• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arte-Mediathek: Wie das Land, so der Mensch. Serra da Estrela

aus den Tallagen hinauf transportieren muss
Naja, mal keine falsche Bergromantik: Von der nächsten Estrada Nacional sind es keine 5 Minuten bis ins Dorf, von der Abfahrt Celorico da Beira der A25 ca. 15 - 18 Minuten. Da kenne ich so manches Nest im Alentejo oder meinetwegen sogar im Westerwald, das deutlich schlechter angebunden ist. :fies: Wir sind ja schließlich in Zentralportugal und nicht in der Walachei. ;)

Da (...) darf man gerade beim Wein keinen Schnäppchenpreis erwarten
Nun, der Weg vom Douro von, sagen wir mal, Niepoorts Redoma bis nach Linhares verursacht sicher nicht mehr Kosten als nach z.B. Obidos oder Lisboa (siehe oben).

Nichtsdestotrotz wähle ich im Restaurant auch beim Wein bevorzugt regionale Produkte (vorausgesetzt die Region hat guten Wein zu bieten).

Zip

AW: In der arte-Mediathek: Wie das Land, so der Mensch. Serra da Estrela

Nun, der Weg vom Douro von, sagen wir mal, Niepoorts Redoma bis nach Linhares verursacht sicher nicht mehr Kosten als nach z.B. Obidos oder Lisboa (siehe oben).

Ich denke da biste auf dem Holzweg.Denn wenn der bei Niepoort einkäuft nimmt er wahrscheinlich ein paar 6er Karton mit. Nach LX wird der Stoff mit grossen Trucks geliefert,was die Stückgutkosten minimiert.

Und nach Obidos brauchen die vom Douro gar nicht erst liefern,denn wir haben da so unsere kleinen Geheimnisse direkt vor der Tür oder max. 50 Km (im Osten)entfernt.Aber da hast du ja schon rumgeschnüffelt.:pssst::D

Gruss
Nassauer
Muss los nach Santana - die Omega umtauschen:fies: Das wird der Spass des Tages.:ahh:

Es ist halt so, dass da oben Karst herrscht. Ausser Ziegenfleisch und Ziegenkäse wird da kaum irgendwas produziert, Selbst Honig ist problemat.
Na ja, also ich hab in der Serra schon mehrfach vorzüglich gegessen und es gibt schon weitaus mehr als Ziegenfleisch und Ziegenkäse.
Ich finde z.B. dass sie das beste Brot in Portugal backen und auch der presunto ist total lecker.
In kleinen besonderen restaurantes Fleisch von nur mit Eicheln gefütterten Schweinen genießen und die vielen Nachtische ...................

Der Käse ist auch gut ja und überhaupt, die Serra de Estrela ist schön und es gibt wirklich sehr leckeres Essen und sehr freundliche Menschen.

Bist du dort zwei Tage in einem Dorf und sprichst noch portugiesisch, dann fühlst du dich als hochangesehener Gast oder gar als Teil der Familie.

Zumindest ist uns das so gegangen,

Ellen

Die Doku fand ich sehenswert und die Bilder aus der schönen Serra da Estrela gehen einfach unter die Haut.
Das kostenlose Marketing für den rührigen Bürgermeister und Besitzer des Restaurants in Linhares sei ihm vergönnt.

Bei der Aussage, dass die Einheimischen bis jetzt das Lokal noch nicht so annehmen, stellt sich neben der natürlichen Scheu von Landbewohnern gegen das Moderne natürlich auch die Frage: Von welchem Preis-Niveau reden wir hier?

Das konnten wir leider aus dem Bericht nicht erfahren - es sei denn jemand fährt mal vorbei und recherchiert. :)

Glaube jedenfalls nicht, dass die Bewohner, die noch in der Serra leben, das Geld so üppig haben. Insofern muss die auswärtige Kundschaft helfen.
Bin gespannt, wie das Experiment weitergeht.

LG
Lobinho

Nachtrag:

Im TRIPADVISOR finden sich durchweg begeisterte Stimmen über das COVA DA LOBA.
Die Leute kommen von weit her.

Kuckst Du hier:

LG
Lobinho

Das konnten wir leider aus dem Bericht nicht erfahren - es sei denn jemand fährt mal vorbei und recherchiert.
Gebongt, Chef! Wie hoch ist denn dein Anteil den du von den ""Recherchekosten" zu tragen gewillt bist? Hau mal ne Zahl raus! Von der ausgelobten Höhe hängt nämlich nicht unwesentlich ab, ob sich Proband Zip nen schnöden Grão Vasco 2007 (3,60 €/Flasche) oder einen schicken DODA 2008 (38 €/Flasche - bei Preise verstehen sich jeweils "ausm Regal" - KEINE Gastronomiepreise) als Begleitung zum LOMBINHO DE NOVILHO GRELHADO c/ BATATA, VERDES E CREME DE QUEIJO SERRA leisten kann. :D

Mit den DODA könnte ich (etwas scheinheilig zwar, aber immerhin) sogar meinem zuvor ausgegebenen Motto mit den regionalen Produkten treu bleiben. Es steckt ja neben Niepoort auch zur Hälfte Álvaro de Castro mit seiner Quinta da Pellada in dem Wein. Und die Quinta ist nicht nur irgendwie "Dão", sondern so etwas von regional, regionaler geht es fast nicht (keine 30 km von Linhares entfernt, an den Hängen der Serra gelegen).

Zip

Recherchekosten? uuuppsss!!

Du gehst im Fall in Linhares edel essen, ohne uns, dann bezahlst Du selbstverständlich :D.

Wir können aber auch ne Sammelaktion im Forum starten.

Oder (noch besser) Du erklärst dem Chefe do restaurante, dass er bei einer guten Kritik im PFo (die Du gewillt bist zu veröffentlichen) Tausende von PFo-Mitgliedern als potentielle Kunden zählen kann, d.h. - Du zahlst gar nix.

LG
Lobinho

Meine Lieblings-Fress-Sendung - natürlich auf arte - ist auch gerade mit einer Folge zu Lissabon online: Reisen für Geniesser | ARTE.

Grüße
can

zip schrieb:
Lobinhoreal schrieb:
Das konnten wir leider aus dem Bericht nicht erfahren - es sei denn jemand fährt mal vorbei und recherchiert.
Gebongt, Chef! Wie hoch ist denn dein Anteil den du von den ""Recherchekosten" zu tragen gewillt bist? Hau mal ne Zahl raus! Von der ausgelobten Höhe hängt nämlich nicht unwesentlich ab, ob sich Proband Zip nen schnöden Grão Vasco 2007 (3,60 €/Flasche) oder einen schicken DODA 2008 (38 €/Flasche - bei Preise verstehen sich jeweils "ausm Regal" - KEINE Gastronomiepreise) als Begleitung zum LOMBINHO DE NOVILHO GRELHADO c/ BATATA, VERDES E CREME DE QUEIJO SERRA leisten kann. :D

Mangels "Recherchekosteneitrag" blieb es dann bei einem vergleichsweise günstigen Tinto. Alles weitere verlief zu genussvoll wie verhießen ...

covadaloba640_04_zpsd1390460.jpg
.

Danke für den Tipp, Can und Hoschi!

Zip

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Das muss ein ziemlich mieser Touristen-Abzock-Laden sein. Da ist die Speisekarte ja schon auf der Website in mehrere Sprachen übersetzt ;).

Im Ernst: Das sieht ganz hervorragend aus. Muss ich mir merken, wenn wir das nächste mal mit dem Auto runterfahren. Ist ja nur ein kleiner Abstecher von der Autobahn Richtung Aveiro weg.

Grüße
can

CAN, man durfte sicherlich innen rauchen, ggf. im Nebenraum, wo man aber auch Essen konnte ...

was kostete der Spaß pro Person? 40-50€ schätze ich mit Getränken - also durchaus mit Deutschland Mittelstandsküche vergleichbar, deshalb ggf. wert (keine Papiertischdecken, Plastikstühle oder Wasser aus der Pingo Doce 1,5 Liter Flasche) - dazu ordentlichen Service und Kreditkarte versteht sich? Dann noch mehr als 1 Paar zu Gast (ca. 50% besetzt) - dann lass ich das durchgehen!

Die Realität sieht oft anders aus: Keine anderen Gäste (außer ggf Sa+So), einer der Sünden oben (Papierservietten) oder schlampiger Service plus Rauchen am Tisch? Waren die Waren frisch?

ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Ende der Welt lange durchhalten wird:

Vieleicht im Schwarzwald, aber nicht dort.... das ist ein Grundproblem portugiesischer Unternehmen: gute Arbeit aber an der falschen Stelle bzw. nicht durchdachtes Konzept - daß hier Banken überhaupt Kohle rausrücken wundert mich? Wahrscheinlich EU-Geld zur Förderungen von "Microentrepenas" - habe ich hier auf Sao Miguel gelesen... Bäckerei in Furnas wird so finanziert (mit fraglichem Erfolg?)

So ein Restaurant kannst du wenn überhaupt nur machen,wenn du nebenbei "Eventos" oder Catering machst, Mittags ggf. ein "günstiges" Prato do dia (nicht mehr als 10€ mit Getränken) und eine Bar dabei, wo die Einheimischen ihr Bier, Wein und snacks bestellen können. Wenn das fehlt, kann der nur durchhalten, wenn er irgendwas nebenbei macht, z.B. Metzgerei oder sonstige Industrie...

Bei der derzeitigen Wirtschaftslage funktionieren solche Restaurants nur in Zentren wie Lissabon, Porto, Braga etc und dort auch nur, wenn die Chefs wirklich einen Namen haben (Rui Paula) und die Kundeschaft mitbringen...

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo XT,

ich habe deinen Beitrag zum Restaurante "Cova da Loba" aus dem Weinthread hierhin verschoben, weil hier bereits über das Restaurant diskutiert wurde und weil er hier thematisch besser beantwortet werden kann.

Viele Antworten auf deine Vermutungen und Spekulationen erhältst du in diesem sehenswerten Arte-Bericht, den _hoschi_ bereits weiter oben verlinkt hat:

...

Zuletzt bearbeitet:
covadaloba640_01_zps9cf8447b.jpg

Ich habe mich für ein günstiges Glas offenen Roten aus der Region entschieden, einen Marquês d'Almeida aus Touriga Nacional und Tinta Roriz. Übrigens der erste Wein den CARM in der Region Beira Interior produziert!

Als Couvert gab es zu Torradas und Broa De Milho eine Trilogia de enchidos plus eine Olivenpaste (günstige 1,50 EUR/Person).

Danach gab es:

LOMBO DE BACALHAU EM CROSTA DE ALHEIRA COM LEGUMES SALTEADOS

und für mich

LOMBINHO DE NOVILHO GRELHADO, BATATA, VERDES E CREME DE QUEIJO SERRA

covadaloba640_03_zps900ea4f9.jpg

Das medium rare gebratene Filet Mignon war butterzart und die Sauce aus Queijo da Serra ein Traum, hmmmm ...

Zum Nachtisch gab es zum Café duplo den Klassiker Arroz Doce da "Tia Amélia" sowie Delícia de Chocolate Tépido c/ Gelado de Baunilha. Der Schokoladenkuchen perfekt mit flüssigem Kern ...

XT600 schrieb:
was kostete der Spaß pro Person? 40-50€ schätze ich mit Getränken

XT600 schrieb:
einer der Sünden oben (Papierservietten) oder schlampiger Service plus Rauchen am Tisch? Waren die Waren frisch?

Ich habe für zwei Personen, für die oben beschrieben Speisen inkl. Wasser u. Cola, zusammen 43,70 EUR bezahlt. Das Flagschiff auf der Karte, dieses mördergeile Lombo novilho, kostet schlanke 15,50 EUR. Das offene Glas Rotwein 2,50 EUR. Es gab keine Papiertischdecken :confused:, die Gerichte waren ein Gedicht, die Zutaten waren alle frisch, die Bedienung war sehr nett und aufmerksam (natürlich wird nachgefragt, wie das Filet zubereitet werden soll) und hat sich ein großzügiges Trinkgeld redlich verdient. Das Restaurant ist ja recht klein (nur 40 Plätze/wenige Tische), da ist kein Platz für Raucher (proibido fumar). Ich konnte mit der KK bezahlen. Es gab keine Beanstandungen und ich kann nur hoffen, dass du mit deinen Zweifeln nicht recht behältst:
XT600 schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Ende der Welt lange durchhalten wird:

Es ist in der Tat ein mutiges Konzept für diesen Ort. Linhares hat aber eine Pousada, ist das port. Mekka für Gleitschirmflieger, zieht als Aldeia Histórica doch einiges an Touristen und liegt am Fuße eines Wintersportgebiets.

Du hast sicher recht, dass es bei vielen portugiesischen Investments (gilt auch für die Gastronomie) an einem nachhaltigen Businessplan fehlt. Beim Cova da Loba scheint dies nicht der Fall zu sein.

Ich jedenfalls drücke die Daumen und wünsche gute Geschäfte, denn das Restaurant liegt quasi um die Ecke von Mangualde (ein Besuch lässt sich für mich prima mit einem Abstecher z.B. zur Quinta de Saes/Quinta de Pellada oder Quinta do Corujão kombinieren) und ich werde meine Geschmackssinne dort ganz sicher auch zukünftig gerne wieder verwöhnen lassen.

Zip

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe für zwei Personen, für die oben beschrieben Speisen inkl. Wasser u. Cola, zusammen 43,70 EUR bezahlt. Das Flagschiff auf der Karte, dieses mördergeile Lombo novilho, kostet schlanke 15,50 EUR. Das offene Glas Rotwein 2,50 EUR. Es gab keine Papiertischdecken :confused:, die Gerichte waren ein Gedicht, die Zutaten waren alle frisch, die Bedienung war sehr nett und aufmerksam (natürlich wird nachgefragt, wie das Filet zubereitet werden soll) und hat sich ein großzügiges Trinkgeld redlich verdient. Das Restaurant ist ja recht klein (nur 40 Plätze/wenige Tische), da ist kein Platz für Raucher (proibido fumar). Ich konnte mit der KK bezahlen. Es gab keine Beanstandungen und ich kann nur hoffen, dass du mit deinen Zweifeln nicht recht behältst:

Es ist in der Tat ein mutiges Konzept für diesen Ort. Linhares hat aber eine Pousada, ist das port. Mekka für Gleitschirmflieger, zieht als Aldeia Histórica doch einiges an Touristen und liegt am Fuße eines Wintersportgebiets.

Du hast sicher recht, dass es bei vielen portugiesischen Investments (gilt auch für die Gastronomie) an einem nachhaltigen Businessplan fehlt. Beim Cova da Loba scheint dies nicht der Fall zu sein.

Ich jedenfalls drücke die Daumen und wünsche gute Geschäfte, denn das Restaurant liegt quasi um die Ecke von Mangualde (ein Besuch lässt sich für mich prima mit einem Abstecher z.B. zur Quinta de Saes/Quinta de Pellada oder Quinta do Corujão kombinieren) und ich werde meine Geschmackssinne dort ganz sicher auch zukünftig gerne wieder verwöhnen lassen.

Zip

Absolut deiner Meinung! Bei dem Preisniveau und im Vertrauen auf eine Gourmet wie dich, zip, würde ich 100 Mal dorthin als die 5€ meia dose für die locals!!

Ist das die neueste Pousada, ein altes Schulandheim oder Luftkurortdingens aus den 1920ern? Soll toll, sein nur leider halt sehr sehr weit weg vom Schuss - und das mit der Pousda in der Nähe heisst gar nichts - eine Garantie für zahlunsgkräftige Gäste gibt's nicht und frische Waren bereits zu halten wenn täglich nur 1-3 Päarchen aus CH, DE, FR kommen, wird schwierig - ich wünsche mir auch, daß sich das ändert und die Portugiesen auch vor Ort das Geld hätten, schöne Essen zu gehen (wie bei uns im Hinterkand von Allgäu und Bodensee, wo man echt teilweise was entdecken kann... (muss nicht immer Schwarzwald sein):D!

Na, zum "Gourmet" reicht es bei mir dann wohl nicht ganz. Ich begnüge mich bescheiden mit "Bonvivant" ... :D

Hotel:

eine Garantie für zahlunsgkräftige Gäste gibt's nicht
Das stimmt natürlich. Aber das der Laden bereits seit ca. 3 Jahren am Start ist stimmt mich hoffnungsfroh.

Zip

Na, zum "Gourmet" reicht es bei mir dann wohl nicht ganz. Ich begnüge mich bescheiden mit "Bonvivant" ... :D

Hotel:

Das stimmt natürlich. Aber das der Laden bereits seit ca. 3 Jahren am Start ist stimmt mich hoffnungsfroh.

Zip

Pousada? dachte diese Pestana Gruppe hätte alle ehemaligen Staatsunternehmen übernommen - sieht gut aus das Hotel :liebe:

Gerade die erste der kürzlich aufgenommenen Konserven genossen. :love:
Passt auch hier hin- nicht nur, weil die Beiträge auch in der Mediathek zu finden
sind.

Aus der aktuellen Reihe Naturparks in Portugal ( 2021) der sehenswerte Beitrag Serra da Estrela.

Naturparks in Portugal - Serra da Estrela - Die ganze Doku | ARTE

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob @zip das Winzerpaar kennt.
Vielleicht habe ich den Moment verpasst, in dem der Name des Weingutes genannt wurde!?

Und noch etwas für die Portugiesisch-Experten: Wird Estrela wirklich so (Estrella mit kurzem Vokal) ausgesprochen?
Ich war ja schon positiv gestimmt, dass schön gezischt wurde, aber...
Wenn's falsch ist, finde ich es schon ärgerlich, wenn sich die Sprecher beim wichtigsten Wort nicht vorher erkundigen. :nofun:
Wenn sie Recht haben, muss ich mir dafür noch ein paar Gedanken machen:blush:

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob @zip das Winzerpaar kennt.
Vielleicht habe ich den Moment verpasst, in dem der Name des Weingutes genannt wurde!?

António habe ich persönlich noch nicht getroffen, aber seinen Buddy und die gute Seele an seiner Seite, Luís Lopes, schon ...

image.jpg

Die Weine heißen schlicht und einfach so wie der Winzer "António Madeira", man muss schon einmal einen Taler mehr anlegen, aber es lohnt sich ...

... das gilt natürlich auch uneingeschränkt für die anderen Produkte, die in Reportage vorgestellt werden!

Obrigada!
Ich hätte mich auch schon gewundert.
;)
Hat man' s gesagt, oder...?
Evtl habe ich zu spät aufgepasst ( hatte auch nicht weit zurück gespult), nachdem ich auf die Idee kam, habe ich nur DAO und Serra da Estrela lesen können.

Und was sagt ihr zu der Aussprache?
( Nagt doch etwas an mir:pssst:)

Zurück
Oben