• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Import+Ummeldung KFZ, Residencia notwendig?

saraswati

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forianer,
bin bei meiner Recherche nicht weitergekommen, auch die Botschaft konnte nicht helfen:
1. möchte mein privates KFZ importieren und ummelden auf portug. Kennzeichen (ohne Steuerersparnis), bleibe 1 Jahr oder länger in P.
Reicht dafür eine NIF mit portugiesicher Adresse? Oder ist Residencia zwingend dafür? Weiss das jemand zu 100 % sicher?
Weil das entscheidet darüber, ob ich runterfahren kann mit PKW, oder nicht (zurückfahren mit dem KFZ nach D will ich nicht mehr.)
Vielen Dank :)

Ja, Du musst Dich in Deutschland abmelden und in Portugal anmelden:

Iris

Saraswati möchte aber ohne Steuerersparnis in Anspruch zu nehmen, ihr KFZ importieren. Dazu reicht die Steuernummer in P. Das wird allerdings richtig teuer!

Ups, oh ja Christof danke, das habe ich überlesen! Je nachdem was es für ein Auto ist, lohnt sich das kaum. Fuer einen Golf 1.9 TDI sind es als Beispiel ca. 4000€ (etwa, hängt auch noch vom alter des Wagens ab). Beim einem Elektroauto ist es viel weniger. Um eine Auto anzumelden braucht man keine Residência nur um sich die Zulassungssteuer zu ersparen.
Iris

Gut, danke, dann kann ich auch nur mit Nif + portug. Adr. anmelden, ja?
(bei meinem KFZ zahle ich: 998 cbm, 127 Co2 = 380 €)

Jetzt noch aber etwas anderes: Ich möchte keine Residencia anmelden (s. mein anderer Beitrag).
Sobald ich ein KFZ in P kaufe, oder einführe (ohne Steuervorteil), gibt es ja ein offizielles datum in den Papieren.
Bei Kontrolle und mehr als 6 Monate Aufenthalt ab dem offiziellen Datum bliebe mir nur zu sagen, dass ich zwischenzeitlich einige Zeit in D war und wieder eingereist bin?
Korrekt? Machbar?
Wer hat Erfahrung?
Danke sehr für Tipps :)

Herzlichen Dank :)

Wie funktioniert denn der Prozess nach der Ummeldung des KFZ auf ein portugies. Kennz., dh.
- Benachrichtigung meiner KFZ-Versich. in D
- Benachrichtigung des dt. Bundesfinanzamts wg. KFZ-Steuer
- was geschieht mit den dt. Nummernschildern?

Vielen Dank für Eure Tipps.

nur so am Rande, ich habe die NIF in Portugal mit meiner deutschen Anschrift und trotzdem das Auto auf der Adresse des Ferienhauses angemeldet. Alle Steuerbescheide bekomme ich an die deutsche Anschrift. Diese Änderung kannst du jederzeit nach dem Import des Autos machen.
Wenn mich jemand nach der Aufenthaltsdauer fragen würde, kann ich zumindest immer darauf verweisen, ich wohne bzw. residiere nicht in Portugal, wie jeder aus meiner NIF Adresse ersehen kann.
Für den Import könnte ein Certificado de Cidadão Europeu schon von dir verlangt werden. Das ist die Erlaubnis, sich länger in Portugal aufzuhalten und nicht eine Verpflichtung, es auch zu tun.

Hola Sobreiro,
hast Du Dein auf das Ferienhaus angemeldete Auto in P gekauft, oder aus D importiert?
Welche Änderung genau meinst Du hiermit "Diese Änderung kannst du jederzeit nach dem Import des Autos machen."
Danke für kurze Klarstellung :)

Genau, ich habe das aktuelle Fahrzeug in Portugal gekauft und auf die Ferienadresse zugelassen.
Wenn du bereits eine N I F hast, dann sollte diese für den Importvorgang auf die aktuelle Anschrift in Portugal lauten.
Möglicherweise ist es im tatsächlichen Importvorgang nachher von nicht so großer Bedeutung aber die Auslegung von Bestimmungen hängt schon sehr vom jeweiligen Bearbeiter ab. Ich würde für den Import Prozeß für eine klare Papierlage sorgen, alles andere könnte zu ärgerlichen und zeitraubenden Rückfragen führen.
Nachdem das Auto importiert wurde und portug. Kennzeichen hat, kannst du die Papierlage dann den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Du fragst hier immer nach belastbaren Aussagen, wie etwas genau funktioniert aber so ist Portugal nicht. Es ist ein Land mit einheitlichen Bestimmungen, die vor Ort zu ganz vielfältigen und oft überraschenden Erfahrungen.
Ich kann nur meine Erfahrungen berichten und weiß genau, viele Bekannte haben gaaanz andere Erfahrungen gemacht. Mein Motto: Nix ist wie es zu sein scheint.
Alle Angaben also ohne Gewähr.

Ich bin inzwischen zu Hause und habe in meinen alten Unterlagen nochmals gewühlt und soweit ich das jetzt zusammenkriege war es bei mir so.
Nach dem Import und nach der Homologation in Portugal bekommt man für das Fahrzeug vorläufige Papiere und innerhalb einer recht kurzen Frist werden die endgültigen Papiere zugeschickt und ich meine, hier zwingend an die Adresse, auf der die NIF lautet.
Deswegen sollte die für diesen Zeitpunkt "zustellfähig" und aktuell sein und identisch mit den Adressen während des Importprozesses.

Ich habe den Import und die ganze Abwicklung nie selbst gemacht (insgesamt 5 X) sondern immer eine Agentur (Despachante) damit beauftragt.
Jeder Import brachte andere Fragen und Probleme. Wichtig war aber immer, für das Fahrzeug musste das COC Dokument (sog. EU Übereinstimmungserklärung) vorliegen. Das gibt es vom Fahrzeughersteller.
Darüberhinaus muss der für Portugal zuständige Importeur der Marke mit einem Kreuz auf dem Homologationsantrag bestätigen, ob dieses Fahrzeug bereits in Portugal homologiert wurde oder nicht. Dafür nimmt der Importeur schnell einmal 150,- €

Lediglich zur Homologation (wie bei uns TüV) bin ich jeweils selbst gefahren.

Die deutschen Schilder habe ich wegen der hohen Gebühren der Botschaft immer einem Freund mitgegeben bzw. ihm zugeschickt, der die dann bei der Zulassungsstelle in Deutschland abgegeben hat. Dazu eine Vollmacht, dass er das Fahrzeug in meinem Neman abmelden darf, wegen Export nach Portugal und dazu eine Kopie der portugiesischen Zulassung wg.der Fahrgestellnummer als Beweis.
Die Information wg. KfZ Steuer erfolgte automatisch durch die Zulassungstelle in Deutschland. Die Versicherung wird auch automatisch von der Abmeldung informiert, ich habe denen aber sicherheitshalber immer auch eine Mitteilung zugeschickt.

Besorg dir also auf jeden Fall vor Ausreise das COC Dokument für dein Fahrzeug, falls du es nicht schon hast.

Zurück
Oben