• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich, der Rückwanderer

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
B.Z.-Reporter Thomas Böhm, der vor drei Jahren nach Portugal auswanderte und jetzt zurückkehrte, berichtet über seinen Kampf, in der Ferne zu überleben

hi,
wer kann sich hier noch an den deutschen auswanderer thomas boehm von der BZ erinnern? eher zufaellig bin ich heute auf ein paar supi statements zum thema 'auswandern nach P' von ihm gestossen; die will ich euch jetzt nicht vorenthalten;-)

Obst billig, Zahnpasta teuer
Mit Volksliedern und gegrillten Sardinen wurden wir empfangen, dann drückte man uns einen portugiesischen Straßenköter aufs Auge. So was hatte jeder dort.
[ ... ]
In dem kleinen Fischerdorf Ferragudo wehte Zwietracht und Missgunst unter den Ausländern durch die verwinkelten Gassen, wir verzogen uns aufs Land, auch, weil es dort billiger war.

zum thema auswandern nach portugal (aus CH/D) insgesammt kann man seit dem letztes quartal 2008 bis heute wohl einen deutlichen rueckgang der zahlen festellen- ueber rueckkehrer/auf- und angeber/weicheier/loser habe ich leider keine zahlen gefunden;-)

einzelheiten:

gruesse, immer noch aus lx
henry
 
Zurück
Oben