• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hydroponik Erfahrungsaustausch

Ge-ZeitenwandlerIn

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Olá todos,

Entschuldigt, ich schon wieder.
Bei der Ernte meines Basilikums aus meinem Hydroponik-System hat sich mir die Frage gestellt, wie ich es in Portugal umsetzten kann. Auf jeden Fall spart es Unmengen an Wasser.

Nutzt schon jemand von den in Portugal lebenden, aktiv Hydroponik oder Aquaponik zum Gemüseanbau? Wie machen sich die Temperaturen bemerkbar?

Ich denke dabei hauptsächlich an Salate, welche ja viel Wasser benötigen...
Tomaten und Gurken sind grundsätzlich auch für Hydroponik geeignet.

IMG_20220413_152801_copy_1024x768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe (noch) keine Erfahrung, aber ich finde das Thema total spannend. Deshalb habe ich einen Online Kurs darüber gemacht. Erzählst du ein wenig über dein System? Hast du gekauft oder selber gebaut? Etc.

LG
Verusch
 
Für Kräuter und kleinere Pflücksalate, oder auch zur Salatanzucht nutze ich derweil ein gekauftes System.
Es ist ein Röhrensystem mit Gefälle über 4 Etagen. Eine kleine Aquariumpumpe pumpt die Nährlösung ganz nach oben und die Schwerkraft macht den Rest. Als Trägermaterial nutze ich kleine wiederverwendbare Schwämmchen. Das geht aber mit Steinwolle auch. Die Wurzeln wachsen durch und werden von der Nährlösung umspült. Ganz unten ist ein Auslass, der das Wasser mit etwas Abstand in einen schwarzen Behälter mit Deckel fallen lässt. So kommt Sauerstoff ins Wasser und die Algenbildung wird verhindert. In dem Behälter befindet sich die Pumpe.