• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hotel Ruine in Sete Cidades

Tilu

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Die Hotel Ruine " Monte Palace" in Sete Cidades auf Sao Miguel wurde an asiatische Investoren verkauft.
Auch diesmal wird wohl viel Geld verbrannt werden. Der Kaufpreis soll bei 1 Million liegen.
Welche Touristen wollen ständig im Nebel wohnen,
 
meine güte , portugal macht ein ausverkauf seines landes !
das ist für mich als Portuguiesin besonders schwer zu verkraften , aber geld regiert nun mal die welt , und die golden visa locken die asiaten , und irgendwann wird sich kein normal sterbliche mehr eigentum im eigemen land leisten können !! gut gemacht ihr lieben politiker !!
 
meine güte , portugal macht ein ausverkauf seines landes !
das ist für mich als Portuguiesin besonders schwer zu verkraften , aber geld regiert nun mal die welt , und die golden visa locken die asiaten , und irgendwann wird sich kein normal sterbliche mehr eigentum im eigemen land leisten können !! gut gemacht ihr lieben politiker !!
Naja, man kann darüber zwar klagen, aber im konkreten Fall geht es doch "nur'" um eine Hotelruine.
Nach Wikipedia war das Hotel 2 Jahre in Betrieb, wurde 1990 (!) geschlossen und 2010 endgültig aufgegeben. Bekannt geworden ist es nur als Ruine im Sinne von "Lost Places", ist dadurch aber wiederum zur Touristenattraktion geworden.
 
Endlich: Das Monte Palace Hotel am Vista do Rei über den Seen von Sete Cidades wurde an Asiaten verkauft. Das bestätigt die Immobiliengesellschaft Oitante, die Eigentümer der Vermögenswerte der Bank Banif war.
Der Verkauf umfasst das Hauptgebäude und die drei Nebengebäude. Der Verkaufspreis wurde zwar nicht bekannt gegeben, angeboten wurde es jedoch für rund 1,5 Millionen Euro. Es wird erwartet, dass die Hoteleinheit nach ihrer Restaurierung im Tourismusbereich verbleibt.
Das Monte Palace Hotel wurde bekanntlich vor 26 Jahren verlassen und geschlossen, nachdem es nur anderthalb Jahre in Betrieb war und dann, nachdem man vor sieben Jahren eine ständige Bewachung aufgegeben, zahlreichen Vandalismushandlungen und Zerstörungen gnadenlos ausgesetzt war.
Meine Meinung: Für ein qualitätsvolles Hotel ist dieser Standort völlig ungeeignet. Nicht nur wegen der häufigen Nebellage, auch wegen des Trubels durch die Touristen und deren Fahrzeuge, die auf drei Seiten das Hotel umgeben. Wer sich dort einquartiert, hat auch keinerlei Möglichkeiten für einen Spaziergang. Die Wege am Hotel sind entweder befahren oder extrem steil. Man sollte das Anwesen zurückbauen.
Dorthin gehören endlich mal weitere Parkmöglichkeiten, vielleicht sogar in einem zweistöckigen Parkhaus. In diesem Jahr stauten sich die Touristen-PKW`s und -Busse bis weit in die anliegenden Straßen hinein. Und vielleicht sollte man ähnlich wie auf Madeira an der Eira do Serrado die bisher auf den Parkplätzen logierenden Souvenirstände angemessen unterbringen und ein Terrassenrestaurant mit Blick nach beiden Seiten errichten.
Höchstwahrscheinlich hat man die Asiaten an einem schönen Sommertag die Hotelruine besichtigen lassen. Jetzt im nebligen Herbst hätten sie womöglich ein „Wolkenkuckusheim“ erlebt, so wie es heute Vormittag auch der Fall ist.
hjh
Vista do Rei Parkplatz.JPG
 
  • Like
Reaktionen: zip
Artikel in der Zeitung "Acoriano Oriental" vom 30.4.2018

Wen Yong, Präsident der chinesischen Firma Level Constellation, die kürzlich das alte Hotel Monte Palace in den Sieben Städten erwarb, trifft sich heute Nachmittag in Ponta Delgada mit dem Vizepräsidenten der Regionalregierung der Azoren, Sérgio Ávila.
Wen Yong wird voraussichtlich im Jahr 2021 die Eröffnung des neuen Hotels ankündigen und Sérgio Ávila für die Unterstützung danken, die er seinem Team und diesem Projekt sowie anderen gewährt hat was die chinesische Gruppe im Gebiet analysiert.
Level Constellation hat das alte Monte Palace Hotel Ende 2017 erworben und wird der Gemeinde Ponta Delgada bald das Bauprojekt vorlegen, das das bestehende architektonische Profil erhalten soll. In diesem Zusammenhang sollte Wen Yong auch heute mit dem Präsidenten der Gemeindeverwaltung, José Manuel Bolieiro, zusammentreffen, der sich für die Unterstützung bedanken sollte, die das Projekt erhält.
Während seines Besuchs auf den Azoren wird der Präsident der chinesischen Gruppe den Verhandlungsbehörden in einem fortgeschrittenen Stadium mit angesehenen Hotelbetreibern Bericht erstatten, und es wird erwartet, dass die Marke ausgewählt wird, die das Hotel bis Juni 2018 betreiben wird. Die Marke Monte Palace wird voraussichtlich fallen.
Die neue Hoteleinheit wird 5 Sterne haben, die sich vollständig an die natürliche Umgebung, in die sie eingefügt wird, orientieren. Sie sollte ein Wissenschaftszentrum umfassen, das mit zwei führenden Unternehmen der Branche ausgehandelt wird, sowie ein SPA, ein Top und Bereiche zur Unterstützung von Naturaktivitäten wie Wandern und Vogelbeobachtung.
Die Investition konkretisiert die angekündigte Diversifizierung der Investitionen von Level Constellation in Portugal und den Eintritt in den Tourismus.
 
Die Schlagzeile des Azorean Oriental berichtet,
dass der Generaldirektor der "Level Constellation" bekannt gab, dass das neue Hotel eine Investition von 20 Millionen Euro beinhalten und mehr als einhundert Arbeitsplätze schaffen wird. Die Promotoren des neuen Projekts teilen mit, den Zugang sowohl für Azoreaner und Touristen im Allgemeinen zu gewährleisten, wo es eine Dachterrasse mit Bar und Cafeteria geben wird, von wo man auch weiterhin den herrlichen Blick auf den See genießen darf.
 
AHallo!
Also ich finde es echt erstaunlich, daß aus der Ruine wieder ein Hotel werden soll.
Ich war im Juni 2018 dort in der Nähe, weil es dort ein paar richtig schöne Wanderungen gibt. Einmal ging ich die 20kmRunde rund um den Vulkrankrater Sete Cidades. Mein Wanderbericht mit etwas Sonnenschein und vielen Wolken von dieser Tour:

Wandermöglichkeiten gibt es auch unten an den Kraterseen.
Wenn ich das nächste Mal nach Sao Miguel hinfliegen, kann ich mir durchaus vorstellen, dann im neuen Hotel 1 oder 2 Nächte zu wohnen und von dort aus zu wandern.
Es grüßt Willi
 
Hallo, Willi!
Vielleicht magst Du in unserer "Azorenecke" noch ein wenig von Deinem Urlaub berichten?
Ich freue mich immer, wenn da wieder mal was dazu kommt.

Ansonsten gibt es wohl aber noch keine Neuigkeiten zum Hotel oder hat jemand was gelesen/gehört?

ps:
hier noch ein schöner Artikel dazu aus der FR:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Farbenzeit!
Ja, das kann ich gerne machen. Jetzt im dunklen Winter habe ich viel Zeit, um meine Reiseberichte von den Azoren vom Juni 2018 fertigzuschreiben. Es werden vor allem Wanderberichte werden wie die Tour zum Parque Endemico, zum Wasserfall Salto do Prego und die schöne Küstenwanderung bei Ribeira Quente.

Noch mal zum geplanten Neubau des 5 Sterne-Hotels:
Also, ich war total überascht, wie voll es tagsüber im Juni 2018 in der Ruine war. Ich parkte morgens mein Auto dort in der Nähe. Überall warnen Verbotsschilder und Absperrungen vor dem Betreten der Ruine und alles war ruhig dort. Nachmittags kam ich zurück von der großen Kraterrunde um die Caldeira das Sete Cidades und war total verblüfft, denn Dutzende von Touristen fluteten die alte Anlage trotzdem. Ich selbst ging nicht hinein, da ich vermute, daß man bei den alten Fahrstuhlschächten und anderswo im Dunkeln ganz schön tief abstürzen kann. Überall standen die Leute auch auf dem Dach und auf hohen Balkons. ich fand das schon recht gefährlich.
Es grüßt Willi
 
Ja, beim ersten Mal waren wir noch ganz alleine drinnen und fanden es interessant, so etwas entdeckt zu haben. Inzwischen ist es ein richtige Touristen- Attraktion geworden und Leute kommen deswegen hoch.
 
Interessant, dass man diesen Kasten nochmals wieder eröffnen möchte. Ich war da 2016 auch mal drin, hätte ich mir doch nur eine Andenken mitgenommen (Stück zerbrochene Fliese o.ä.). Bin gespannt was man daraus macht und ob es nun länger durchhält oder ob man es in 5 Jahren wieder als Lost Place besuchen kann.
 
Gibt's eigentlich Neuigkeiten?

Das letzte, was ich gefunden habe (August 2018), sagte in etwa dies hier aus:
Vor kurzem wurde in der Gemeinde Ponta Delgada ein Antrag auf Vorabinformation (PIP)
von der Immobiliengesellschaft eingereicht.
Das Unternehmen wird keine Entscheidung treffen können,
ohne die Zustimmung der Regionalregierung der Azoren zu erhalten.
Das Regionalsekretariat für Energie, Umwelt und Tourismus der Azoren hat angeblich bereits seine Zustimmung erklärt, eine verbindliche Stellungnahme bzw. Genehmigung der Regionaldirektion für Tourismus dazu fehlt allerdings bisher.
 
Gibt's eigentlich Neuigkeiten?
Da Du uns ja auch immer mit vielem informierst, was Du so findest, habe ich hierzu mal gezielt gesucht und eine aktuelle Meldung im Acoriano Oriental gefunden (vom Weltfrauentag):



Vielleicht könnte sich das mal jemand ansehen, der besser portugiesisch versteht als ich und dann netterweise meine "Angaben" ggf. korrigieren?

In der Meldung steht, dass das Hotel voraussichtlich im Jahr 2021 als 5-Sterne-Hotel unter dem Namen “Sete Cidades Nature Hotel” wiedereröffnet werden wird und dass 120 Arbeitsplätze entstehen sollen.

Die Architektur das Hotels bleibt bestehen.
Anlass der Meldung scheint (das verstehe ich nicht sicher) die Genehmigung der geplanten Arbeiten am Hotel zu sein.

Ab und zu kann man hierzu möglicherweise auch etwas auf der Seite der chinesischen Investoren finden, wo das Hotelprojekt auch zu finden ist. Ich würde mal meinen, dass hier vielleicht auch eine Info kommt, wenn die Bauarbeiten beginnen oder so...

 
Ab und zu kann man hierzu möglicherweise auch etwas auf der Seite der chinesischen Investoren finden, wo das Hotelprojekt auch zu finden ist. Ich würde mal meinen, dass hier vielleicht auch eine Info kommt, wenn die Bauarbeiten beginnen oder so...

Das ist ein guter Tipp. Bisher scheint aber noch nix passiert zu sein.
 
Zurück
Oben