• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Idealista: Antwortquote null? Immopreise verhandelbar?

G

Gelöschtes Mitglied 26053

Gast
Gast
Hallo, ich habe letztens einige interessante Anwesen bei Idealista gesehen und angefragt. Ich will nächste Woche mal nach Portugal und hätte gerne Termine gehabt. Bisher hat noch überhaupt niemand geantwortet. Ist das allgemein so?

Ein in Portugal ansässiger Deutscher sagte mir: Handeln, handeln, handeln, alles ist verhandelbar. Deckt sich das mit euren Erfahrungen, auch bei Maklern?

Und ich bekam die Erfahrung, einfach in die Dorfkneipen zu gehen, dort fände man zum Verkauf stehende Immobilien, die nicht im Internet sind. Hat jemand sowas schon mal erfolgreich gemacht?

Vielen Dank
Danny
 
Das Thema Verhandeln hatten wir neulich:


Dass die nicht Antworten, wenn da jemand aus Deutschland schreibt, der nicht vor Ort ist, kann ich mir gut vorstellen....
Termine machen die eher kurzfristig.... früher saßen die immer in so Buden am Straßenrand und haben gewartet, dass jemand vorbeikommt.... dass habe ich lange nicht gesehen, jetzt haben sie Büros, funktioniert aber ähnlich...
 
Ich habe mir 2016 eine Immobilie über olx.pt gesucht und direkt vom Besitzer gekauft, ohne Makler. Da kam die Antwort sofort.
Verhandelt habe ich nicht, da der Preis so gering war, das ich mich fast schon geschämt habe zu kaufen, war ein alter Mann der seine letzten Jahre noch genießen wollte und nicht warten bis irgendjemand auf Fantasiepreise reinfällt. Er hat sich dann auch gefreut das jemand sein Elternhaus wieder aufbaut und erhält.
Später habe ich dann noch das Nachbargrundstück auch direkt vom Besitzer gekauft. Da habe ich verhandelt, 2 Jahre lang mit 4 Treffen.
Ich hatte Zeit und der andere brauchte irgendwann Geld, so habe ich den Preis um 45% nach unten gehandelt.
Noch ein Tip wenn man vor Ort ist. An sehr vielen Häusern hängt meist ein Schild mit "Vende se" und einer Telefonnummer, einfach versuchen.
 
Ruf am besten an, wenn du vor Ort bist, Termine gehen in der Regel auch recht kurzfristig. Auf Mails haben wir auch nie Antworten bekommen.
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man hier in Portugal selten bis nie eine Antwort auf eine Mail bekommt. Telefonisch klappt
es dann in der Regel unkompliziert.
Viel Erfolg
 
Auf die Frage ob man handeln kann/darf, kommt auch nur ein Deutscher :-D Es kommt eher auf das wann und wie an.
 
Ich hab bis jetzt 2-3 Antworten per Mail bekommen. Vielleicht liegt es daran, weil ich meine Anfrage auf Portugiesisch formuliert hatte.
 
Meistens will man mir direkt eine Besichtigung andrehen und nicht mehr Details teilen. Besonders bei einer längeren Anfahrt ist das nervig.

Ich sehe nun seit Jahren unverkäufliche Objekte, bei denen aber auch kein Cent nachgelassen wird, obwohl diese meiner Meinung nach 50-70% überteuert sind.

Das ist also ein portugiesischer Volkssport. Wahrscheinlich nicht die intelligenteste Art, aber beschert dem aktuellen Eigentümer viele feuchte Träume vom schnellen Geld, das so nicht eintritt.
 
Zurück
Oben