• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Idealista.pt - Warnung vor betrügerischen Inseraten

Diethard Schmid

Amigo
Teilnehmer
Idealista - Warnung von betrügerischen Inseraten

Bin durch das PT-Forum auf diese Buchungsplattform gestoßen und habe im April 2021 für einen Langzeitaufenthalt (Dezember 2021 & Jänner 2022) eine Wohnung in Lissabon gefunden, welche ich dann nach einer durchaus vertrauenswürdigen Kommunikation mit der Vermieterin (XXXX bitte keine Klarnamen veröffentlichen (Mod)) reservieren habe lassen und in weiterer Folge eine Anzahlung von 25% getätigt habe.
Anfang September 2021 habe ich dann ein Mail von Idealista bekommen, dass das Inserat ohne Angabe von Gründen plötzlich aus meinen Favoriten (und somit vom ganzen System) gelöscht wurde.
Wenig später erhielt ich ein weiteres Mail von Idealist mit folgendem Wortlaut :

[...] Hallo,

Es tut uns sehr leid, was passiert ist. Der Idealist erinnert Sie daran, dass wir nur ein Werbeträger sind, kein Vermittler.

Wir sind nicht verantwortlich für die Kommunikation zwischen Benutzern und Werbetreibenden oder für Vereinbarungen, die zwischen Benutzern und Werbetreibenden aufgrund von Anzeigen auf unserer Website getroffen werden.

Wir raten Ihnen immer, die Immobilie zu besichtigen und keine Zahlung zu leisten, bis Sie beweisen, dass die Immobilie tatsächlich existiert und die Angaben in der Anzeige der Realität entsprechen.

Wenn sich unsererseits herausstellt, dass ein Werbetreibender unsere Website illegal nutzt, entfernen wir die Anzeige und benachrichtigen alle Personen, die sie über den Kontaktabschnitt der Anzeige kontaktiert haben. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns den entsprechenden Anzeigencode zur Verfügung stellen können.

Wenn Sie an den Werbetreibenden irgendeine Art von Zahlung geleistet haben, empfehlen wir Ihnen, sich an die zuständigen Behörden zu wenden, da diese diejenigen sind, die in diesem Fall die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können.

Wir werden in vollem Umfang zur Verfügung stehen, um bei der Untersuchung mitzuarbeiten und alle auf unserer Plattform aufgezeichneten Daten, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen, auf Anforderung des Gerichts den zuständigen Behörden der Untersuchung zur Verfügung zu stellen, da dies gesetzlich die einzige Möglichkeit ist, dass wir können Daten an Dritte weitergeben.

Wenn Sie uns bezüglich dieser Anfrage kontaktieren möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf diese Nachricht antworten und den Code XXXX im Betreff angeben.

Komplimente - Ihr Idealista- Team [...]

Ein Anruf bei Idealista direkt hat mir diesen Betrug bestätigt mit dem Hinweis, mich mit diesem "Criminal Case" an die Behörden zu wenden, um diesen Betrug anzuzeigen.
An welche Adresse ich mich da wenden kann steht noch in den Sternen, vielleicht hat von euch jemand bereits die gleichen Erfahrungen gemacht und ich wäre dankbar für jegliche Unterstützung !!!

Vielen Dank und LG Diethard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je! Es tut mir leid! Du hast eine Überweisung gemacht, also hast du eine Kontonummer. Das Konto muss jemanden zugeordnet sein. Kommst du so nicht an deinem Geld?
 
Hallo Diethard,
Das ist ja übel. Gut, dass Du hier warnst.
Ich habe mal auf die Seite der portugiesischen Polizei geschaut. Kannst Du Portugiesisch?

Die PSP rät dazu diese Art von Betrug sofort anzuzeigen. Auf dieser Seite ganz unten geht es um Betrug mit Vermietungen:



(Unter Aktividades schauen, den direkten Link kann ich nicht posten :( )


Das geht auch online:



Aber wie effizient das ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher kannst Du auch in Deutschland bei der Polizei Anzeige erstatten. Ist die Überweisung schon lange her? Eventuell kann die Bank noch etwas machen?

Den Namen habe ich gelöscht, da wurde eventuell das Profil einer Maklerin gehackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je! Es tut mir leid! Du hast eine Überweisung gemacht, also hast du eine Kontonummer. Das Konto muss jemanden zugeordnet sein. Kommst du so nicht an deinem Geld?

IBAN natürlich bekannt - diesen habe ich Idealista weiter geleitet !
Ich selbst habe da eine SANTANDER-Bank in Lissabon ausfindig gemacht -
nur so leicht kommt man da nicht an den "Verfüger" ran ...
Wird wohl nur über eine Anzeige in PT vorort selbst möglich sein - wie das aus der Ferne gehen soll muss ich mir erst anschauen ...
Hallo Diethard,
Das ist ja übel. Gut, dass Du hier warnst.
Ich habe mal auf die Seite der portugiesischen Polizei geschaut. Kannst Du Portugiesisch?

Die PSP rät dazu diese Art von Betrug sofort anzuzeigen. Auf dieser Seite ganz unten geht es um Betrug mit Vermietungen:



(Unter Aktividades schauen, den direkten Link kann ich nicht posten :( )


Das geht auch online:



Aber wie effizient das ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher kannst Du auch in Deutschland bei der Polizei Anzeige erstatten. Ist die Überweisung schon lange her? Eventuell kann die Bank noch etwas machen?

Den Namen habe ich gelöscht, da wurde eventuell das Profil einer Maklerin gehackt.

Danke für den Hinweis.
Leider ist mein Portugiesisch ungenügend, um die Web-Seite bedienen zu können. Ich bin aus Österreich und versuche mal den Weg über unsere offizielle Ombudsstelle Internetbetrug der Regierung ... Schauen wir mal.
Idealista hat alle Daten aber so wie ich das nun beobachte sind sie kaum gewillt, hier proaktiv etwas zu unternehmen. Lass mich aber gerne überraschen !!![/QUOTE]
 
Ich würde das nicht Idealista überlassen. Sie haben doch geschrieben, dass man Anzeige erstatten soll. Am besten erst mal in Österreich.
 
Wenn du kein Portugiesisch kannst, hilft dir ein Übersetzer im Internet, Google oder DeepL, um auf der Seite zurecht zu kommen.
Um eine Anzeige aufzugeben sollte es reichen.
 
Bei zwei Monaten und 25% Anzahlung sprechen wir um 400/500 Euronen oder so? Anzeigen, wenn Du die Nerven und Zeit dazu hast und gleichzeitig als Lehrgeld abschreiben. Vermutlich waren das Profis. Idealista etc. kannst Du komplett vergessen. Das ist, wie die richtig schreiben, lediglich ein Info-Portal. Über Banken geht gar nichts. Überwiesen ist überwiesen. Da kann man nichts mehr zurückholen.

Selbst wenn die Behörden jemand finden, dann musst Du den Betrug nachweisen. Vermutlich brauchst Du dazu einen Anwalt. Auf diesen Kosten bleibst Du in PT auf jeden Fall sitzen. Also anzeigen, abschreiben und an etwas Schönes denken.

Die Tipps mit Anzeige in seinem Heimatland finde ich sehr gut. Da kennst Du Dich aus und bekommst mal eine erste Einschätzung.

Gib gerne Bescheid, was Deine österreichische Polizei dazu meint. Finde ich interessant. Viel Erfolg!
 
Bin euch noch ein paar Antworten auf eure Kommentare schuldig :
- der Schaden beträgt knapp weniger als 300 EUR, da nicht volle 2 Monate gebucht wurden
- Idealista habe ich alle meine dazu verfügbaren Dokumente zukommen lassen und auch nachgehakt - die stellen sich (wie erwartet) tot :sleep:
- habe nun eine Anzeige bei der Österreichischen Polizei erstattet - glücklicherweise gibt es eine Truppe für Internetbetrug (auch) in meinem Heimatort :-D
Laut Auskunft dieser Behörde wird nun sowohl Idealista und auch die Bank zur Erhebung / Ausforschung entweder direkt oder über die Portugisische Polizei kontaktiert werden.
Mehr kann man momentan nicht machen - einfach Geduld haben und abwarten ...

Persönlich bin ich realistisch und rechne mit keinem Ergebnis. Aber vielleicht hilft es ein wenig, solchen Plattformen auch rechtliche Verpflichtungen vorzuschreiben, um Betrügern die Nutzung nicht so leicht zu ermöglichen.

Und das Posten auf dieser Plattform soll präventiv dazu beitragen, damit sich solche Schadensfälle nicht wiederholen - also bitte :
- KEINE Anzahlung und schon gar nicht mit einer SEPA-(Direkt-)Überweisung durchführen (keine Absicherung)
- Wohnung ev. vorher besichtigen (lassen)
- Kommunikation mit VermieterIn außerhalb Idealista aufnehmen (Skype, WA, Signal,e-mail etc.)
... hab ich leider alles unterlassen !!!

Ich werde euch am Laufenden halten, ist spannend ...
 
Top und danke für die Rückmeldung @Diethard Schmid! Interessant, dass sich die Polizei bei Euch drum kümmert. Immerhin eine kleine Erfolgschance. Waren es keine Profis oder Dilettanten, dann kann man sie ja vielleicht ermitteln und belangen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :). Viel Erfolg!
 
IBAN natürlich bekannt - diesen habe ich Idealista weiter geleitet !
Ich selbst habe da eine SANTANDER-Bank in Lissabon ausfindig gemacht -
nur so leicht kommt man da nicht an den "Verfüger" ran ...
Wird wohl nur über eine Anzeige in PT vorort selbst möglich sein - wie das aus der Ferne gehen soll muss ich mir erst anschauen ...


Hey, wenn du den IBAN hast, hast Du auch den NIB, ist ohne PT XX, und da Du ne portugiesische Bank hast, versuche einfach nochmals mit dem NIB zu überweisen. Da erscheint dann der Name des Kontoinhabers, bevor du bestätigst. Zumindest ist es an den Bankautomaten hier so.
Versuche es mal.

Achtung auch bei OLX, da wollen sie sofort deine Artikel zahlen, und wollen Deine MB und räumen das Konto leer. Also nur Banküberweisung anbieten.

Viel Glück...
Noch n Tip, oft wollen die Betrüger direkt von der Plattformkommunikation zu Emails wechseln. Daher immer auf den Plattformen chatten, dann sind diese auch belangbarer.
 
Das kann auf anderen Portalen aber auch passieren, also nicht nur bei Idealista. Bei Seiten wie Ferienhaus de sind auch schon Ferienwohnungen, die es garnicht gab, für den selben Zeitraum 10 x vermietet worden. Also 10 x Vorschuß kassiert.
Geht auch noch schlimmer, als 500 € Vorauszahlung zu verlieren. Auf Seiten wie Autoscout 24 werden schon mal teure Autos zum Schnäppchenpreis inseriert, die es garnicht gibt. Kommt der Kaufinteressent mit 25 O00 € in der Tasche vorbei, um das Auto abzuholen, wird er direkt ausgeraubt und ungebracht.
Das steht doch andauernd in der Zeitung.
Man kann da nie vorsichtig genug sein.

LG
M
 
Hallo allerseits !
Ich habe versprochen, euch bezüglich "betrügerischer Announce" in der Buchungsplattform idelista.pt am Laufenden zu halten...
Nach meiner Anzeige in Österreich (Kriminalpolizei für Internetbetrug) hat sich dann ca. 1 Monat danach mein(e) "Vermieter(In)" im idealista-chat überraschend gemeldet und nachgefragt, ob mit der Buchung alles OK sei und ob der geplante Termin noch stimmt :eek:

Ob dies nun durch Eigeninitiative geschehen ist oder durch einen durch EuroPol aufgebauten Druck entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall habe ich geantwortet, dass sich diese Aktion bereits zu einem Kriminalfall entwickelt hat und ich naturgemäß keine Interesse mehr an dieser Buchung habe.

Als Begründung wurde mir dann mitgeteilt, dass der (die) Vermieter(In) die Anzeige aus dem System genommen hat, weil diese abgelaufen sei und durch eine bereits gebuchte Auslastung eine Neueinstellung der Wohnung nicht mehr nötig gewesen wäre. Die Antwort auf die Frage warum sie mich darüber nicht rechtzeitig informiert hat und auf meine Chateinträge mehr als 1,5 Monate nicht reagiert hat, ist mir der (die) Vermieter(In) schuldig geblieben ...

Mittlerweile wurde nun die Anzahlung rücküberwiesen und ich habe daher auch die Anzeige zurück gezogen; das Verfahren wird nun eingestellt.

Fazit : Hatte echt Glück, dass es nun so ausgegangen ist, habe ehrlich gesagt nicht mit diesem Ausgang gerechnet. Vielleicht war es nur ein "Missgeschick" beim Handling der Anzeige im System und der (die) Vermieter(In) war sich der Auswirkungen nicht bewusst.
Wird mir auch eine Lehre sein, um das nächste mal bei solchen "fahrlässigen" Plattformen besser gar nicht mehr zu buchen oder zumindest keine Anzahlung zu leisten - besser Overheadkosten bei alternativen Portalen zu haben, aber dadurch wenigstens durch Regeln abgesichert zu sein.
Kann auch nur empfehlen, bei solchen (versuchten) Betrügereien sofort die Behörde, Polizei oder wen auch immer einzuschalten !!!

LG Diethard
 
Zurück
Oben