• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Immobilienkauf

Ralph HH

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ins Forum aus Hamburg,
ich trage mich mit dem Gedanken eine Immobilie zu erwerben. Wen wundert es, natürlich zum günstigsten Preis :). Und das in Lagos, Luz oder Carvoeiro.
Einen Überblick habe ich gewonnen, allerdings fehlt mir das Gefühl für den Spielraum bei den angebotenen Preisen. Sind 10-20% angemessen oder liege ich damit komplett falsch.
Zudem würde mich interessieren, ob Ihr den Eindruck habt, dass Corona den Markt spürbar negativ beeinflusst.
Gerne auch würde ich Eure Einschätzung zu den Orten hören.

Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Beste Grüße

Ralph
 
Also - im Moment habe ich noch nicht das Gefühl als ob der Markt negativ beeinflusst wird - eher ganz im Gegenteil.

Spielraum hängt natürlich auch immer davon ab worüber man redet - Neubau, Erbengemeinschaft oder jemand der einfach nur mal kucken will was erziehlbar ist aber nicht verkaufen muss. Aber 20% sehe ich eigentlich im Moment eher nicht.

Die Orte ... da muss man wissen was man will - Lagos hat natürlich den Vorteil das man alles an Geschäften und Ärzten direkt erreichbar hat und das auch im Winter noch ein bisschen was los ist.

Hans
 
Hallo Ralph,
zu den Immobilienpreisen können die "Locals" mehr sagen, aber zu den Orten kann ich von zahlreichen Besuchen vielleicht etwas beitragen.
Carvoeiro ist eine Deutsche Hochburg, wenn Dir das wichtig ist sicher eine gute Wahl. Ist auch durchaus schön, allerdings in der Hauptsaison die Hölle, da es in den letzten Jahrzehnten auch im Umfeld komplett zugebaut wurde.
Luz ist dagegen fest in englischer Hand, mit entsprechender Infrastruktur. Muss man wollen! Von allen Orten kommst Du von hier aus in auch in der Hochsaison am besten in ruhigere Gegenden.
Lagos bietet als Ort sicher am meisten, da gibt es allerdings sehr unterschiedliche Lagen. Zentrumsnah, hinter dem Meia Praia oder im Hinterland Richtung Westen sind völlig unterschiedliche Dinge.

Das Wichtigste aus meiner Sicht. Ohne in dem jeweiligen Ort eine Zeit verbracht zu haben würde ich nichts kaufen, das wäre eigentlich meine wesentlichste Empfehlung. Den Favoriten der Orte auf dem Papier ermitteln und dann etwas mieten und einen Eindruck gewinnen und erst danach kaufen.

Vielleicht schreibst Du noch einmal, wie Du die Immobilie nutzen willst und was Dir bezüglich der Lage wichtig ist.
 
Hallo Duisburger,
vielen Dank für Deinen Beitrag und -falls Du Anhänger des MSV bist- auch für den prima Transfer von Daschner heute zu uns:).

Nutzen möchte ich die Immobilie als Wohnsitz ab Oktober bis März etwa. Vielleicht dann noch hin und wieder im Sommer, aber wohl eher meine Kinder.
Bei der Lage wäre mir und meiner Frau eine fußläufige Entfernung zu Geschäften, Restaurants etc. wichtig. Größe etwa 120-140 qm. Meerblick ist natürlich immer toll, treibt aber den Preis zu sehr in die Höhe.

Ralph
 
10-20% sollten meist möglich sein, manchmal auch mehr.
Man merkt irgendwann, wenn die Schmerzgrenze des Verkäufers erreicht ist.
Vor Ort sein, ansehen und seriös auftreten macht viel aus.
Vor allem kommt es aber auf euer Budget an :-D
 
In Lagos wird bei uns zur Zeit recht viel gebaut - allerdings sind die Preise auch recht heftig (ich hoffe das ich auf dem Pad den Link hinbekomme)



Die sind schon schick, perfekte Lage und Umfeld .... aber günstig ist anders - allerdings hängt das ja nun auch immer von der Betrachtung ab :-)

gruss
Hans
 
Hallo Duisburger,
vielen Dank für Deinen Beitrag und -falls Du Anhänger des MSV bist- auch für den prima Transfer von Daschner heute zu uns:).
Ja, das schlägt gerade große Wellen in Duisburg. Der Junge hat Potential und stammt aus dem eigenen Nachwuchs, ich hoffe er setzt sich durch. Zuzutrauen ist ihm das. Und besser zu Pauli als sonstwohin...
Nutzen möchte ich die Immobilie als Wohnsitz ab Oktober bis März etwa. Vielleicht dann noch hin und wieder im Sommer, aber wohl eher meine Kinder.
Bei der Lage wäre mir und meiner Frau eine fußläufige Entfernung zu Geschäften, Restaurants etc. wichtig. Größe etwa 120-140 qm. Meerblick ist natürlich immer toll, treibt aber den Preis zu sehr in die Höhe.

Ralph
Oktober bis März bringt einen wichtigen Punkt mit, die Beheizung. Dazu findest Du an anderer Stelle im Forum viele Hinweise.
Mit den genannten Rahmenbedingungen erscheint mir Lagos die beste Wahl zu sein, Carvoeiro wird im Winter vermutlich sehr "ruhig" sein.
 
Es kommt doch immer darauf an ob ich das Geld dringend brauche oder nicht. Brauche ich es dringend bin ich zu Zugeständnissen bereit, wenn nicht warte ich halt bis einer kommt, der mir den gewünschten Betrag bezahlt.
Ich bin zur Zeit dabei ein Appartement in Lagos am Meia Praia zu verkaufen. Versuchte es mal mit einem renommierten Makler. Zusammen haben wir den VK-Preis festgelegt. Einige Anfragen aber nichts Seriöses. Der Makler fing an zu quengeln. Ich war dagegen den Preis zu reduzieren. Zum Schluss habe ich habe ich dann doch für 6 Monate den Preis um 10.000€ gesenkt. Resultat ist, dass bis heute das Appartement nicht verkauft wurde. Wer soll es dann in COVID 19 Zeiten kaufen?? In November gehe ich wieder zurück zum alten Preis und lasse es mit dem Makler sein. Gute Qualität in guter Lage hat halt seinen Preis.
Ich glaube nicht, das die Peise an der Algarve heruntergehen. Warum denn auch? Ausländer haben ihre Immobilien an der Algarve gekauft, weil sie sich dort wohl fühlen und nicht unbedingt auf einen Verkauf angewiesen sind. Portugiesische Eigentümer kauften die Immobilie mit Familien-Geld und so lange es die Familie noch einigermassen geht werden sie ihre Immobilie behalten.
Johan
 
Aber 20% sehe ich eigentlich im Moment eher nicht.
ich hab schon so überhöhte Angebote gesehen dass schon durchaus 20% oder mehr drin sein können.

Und die guten Angebote sind schnell weg ..., da auf ne preisreduktion warten kann ne verpasste chance sein. aber versuchen am preis zu drehen muss man immer.

und achtet drauf dass es mit Baugenehmigung gebaut wurde usw usw usw.

und mal hier lesen wenns ne Wohnung sein soll: 2019 Wohnung in Porto gekauft

und Lagos gefällt mir auch gut ausser in der Touristensaison...,

selbst wohn ich zwar aufm Dorf - etwas weiter westlich
 
Zuletzt bearbeitet:
...war es bis vor 15 Jahren vielleicht, aber aktuell verschiebt sich der Anteil der Residenten und Touristen eher zu Franzosen, Skandinaviern, Benelux und Nord-Portugiesen.
Danke für den Hinweis, ich habe zwei Mal in Carvoeiro gewohnt und das letzte mal ist schon was her. In der Hauptsaison ist mir das dort zu voll. Allerdings kenne ich zumindest einen Fall, der sich vor nicht so langer Zeit dort niedergelassen hat, deutsche Neuzugänge scheint es also noch zu geben.
Vielleicht könntest Du ja noch etwas zur Zeit Oktober bis März schreiben, auch da fehlt mir der Einblick.
 
@Sir Iocra
Ausländer werden im normalen Maß verkaufen, vielleicht etwas mehr, wenn die Wirtschaftskrise durchschlägt.
Genau das Problem könnte aber viele Einheimische treffen, die dann Banken nicht mehr bedienen können.
Könnte passieren, da viele Gastronomen und Hoteliers Probleme haben.
Wird man aber erst in einigen Monaten besser absehen können.
Noch sieht es nach heftigem Herbst aus,drücken wir uns allen die Daumen.
 
@Ozzy
Bei den Einheimischen sehe ich auch kein grosses Problem, denn die Banken sind zur Zeit eher bereit Zugeständnisse zu machen. Niemand ist daran interessiert wieder hässliche Bilder im CM oder sonstwo zu sehen von durch COVID19 arbeitslos gewordenen Menschen, die da sie der Bank nicht mehr zahlen können aus ihrer Wohnung gesetzt werden.
Johan
 
Klar, die haben eh noch genug Häuser im Portfolio.
Aber ganz ausschliessen lässt es sich nicht.
 
Zurück
Oben