• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfung (Info, Aktuelles ...)

...mir ist nicht bekannt das geimpfte vorsorglich bzw. Testweise , auf Antikörper getestet werden.
Das wäre meiner Ansicht nach auch sehr sinnvoll gewesen.
Und am Besten auch 2-4 Wochen nach Impfung, weil es ja die non- responder gibt.
Meine Freundin wurde auch geimpft, obwohl sie die Infektion nachweislich schon hinter sich hatte...
sie meinte, eventuell reicht dann vielleicht eine, als Auffrischung sozusagen. Hat aber noch keine Nachricht dazu.
Aber das sind ja alles noch Vermutungen.

Das wäre meiner Ansicht nach auch sehr sinnvoll gewesen.
Und am Besten auch 2-4 Wochen nach Impfung, weil es ja die non- responder gibt.
Meine Freundin wurde auch geimpft, obwohl sie die Infektion nachweislich schon hinter sich hatte...
sie meinte, eventuell reicht dann vielleicht eine, als Auffrischung sozusagen. Hat aber noch keine Nachricht dazu.
Aber das sind ja alles noch Vermutungen.
Es ist doch ziemlich unklar, wie lange die natürliche Immunreaktion andauert. Da es aber schon etliche Berichte von Personen gab, die sich innerhalb weniger Monate mehrfach infiziert haben, ist es sicherlich sinnvoller, auf die Impfungen zu setzen statt auf die körpereigenen Antikörper. Die Impfungen sollen ja wohl schon bis zu 2, 3 Jahre eine Immunreaktion aufrechterhalten.

Es ist doch ziemlich unklar, wie lange die natürliche Immunreaktion andauert. Da es aber schon etliche Berichte von Personen gab, die sich innerhalb weniger Monate mehrfach infiziert haben
Da es verschiedene Mutationen gibt und man in Deutschland ja nicht den Stamm genauer untersuchte, kann es durchaus sein, das diejenigen sich mit Mutationen ansteckten. Das scheint auch im KH meiner Frau zum Teil so gewesen zu sein.
Auch sollte sie zuerst nicht geimpft werden, da sie ja bereits infiziert war. Aber das RKI empfahl dann doch, wenn die Infektion 6 Monate zurück liegt, zu impfen. Was die Klinik dann umsetzte.
Also geht man derzeit eher von 6 Monaten aus, da es im Grunde noch keine Langzeitwerte gibt.

Die Corona Impfungen wirken nicht anders als die Influenza Impfungen.
Ebenso wie nach einer Influenza Impfung kann ich mich auch bei den Corona Impfstoffen nach einer Impfung infizieren. Der Verlauf ist dabei aber weniger dramatisch, da es nach den bisherigen Studien nur leichte Verläufe gab und keine ärztliche Betreuung nötig wurde.
Wie es dabei mit der Übertragung dieser Infizierten auf andere Menschen aussieht wird noch untersucht. Da die Immunabwehr bei jedem Menschen unterschiedlich stark ist, kann hier noch kein eindeutiges Ergebnis präsentiert werden.
Wir werden uns danach wohl die nächsten Jahre auf Wiederholungsimpfungen mit angepassten Impfstoffen wohl oder übel einstellen müssen.
Bevor nicht die Bevölkerung der ganzen Welt geimpft ist, wird der Virus durch die globale Vernetzung immer wieder aufflammen.

Impfungen gegen Krankheiten begleiten unser ganzes Leben. Nicht alle sind Lebensnotwendig, aber der Großteil rettet oder schützt unser Leben.
Eine gute Aufstellung findet man . Einige dieser Impfstoffe werden schon viele Teilnehmer in diesem Forum im Laufe ihres Lebens bekommen haben.

Bisher hat man nur durch weltweites, konsequentes Impfen ausrotten können. Das sind die Pocken, die es bis ca. 1980 gab.

Den Impfstoff gibt`s doch erst seit Monaten - nicht mal im Labor gibt´s nen Zeitraffer um die Immunitäts Zeit zu berechnen.
Man kann sich aber an anderen Viren orientieren, über die man schon einige Erkenntnisse zur Immunisierung hat - auch andere Coronaviren, die sehr ähnlich zu Covid-19 sind.

Die Impfung soll doch körpereigene Abwehrstoffe anregen ?!
Die Impfung sorgt aber für eine höhere Antikörper-Produktion als eine Infektion. Deswegen geht man ja eben auch davon aus, dass die Impf-Immunisierung durchaus 2-3 Jahre anhält, die Immunisierung nach einer Infektion aber nur wenige Monate.

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also ja, beides regt körpereigene Antikörper an, bei der Impfung werden aber einfach deutlich mehr produziert.

Man kann sich aber an anderen Viren orientieren, über die man schon einige Erkenntnisse zur Immunisierung hat - auch andere Coronaviren, die sehr ähnlich zu Covid-19 sind.
Das ist ja das Gefährliche, Viren können sich sehr flott verändern und sind damit unberechenbar...

Die Impfung sorgt aber für eine höhere Antikörper-Produktion als eine Infektion...
Also ja, beides regt körpereigene Antikörper an, bei der Impfung werden aber einfach deutlich mehr produziert.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich finde dazu nur eine Biontech- Studie, die 45 Impflinge (die dann auch noch in 3 Gruppen plus Placebo- Gruppe geteilt wurden) mit 38 Genesenen vergleicht, was für mich jetzt nicht sehr überzeugend ist...

Ja, in den Fachzeitschriften lese ich natürlich, aber da kommt auch nicht viel Verbindliches raus.
Von daher wär ich vorsichtig mit Aussagen, ich denke, das wird erst die Erfahrung mit der Zeit und der Masse machen.

Gestern wurden 719.927 Impfdosen in Deutschland verabreicht und damit knapp 1,4 Millionen in den letzten beiden Tagen.

Naja , die Südafrikanische Variante ist schon da (( Der aktuelle Impfstoff hilft nicht , Südafrika gibt ihren Impfstoff bereits in andere Länder ab.

Naja , die Südafrikanische Variante ist schon da (( Der aktuelle Impfstoff hilft nicht , Südafrika gibt ihren Impfstoff bereits in andere Länder ab.
@bibibieber bei dieser Antwort sollte zumindest der wahrscheinlich von Dir nicht genannte Impfstoff AstraZeneca erwähnt werden.
Wenn Du Dir die südafrikanische Studie durchliest, schützt AstraZeneca nicht 100 % vor einer Infektion mit SARSCOV-2 bei der Mutante B1.3.5.1, aber dafür mildert es den Verlauf und schützt vor einem tödlichen Verlauf.
Dies gilt aber ebenso für die anderen Impfstoffe. Kein Impfstoff schützt 100 % vor einer Ansteckung. Mutanten Bildung ist für Viren normal, da sie sich möglichst schnell vermehren wollen und durch die Mutation ihre Wirksamkeit verbessern.
Wie gut sie dies bewerkstelligen zeigte anschaulich die rasche Erhöhung der Fallzahlen in Großbritannien, Irland und Portugal mit der B.1.1.7 Mutante.
Jede Veränderung bei dem Virus verringert die Wirksamkeit bisheriger Impfstoffe. Aus diesem Grund forschen ja auch alle Impfstoffhersteller schon an der 2. Impfstoff Generation. Spätestens ab November wird wohl die zweite Impfwelle beginnen.
Da dieser Virus noch zu wenig erforscht ist, wirst Du auch niemanden finden, der das Ende seiner Verbreitung vorhersagt.
Jeder Geimpfte trägt dazu bei, das die Verbreitung des Virus erschwert wird. Egal welcher Hersteller geimpft wird.

Diese Pandemie wird uns noch länger begleiten. Aber im nächsten Jahr durch das Impfen hoffentlich nur noch wie die Influenza. Auch die Influenza kann für den Infizierten ohne Impfschutz tödlich verlaufen.

20 Millionen Impfdosen sind in Deutschland verabreicht worden, alleine gestern 738.501:

Lt Pfizer Chef ist wohl eine dritte Impfung und eine jährliche Auffrischung nötig.

@Duisburger
Ja Impfen,
warum steigen die Coronazahlen mit
der Zunahme an Impfungen weiter an ?
Wie kann das sein ?

Wie kann das sein ?
weil die Zahl der Fälle sich entwickelt, die Zahl der Impfungen eher nicht. Aber kein Experte ist davon überrascht.
Kai
Mitteldeutschland: Mehr als 400 Coronafälle trotz zweimaliger Impfung | MDR.DE
hier muss man natürlich fragen, ob Erkrankungen oder "nur" Infektionen vorliegen. Der Sinn der Impfung ist ja auch und vor allem, den schweren Verlauf zu verhindern.
Kai

Das ist ein wichtiger Punkt, den man sich immer wieder vor Augen führen und vor allem auch mit den bereits geimpften Angehörigen besprechen sollte: Nach der ersten Impfung besteht noch ein Risiko für einen schweren Verlauf, man darf dann nicht leichtsinnig werden. Nach vollständiger Immunisierung (Biontech ca. 2 Wochen nach der zweiten Impfung) hat man einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe, aber anstecken kann sich halt trotzdem noch. Und damit ggf. auch Jemanden infizieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Duisburger
Ja Impfen,
warum steigen die Coronazahlen mit
der Zunahme an Impfungen weiter an ?
Wie kann das sein ?
Es ist immer kommuniziert worden, dass wir 60%-70% der Menschen impfen müssen um Herdenimmunität zu erreichen, erst dann werden die Infektionen alleine aufgrund der Impfungen zurückgehen. Bis dahin werden begleitende Maßnahmen notwendig sein. England und Israel hatten einen strickten Lockdown während der Impfkampagne, das funktioniert dann. Andere Länder wie Ungarn und Chile impfen einfach viel, dort zeigt sich, dass dies alleine nicht ausreicht. Aus meiner Sicht ist genau das von den Experten immer kommuniziert worden.
30% der Menschen in Deutschland sind immer noch 24 Millionen, ich könnte mir vorstellen dass wir eine höhere Impfquote benötigen, in Israel bemüht man sich derzeit um eine Ausweitung auf die 12-15 jährigen.
In Deutschland siehst Du die Wirkung der Impfungen, wenn Du Dir die Altersgruppen ansiehst. Bei den über 80-jährigen sind Infektionen und Sterblichkeit drastisch zurückgegangen, genau das, was man erwarten würden. In vielen Pflegeeinrichtungen, wo Mitarbeiter und Bewohner vollständig geimpft sind, kehrt langsam wieder Normalität ein.

Zurück
Oben