informiert er die zuständige Führerscheinstelle in D. und dann hast du ein richtiges Problem.Musst eventuell deine Eignung zur Teilnahme am Strassenverkehr nachweisen. Man nennt das in D. auch "Idiotentest".:klatsch:

Gruss
Nassauer
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Die Dummheit hast du ja grob fahrlässig bereits begangen: Den Kumpel deine Anschrift weitergeben lassen. Dafür sollte die Strafe eigentlich 900 Euro und 1 Jahr Führerscheinentzug lauten. Mindestens. Hätte er angegeben "meine Freundin aus Portugal, die wohnt am dritten Kreisel links den Berg rauf hinter dem Hügel" wäre die Sache sicher eingestellt worden (es sei denn, er macht sowas regelmäßig, dann gibt's Fahrtenbuch zur Strafe - für ihn).

Also zahlen, und gut ist.
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Hätte er angegeben "meine Freundin aus Portugal, die wohnt am dritten Kreisel links den Berg rauf hinter dem Hügel" wäre die Sache sicher eingestellt worden

Meinste die glauben ihm, dass er jemandem das Auto leiht von dem er nicht weiss, wo er wohnt? Was hätte er schreiben sollen? (Ich frag nur für den evtl. nächsten Bescheid).
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Das mit dem Glauben ist so eine Sache - da kann man auch mal schief liegen. Dass er nicht selbst gefahren ist, beweisen ja die Fotos. Es reicht völlig aus, zu schreiben, "ich war's nicht", den eigentlichen Fahrer herauszufinden, ist Sache der zuständigen Behörden.

Beispiel: Mit dem Dienstwagen geblitzt werden: I.d.R. kommen die Beamten dann in den Betrieb, und versuchen anhand des Fotos den Fahrer zu identifizieren.
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Es reicht völlig aus, zu schreiben, "ich war's nicht", den eigentlichen Fahrer herauszufinden, ist Sache der zuständigen Behörden.
[ ... ]
Hätte er angegeben "meine Freundin aus Portugal, die wohnt am dritten Kreisel links den Berg rauf hinter dem Hügel" wäre die Sache sicher eingestellt worden

full ack

Also zahlen, und gut ist.

seh' ich in diesem fall genau so- arme suse; aber es hat ja auch was gutes

Schöne Fotos dabei, eindeutig ich.

:)

grez
henry
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Bei einer Ampel ist rot aber nicht gleich rot, dh es gibt eine Abstufung zwischen hellrot und dunkelrot.
Hellrot wäre zB, wenn man die Ampel passiert, während diese grade von gelb auf rot umgesprungen ist. Dafür gibts 90,-€ und 3 Punkte aber kein Fahrverbot.
Passiert man aber eine Ampel, die schon länger als eine Sekunde auf rot steht, dann ist man bei dunkelrot drüber gefahren. Dafür gibts dann 200,-€ 4 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

LG
M
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Bei einer Ampel ist rot aber nicht gleich rot, dh es gibt eine Abstufung zwischen hellrot und dunkelrot.
Hellrot wäre zB, wenn man die Ampel passiert, während diese grade von gelb auf rot umgesprungen ist. Dafür gibts 90,-€ und 3 Punkte aber kein Fahrverbot.
Passiert man aber eine Ampel, die schon länger als eine Sekunde auf rot steht, dann ist man bei dunkelrot drüber gefahren. Dafür gibts dann 200,-€ 4 Punkte und einen Monat Fahrverbot.
LG
M

Hab ich ja geschrieben, ich war unter 1 Sekunde und damit Stufe 1.

Es reicht völlig aus, zu schreiben, "ich war's nicht", den eigentlichen Fahrer herauszufinden, ist Sache der zuständigen Behörden.

Das kann aber für den Halter ein Fahrtenbuch zur Folge haben und das fänd wohl nicht nur ich doof.

Ich warte jetzt einfach mal auf den nächsten Brief. Ich dachte, ich find hier eventuell jemanden, dem das auch schon passiert ist.
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Ihr könnt mir ja helfen, aber ich verstehe diese ganze Diskussion nicht so ganz.
Um was geht es ? Es geht hier um eine Übertretung im Strassenverkehr welches wohl den meisten von uns schon passiert ist. Mir auch und auch im Ausland. Meist waren es nur Parkzeitübertretungen die mich auch nicht sehr interessiert haben und hier auch meist nichts nachkam.
Bei caracol liegt es etwas anders aber doch auch nicht so riesig schlimm. Es passiert (mir auch) und muss man eben durch. Kopf in den Sand bringt nichts. Erstens hast Du wahrscheinlich noch gar keinen Bescheid und zweitens wenn es so wäre, warum machst Du Dir so einen Stress wegen der € 90,-- ? Hast Du die nicht, sollen wir einen Spendenaufruf machen ? Oder hast Du lieber schlaflose Nächte immer mit dem Gedanken ob jemand von der Behörde oder sonstwer kommt oder auch nicht.
Also warte ab und wenn es sein muss zahle und Du kannst Deinen nächsten Deutschlandtrip in Ruhe geniessen.
Wünsche Dir Glück.

goldenseven
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Ich dachte, ich find hier eventuell jemanden, dem das auch schon passiert ist.

WIR hier alle warten nur drauf, wie DEIN Fall ausgeht, damit wir bei unseren nächstens D-Aufenthalten wissen, wie wir uns zu verhalten haben ... :-D

Also warte ab und wenn es sein muss zahle und Du kannst Deinen nächsten Deutschlandtrip in Ruhe geniessen.

ich seh das ebenso. Wennste schon deine Adresse hast weitergeben lassen ...
(interessant wär´s ja geworden, wenn der Fahrzeughalter deine Adresse NICHT weitergegeben hätte - wieso auch immer, "Freund der Freundin einer Freundin aus Portugal hat ohne mein Wissen den Wagen gefahren ... :confused:" - und die Behörden anhand der eindeutigen Beweisfotos (der Fahrzeughalter war´s ja eindeutig NICHT) keinen echten Schuldigen gefunden hätten ... Einstellung des Verfahrens???)
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Einstellung ? Der Dumme in solchen Fällen ist eigentlich immer der, der seinen Wagen verleiht, sagt ich weiss nicht wer gefahren ist BLA BLA BLA,
weil er dann nämlich ein lästiges Fahrtenbuch führen muss, was allerdings in diesem Fall nicht zutrifft, wenn der Strafbefehl zugestellt werden kann.

goldenseven
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

und nu kommt die Erkenntnis per ESA :

 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Ich warte jetzt einfach mal auf den nächsten Brief.

Das ist doch Quatsch beim nächsten Brief kostet es bestimmt mehr. Mahngebühren, Verfahrenskosten, was weiss ich... Das bringt doch nix.
Du warst es doch, hast Dich erwischen lassen...was ist daran verkehrt einfach zu zahlen?

LG
Iris
 
AW: In Deutschland geblitzt - und nu?

Sie muss auf den nächsten Brief warten !!!
Denn bisher hat sie doch offensichtlich nur die Anhörung bekommen.
Diese kann man beantworten oder eben auch nicht.
Wenn man nicht antwortet kann man auf die Verjährung spekulieren. Das waren mal 6 Monate.Der aktuelle Zeitraum ist mir nicht bekannt,dafür bin ich schon zu lange weg.
Aber vielleicht weis ja ein Anderer wie es sich aktuell mit den Verjährungsfristen bei Verkehrsdelikten in D. verhält ?
Gruss
Nassauer
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
120
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
V
Antworten
0
Aufrufe
102
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
V
Antworten
0
Aufrufe
90
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
Zurück
Oben