• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Immobilienkauf: Haus ist als Ruine eingetragen, was bedeutet das?

fredo2

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
Wir wollen eine Immobilie in Portugal kaufen.
Das Geschäft läuft über einen Remaxmakler,bis jetzt schien für uns alles in Ordnung. Jetzt stellte sich heraus ,dass das Haus als Ruine eingetragen ist.somit erhöht sich die IMT auf 6,5 % und für uns stellt sich die Frage,was das noch für Folgen nach sich zieht.
Das Haus ist vollständig renoviert.
LG Fredo
 
Unbedingt einen Anwalt für die Abwicklung hinzuziehen, kostet geld, erspart aber solche Fragen und vvlt. Ärger. An der Algarve gibt es mehrere deutsch sprechende port. Anwälte und auch deustche Anwälte

vito
 
uns stellt sich die Frage,was das noch für Folgen nach sich zieht.

Mit den wenigen Angaben kann man dir keine seriöse Auskunft geben.
Was immer wichtig ist, auch der Remaxmakler ist nicht DEIN Makler sondern er wird vom Verkäufer bezahlt.
Die Situation mit der Ruine ist in Portugal nicht so ganz ungewöhnlich. Nur der Eigentümer kann das Problem lösen.
Meine Position wäre, legalisieren durch den Eigentümer, dann erst kaufen.
 
Hallo,
der Makler sitzt in Altura,also Ostalgarve.
Was genau heisst legalisieren?
Ich werde mich am Montag mit einem Anwalt (deutschsprachig)in Verbindung setzen.Zwar hatte der Makler an einen Anwalt verwiesen,dieser spricht aber nur Englisch. Was mir auch nicht so weiterhilft.
 
Legalisieren heißt, der Verkäufer sorgt schnell dafür, dass aus der Ruine auf dem Papier das Haus wird, was er dir verkaufen will. Manchmal ist das gar nicht so kompliziert, hängt von der jew. Situation vor Ort ab.
So, wie es jetzt ist, würde ich es keinesfalls kaufen, könnte ein Weg durch die Instanzen werden, bei dem du den Spaß verlierst und nachher ohne was dastehst.
Nur der Eigentümer kann diesen Weg beschreiten und für eine klare Papierlage mit allen Lizenzen sorgen
 
Vielen Dank für die Antwort.
Bin natürlich ein bisschen enttäuscht ....
Weil ich dachte bei einem liz.Makler wären wir gut aufgehoben.
Ich habe dem Makler auch sofort geschrieben,aber bis jetzt noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten.Sonst war er immer sehr schnell und kompetent.
 
Vielleicht noch ein Nachsatz, unser Notar würde so einen Verkauf nicht eintragen. Erst müsste die Papierlage im Grundbuch etc. den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.
 
Alle Makler muessen eine Lizenz haben, das ist auch gut so. Nur Remax ist so ein Franchise System, die suchen ständig Leute, jeder kann da anfangen, die meisten haben Null Ahnung, werden nur auf Verkauf getrimmt. Die Mitarbeiter Fluktuation ist riesig. Es gibt auch Ausnahmen, aber generell ist das eben Schneeball System. Da ist man besser bei einem lokalen Makler aufgehoben, der schon lange vor Ort ist. Mit ERA ist es übrigens das gleiche...
vito
 
Das Haus würde über Remax angeboten und die haben leider dann auch die Vermarktung.
Wir haben uns auch Häuser mit einer"Casadosotavento"Mail drin angeschaut.Nur leider hatte die nicht das Richtige für uns.
Wenn der Verkäufer das Haus legalisieren lässt und alle Bescheinigungen (wohnlizenz,energieausweis)vorliegen nehmen wir die Verhandlungen mit Hilfe eines deutschen Anwalt gerne wieder auf.Uns gefällt das Haus sehr gut und wäre sehr schade ,wenn wir die Suche wieder von vorne beginnen müssten.
 
Gib dem Verkäufer und dem Remax Agenten noch ein wenig Zeit, sich zu sortieren und gib ihnen ein Signal, dass man mit dir weiter verhandeln kann, wenn die Rahmenbedingungen bereinigt sind. Inzwischen würde ich mich auf dem Markt weiter umsehen,"auch andere Mütter haben hübsche Töchter".
 
Werd ich machen....
Leider gibt es in der Gegend ,am liebsten Alcoutim,nicht ganz so viel was uns so gefällt.Danke für die vielen hilfreichen Tips.
 
Hallo,
wir scheinen es meist bei einem Hauskauf zu vergessen:

Ein Makler ist kein Freund. kein Wertgutachter, kein Weltverbesserer, ......

sondern ein Verkäufer !

Sein Ziel ist es, Häuser zu verkaufen.

Er haftet in keinster Weise fuer den Zustand oder den realen Werte einer Immobilie. Seine Provision wird mit dem Vertrag fällig, egal ob die Huette am nächsten Tag einstürzt, oder eventuelll gar nicht dem vermeintlichen Besitzer gehört.

Dies ist nichts unredliches nichts verwerfliches, es ist einfach so.

Deshalb wuerde ich mir immer die Meinung eines Aussenstehenden einholfen und niemals Geld in eine irgendwie nicht 100 % legale Immobilie stecken.

Auch sind Ausserungen über die Bausubstanz von Seiten des Makler wertlos. Er preist seine Ware an.
Richtig echte Schnäppchen landen gar nicht erst auf dem öffentlichen Markt und die ganz tollen Gelegenheiten kauft ein umsichtiger Makler selber.

Würden wir es nicht selber so machen?
 
Was "windige" Makler angeht, erlebe ich zur Zeit mit der Immobilienagentur ERA. Die sind nur darauf bedacht, möglichst schnell an ihre Maklerprovision zu kommen. Sie bieten mir doch tatsächlich im Vertrag an, ohne notariellen Eintrag das Haus zu verkaufen. Bei fast allen - im Vorgespräch fest versprochenen - Bereichen, wurde nichts eingehalten. Z.B. deutsche Übersetzung des Vorvertrags, 50% ige Provisionszahlung bei Anzahlung wobei das Geld auf mein portugiesisches Konto gezahlt werden sollte. Eingetragen wurde: Zahlung der im Vorvertrag festgelegten Summe auf das ERA - Konto und sofortige Auszahlung ( 100%) der Provision. Ich habe jetzt eine Anwältin, die deutschsprachig ist, und wo ich hoffe, dass sie meine Interessen vertritt. Ich kann nur Jedem empfehlen, sich wirklich - noch bevor man irgendetwas unterschreibt - einen Anwalt zu Rate zu ziehen.

Siegema
 
Lieber HJV,

ich lasse gar nichts weg.

Es bleibt mir belassen, meine Meinung zu äussern, sowie es Dir unbenommen bleibt, diese zu kommentieren.

Hinzufügen möchte ich aber :


Es gibt immer Menschen, die sind schlauer, besser und moralischer als der Rest der Menschheit.

Aber bei solchen sollte man in der realen Begegnung immer Vorsicht walten lassen.

Gruss Frank
 
Zurück
Oben