• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Immobilien Kauf/Miete

J

Joao

Gast
Gast
Hallo liebe "Portugiesen",

ich habe eine kleine Frage.

Eigentlich sagt mir meine gesunder Menschenverstand, ich sollte erst ein Häuschen mieten; und dann kaufen. Dazu habe ich auch gelesen, dass für Ausländer die ihren Wohnsitz noch in Deutschland haben, andere Gesetze gelten als für jene, die schon länger als 6 Monate in Portugal leben und dort gemeldet sind.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es viele Mietobjekte gibt. Parallel dazu habe ich ein Häuschen zum Kauf entdeckt,, wo ich sagen würde "Jo, das wäre perfekt für mich". Grübel........

Könnt ihr mich ein bisschen schlauer machen (faktisch)

LG

Joao
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Was für Gesetze meinst du denn?
Wenn du was kaufen willst, brauchst du erst mal eine Steuernummer und Sprachkenntnisse für das was du unterschreiben willst. Du kannst es auch Procura machen, mit jemand den du kennst.....
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo Eusebio,

ja, halt Gesetzeslage bezüglich Immobilienkauf. Sprachkenntnisse sind nicht das Hindernis. Steuernummer ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Na ja, werde mich noch mehr im Internet durchlesen. Danke dir.

Joao

PS.: Versteht sich doch wohl auch von selbst, dass man nicht 100.000 € in den Wind schießt; indem man etwas unterschreibt, was man nicht versteht, bzw. nicht entziffern konnte. Also ehrlich...............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo @ João,
Ich kann dir sagen wie wir es gemacht haben. Wir haben einen Portugiesen, der lange in Deutschland gearbeitet hatte und dadurch uns auch verstand, gebeten die Abwicklung vorzunehmen. Er hat auch seine Adresse für uns hergegeben, damit alles was Aktenkundig wurde, an seine Adresse geschickt werden konnte. Wir mussten einmal beim Notar erscheinen, wo uns alles vorgelesen wurde. Er hat dann aber in unserer Abwesenheit unterschrieben.
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo Eusebio,

nun ja, jeder muss jene Kauf-Variante wählen, welche ihm am geeignetsten erscheint. Sicher braucht man viel Vertrauen und Mut um den Kauf so abzuwickeln wie ihr es getan habt. Für mich wäre das nicht der richtige Weg. Ich würde alles von A-Z unter Kontrolle haben wollen. Aber wie gesagt, das entscheidet jeder für sich.

Joao
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

hallo Joao,

vieleicht ist der Weg zum Generalonsulat nach Hamburg nicht zu weit für dich um Informationen einzuholen.Dieses Konsulat befindet sich in der Büschstr.7 in 20354 Hamburg.

VG
Hanseat
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo Hanseat,

danke für deinen Tip. Hamburg ist immer eine Reise wert. Ich muss mich halt, wie wohl jeder der ins Ausland zieht, im Vorwege sehr gut informieren.

LG

Joao
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Immobilien Kauf/Miete
Ich würde alles von A-Z unter Kontrolle haben wollen.
hi,
das denkt der schwizzer in mir auch immer;) d.h. ich habe mir damals zuerst voellig unkontrolliert uebrigens zwei/drei wunschobjekte angesehen und mich danach, mehr emotional als nach der ratio, fuer eines enstschieden. dann habe ich ein unabhaengiges buero damit beauftragt, das objekt insgesammt zu ueberpruefen; aus dem selben buero stammte auch der jurist, der mich zu meinem kaufgespraech begleitete.

der in der expertise vorgeschlagene preis lag ca. 17% unter dem verkaufspreis- und weil nach meiner ueberzeugung schnelle liquiditaet noch immer das groesste mass an kontrolle im o.g. sinne verspricht, hatte ich den ausgeschriebenen betrag bar dabei.

fazit: der eigentliche hauskauf mit allen notwendigen eintraegen/unterschriften/gebuehren etc. war fuer mich einschliesslich dem schlueckchen bollinger in netter runde an einem tag erledigt. vom ersten objektbesuch bis zur engueltigen uebernahme und nachfolgender renovierung vergingen ca. 7 monate; solange wuerde ein aehnliches unternehmen m.e. auch in kiel dauern, oder?

gruesse aus lx
henry
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hi,

für ein paar Informationen vorweg, vielleicht diese Seite hier:
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo HeiMa,

danke für deinen super hilfreichen Tip. Das ist ja eine sehr informative Hilfe.

LG

Joao
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo henry,

nun ja, auch in Schleswig-Holstein will "gut Ding Weile haben". Ich finde deine Schilderung sehr interessant. Bargeld ist natürlich ein "gutes "Argument":)

Aus meiner Sicht ist es gerade auch beim Hauskauif sehr fruchtbar wenn Hirn und Bauch sich einig sind. So werde ich mir auch einige Objekte anschauen; und dann bei dem Objekt, dass es ein soll, einein Gutachter hinzuziehen.

Ich denke auch, dass es alles in allem mindestens ein halbes Jahr dauert, bis die Sache unter Dach und Fach ist. Das ist für mich aber total ok..

LG

Joao
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Ich finde deine Schilderung sehr interessant.
tanks:)
So werde ich mir auch einige Objekte anschauen; und dann bei dem Objekt, dass es ein soll, einein Gutachter hinzuziehen.
hi j,
so sei es- und wenn du danach evtl hilfe mit dem alukoffer benoetigst ... kannst du mich ja einmal kurz anmailen; ich kenne da zwei sehr effektive, weibliche bodyguards;)

greezzz &
have fun
henry
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo Henry,

danke für den Tip bezüglich der weiblichen Bodygards. Mal abgesehen davon dass ich denke ein bankbestätigter Scheck passt in die Brieftasche; weis ich nicht ob ich an zwei weiblichen Bodygards meine Freude hätte.

Zwei männliche Bodygards wären.........effektiver :)......unterhaltsamer.

Grüße

Joao
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hi,
vermute sehr stark, dass es sich bei den "2 weiblichen Bodyguards" um etwas vierbeiniges handelt.
Gruß HJV
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo HJV,

hab gerade mal reingelesen. Vierbeinig? Ja, das ist etwas ganz anderes :-D Von der Sorte habe ich schon einen Aufpasser.....obwohl, manchmal erwartet er, dass ich auf ihn aufpasse :-D.

LG

Joao
 
AW: Immobilien Kauf/Miete

Moin moin Joao!
Habe mich 2008 im August für 6 Wochen hier (in P) nach einem für mich annehmbaren Objekt umgeschaut. (Kenne P seit 1975) Hatte mir vorher eine Liste entsprechender Sachen aus dem Inet zusammengestellt.
Algarve und Lissaboner Gegend hatte ich schnell abgehakt! Nicht meine Kragenweite.
Alentejo wär was gewesen, aber meine Termine waren erst im nördlichen Centrum.
Dort fand ich ein kleines Dorf dass mir völlig entgegen kam. Objekte (Häuser) selbst hät es mit Sicherheit bessere gegeben aber an diesem Ort würde ich mich Wohlfühlen.
Also Alentejo (fairerweise) abgesagt. Fotos gemacht und retour nach D.
Meine Frau übergeredet :fies: und Tel und per Mail alles in die Wege geleitet.
Januar 2009 mit Frau, 2 vierpfötern und nem (6 fachen :-D ) Freund sowie nem kleinen Köfferchen, einem LKW mit Umzugsgut hinterher, nach P.
Dort angekommen (Sonntag 18.01.09) hat es zwei Tage gedauert bis alles (Steuernummer, Wasser, Anmeldung, Strom, Telefon und Inet Beantragung, Notarieller Kauf ectr.) unter Dach und Fach war. Habe alles Bar abgewickelt.
Nun befinde ich mich knapp 1,5 Jahre hier und habe noch nicht das geringste zu meckern oder maulen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich hier nicht Arbeiten muss/will.
Keinerlei Probleme! Die Menschen sind freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit (in den Geschäften) sowie Arbeitsleistungsmäßig durchaus kompetend!
Bevor man allerdings herummeckert, weil etwas nicht so wie in D gemacht wird, sollte man es sich ersteinmal anschauen. ES GIBT EINEN GRUND DAFÜR!
Wenn man es doch anders haben möchte ist es auch kein Problem. Dann muss man allerdings wissen, wie es gemacht wird und "den Polier" spielen.
Gruß HJV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immobilien Kauf/Miete

Moin moin HJV,

danke, dass du mir mittels deinen Erzählung einen Eindruck dahingehend vermittelt hast wie es gehen kann. Anscheinend ohne sehr große Komplikationen.

Also 2 Tage nenne ich rasant. Mir wurde immer gesagt, ich solle mich auf etwa 4 Wochen einstellen; die es in Anspruch nimmt einen Hauskauf abzuwickeln ect.. Auch riet man mir im Winter ein Haus zu kaufen, da man dann besser Feuchtigkeitsmängel usw. erkennen könne; aber so lange will ich nicht mehr warten.

Ich werde mich ende Juni/Anfang Juli mit zweibeinigem und vierpfotigem Anhang auf den Weg machen. Erst einmal ein Haus für einige Wochen mieten; und mich dann intensiv umschauen. Ich will auf keinen Fall an die Algarve (nichts gegen die Algarve an sich) oder ins direkte Umland von Lissabon. Alle Objekte, die bisher "meinem Beuteschema" entsprachen, lagen in der Region Obidos und sehr weites Umland; bzw. Gois und Umland. Aber wie gesagt, ich werde mich vor Ort ohne Hetze, aber intensiv, nach was passendem umschauen.

Portugiesen an sich habe ich nur in guter Erinnerung. Schon in meiner Jugend bestand der größte Teil meines Freundeskreises aus Portugiesen. Ich habe sie fast ausschließlich als herzliche und "echte" Menschen erlebt. Natürlich gibt es überall "solche und solche". Aber auch auf meinen Reisen war immer alles ok.

Ich denke, wenn man alles so haben will wie im auch nicht perfekten Deutschland, dann muss man bleiben wo man ist. Wer hier in der Heimat nicht glücklich ist bzw. nicht mit sich selbst zurecht kommt, der wird dies auch in Portugal nicht können/sein. So sehe ich es jedenfalls. Auch kann ich nicht sagen, ob ich für immer und ewig gehe, aber für die nächsten Jahre auf jeden Fall.

LG nach Portugal

Joao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immobilien Kauf/Miete

Hallo João,

solltest du Haus oder Wohnung im Raum Lisboa suchen (aber helfe ggf auch in anderen Gegenden mit Kontakten), dann melde dich gern bei mir. Wichtig zu wissen: Im Gegensatz zu Deutschland, zahlen Kauefer oder Mieter von Immobilien in Portugal KEINE Maklercourtage, diese wird in Portugal dem Verkauefer bzw Vermieter berechnet, wie es eigentlich auch korrekt ist, da dieser ja eine Dienstleistung im Zusammenhang mit seiner Immobilie erhaelt!

Kontakt ueber PN oder siehe Signatur!

Beste Gruesse, Frank
 
Zurück
Oben