Angucken, bevor der Film wieder im Archiv verschwindet:
Wie das Land, so der Mensch | ARTE
Grüße
can
Wie das Land, so der Mensch | ARTE
Grüße
can
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun, Mangualde liegt ja nur unweit der Serra und ich habe mich bereits das eine oder andere mal in dem Gebirge getummelt. Ich vermute mal, Anita, der Beitrag erweckt bei dir eine Erwartungshaltung an die Bewohner, die gerade für die S.d.E. eher nicht zutreffend ist. In der Serra gibt es eher vergleichsweise wenig kleine Dörfer (verglichen mit den umliegenden Mittelgebirgen der Region). Also, den kargen "Almöhi" oder überalterte, entsiedelte Dörfchen mit ausschließlich wettergegerbten Alten gibt es dort eher weniger (falls der Beitrag solche Assoziationen bei dir geweckt haben sollte). Es gibt in dem Gebirge mit Manteigas, Gouveia und Seias ja durchaus auch kleinere Städte. Letztgenannte sogar mit etwas Industrie.Anita schrieb:Wohnt jemand vom Forum in dieser Gegend? Es wäre interessant etwas mehr über die Lebensbedingungen und den Effekt den das Land auf das tägliche Leben hat zu erfahren.
Solche Beiträge heben sich wohltuend von den üblichen, oft oberflächlichen Reisedokus ab.
Danke ARTE.
Einziger inhaltlicher Schwachpunkt: Der Bericht impliziert eine Verbindung zwischen Piodão und der Serra da Estrela - nun, wenn man großzügig ist kann man natürlich konstatieren, dass bei zum Sistema Central gehören. Ansonsten liegt Piodão aber natürlich in der Serra do Açor (Obrigado pela aula, Klugscheißer Zip )
Zip
So ist das! Und deshalb zahle ich gerne meine Gebühren für den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk und verstehe die ganzen Pappnasen nicht, die sich immer über die GEZ-Gebühren echauffieren ...
@Zip
Wie bist du eigentlich mit einer solchen abstrusen Ausdrucksweise zu einem "Super Moderator" geworden?
Was die Doku angeht gebe ich dir recht. DieKann man gucken, muss man nicht.
Mal schauen, vielleicht nehme ich das Cova da Loba für Mai mal auf meine "2Do"-Liste...
Naja, im Sommer sind immer ziemlich viele Fetzenflieger in dem hinterletzten Kaff unterwegs. Trotzdem wundere ich mich schon ein bisschen wie der sich an dem Standort gleich zwei Chefes leisten kann?Aber dass der Laden im hinterletzten Kaff gut läuft spricht ja für sich...
Der gleiche Gedanke ging mir auch durch den Kopp. Aber dann wird zwischen den Zeilen erwähnt, dass der gute Mann so nebenbei einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 200 ha und ca.60Mutterkühen hat .Es ist leicht auszurechnen welche Summen ihm die EU regelmässig überweist.Dazu kommt der Verkauf von mindestens 50 Stück Grossvieh p.a..Naja, im Sommer sind immer ziemlich viele Fetzenflieger in dem hinterletzten Kaff unterwegs.Trotzdem wundere ich mich schon ein bisschen wie der sich an dem Standort gleich zwei Chefes leisten kann?
Zip
Es ist schwer dort überhaupt ein vernünftiges Restaurant zu finden,deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass so ein Laden auch da oben im letzten Kaff läuft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen