• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Immobilienkauf - Ferienwohnung

schaeta

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
spiele mit dem Gedanken, eine Immobilie in Portugal zu erwerben und möchte herausfinden, was da so auf mich zukommt. Objekt: Haushälfte an der Algarve (Concelho Lagoa), gebraucht, den anbietenden Makler gibt es seit 10 Jahren. Möchte die Wohnung erst einige Jahre vermieten, danach selbst darin leben. Was kommt auf Kosten auf mich zu? Die Steuern, etc. für den eigentlichen Kauf kenne ich, aber was ist später mit den laufenden Kosten, z.b. Grundsteuer - gibt es Tabellen? Wie teuer sind Versicherungen (Wohngebäude & Hausrat)? Könnt Ihr Versicherungen empfehlen - gibt es Kostenvergleiche? Mein Portugiesisisch ist leider noch nicht gut genug, um mich selber in den Internetdschungel zu stürzen, deshalb hoffe ich auf Erfahrungen von Forumsmitgliedern. Wie schaut es steuerlich mit Mieteinnahmen in Portugal aus, wie erkläre ich die in Deutschland?
LG, schaeta
 
AW: Immobilienkauf - Ferienwohnung

Hallo Schaeta,
ich weiß nicht ob Du genug Portugiesisch für diese Simulation kannst:

Der iMSI ("Grundsteuer" - imposto municipal sobre imóveis haengt) sehr stark von der Gegend ab, in der die Immobilie liebt.
Wenn eine bestimmt Groesse nicht überschritten wird und es der Hauptwohnsitz ist, kann man eine Befreiung von der Steuer beantragen.

Vielleicht findest Du auch noch ein paar Infos auf der englischen Seite des port. Finanzamtes: . Da findest Du auch alle Infos ueber das Doppelsteuerabkommen zwischen Portugal und Deutschland.

Mit dem Vermieten kenne ich mich leider nicht aus.
Es ist nur nicht so populär, weil die Gesetze hier eher den Mieter als den Vermieter schützen. Und selbst, wenn man eigentlich das Gesetz auf seiner Seite hat, lohnt es sich meistens nicht ein Gerichtsverhandlung anzustreben, weil es ewig dauert und viel Geld kostet und oftmals am Ende eh nichts rauskommt....

Es ist Wahnsinn, wie viel Immobilien hier leer stehen, weil keiner etwas vermieten will....

Eine Versicherung kannst Du z.B. , oder mal für Deinen Fall simulieren. So ganz allgemein kann man die Frage nicht beantworten.

LG
Iris
 
AW: Immobilienkauf - Ferienwohnung

@ Iris, vielen Dank für die Links - habe sie auf jeden Fall mal gespeichert, zur Zeit überfordern sie meine Sprachkenntnisse allerdings doch noch, zumal auch auf der engl. Seite des Finanzamts die Dokumente auf Portugiesisch hinterlegt sind.
Falls mir also jemand kurz mal zurufen könnte, was ich in Alporchinhos jährlich für eine Haushälfte (obere Etage) an Steuer und Versicherung kalkulieren muss, wäre ich dankbar. Nutzfläche: ca. 150 m2, incl. Dachterrasse & großem Keller - T2 Wohnung. Es geht mir um eine grobe Vorabinfo, damit ich die Kosten mit den geplanten Mieteinnahmen (an Touris, die Konditionen bzw. ungefähren Mieteinnahmen kenne ich) vergleichen kann.
Vielen Dank, schaeta.
 
AW: Immobilienkauf - Ferienwohnung

Hallo Schaeta,

hmmm fuer den Ortskoeffizienten braucht man die genau Lage... Dazu musst Du auf der Finanzamtseite Links den Ort eingeben: Faro/Lagoa/Porches/Alporchinhos ....
Dann auf "mostrar mapa" klicken und dann entweder die Strasse eingeben, oder draufklicken....dann bekommst Du den Ortskoeffiziente. Er kann wie es ausschaut zwischen 1,75 und 2,6 liegen...

Hier mal ein Beispiel:
Simulação Valor Patrimonial Tributário

Resumo
Tipo de Prédio: Prédio Edificado, Propriedade total com ou sem divisões
Afectação: Habitação
Coeficiente de afectação: 1
Coeficiente de localização: 2,4
Valor de construção: 609,00
Idade do prédio: 10
Coeficiente de vetustez: 0,85
Coeficiente de qualidade e conforto: 1,24
Área bruta privativa: 150 m2
Área bruta dependente: 200 m2
Área total do terreno: 400 m2
Área de implantação: 75 m2
Área Ajustada: 196.5 m2
Valor patrimonial Tributário
Valor patrimonial Tributário do prédio: 309.850,00 Euros

Dann gilt:
- Prédios urbanos avaliados, nos termos do CIMI: 0,2% a 0,4%.

Also würde die jährliche Steuer zwischen ca. 620 und 1240 € liegen....

Kann aber im Detail ganz anders sein, weil ich Eure genauen Gegebenheiten nicht kenne...
Da die meisten Gemeinden die Höchstsatz ausschöpfen, bei uns ist das auch so, kannst wohl eher von den höheren Wert ausgehen.

Falls mir also jemand kurz mal zurufen könnte, was ich in Alporchinhos jährlich für eine Haushälfte (obere Etage) an Steuer und Versicherung kalkulieren muss, wäre ich dankbar.

Wie Du siehst geht das nicht wirklich so einfach:eek:

Das einfachste wäre aber den Vorbesitzer zu fragen...wenn das Gebäude nämlich noch nach den alten Regeln bewertet wurde, dann kann wieder ein ganz anderer Satz anfallen:rolleyes:



LG
Iris
 
Zurück
Oben