• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hortensien, wie am besten giessen?

Caramelo

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Aber mal eine andere Geschichte.

Ich habe mir Hortensien in den Garten gepflanzt kann aber im Internet nichts darueber finden, ob man diese Blumen auch von oben giessen darf. Da ich eine Sprengleranlage habe, befuerchte ich dass die Blueten schneller verbrennen, wenn Wasser drauf kommt.

Gruss
Caramelo

AW: Hortensien, wie am besten giessen?

Hi Uschi,
hab es mal verschoben, damit Deine Frage nicht verloren geht!
Ich gieße meine von unten mit Tropfern.
Um welche Uhrzeit gießt Du denn? Solange die Sonne nicht zu stark scheint, dürfte das doch kein Problem sein?

LG
Iris

Rundgang durch den Garten morgens meistens gegen 7Uhr mit Bewaesserung.

Die Pflanzen stehen Halbschattig. Da ich diese Pflanzen bisher noch nicht hatte, sind die Neuland fuer mich. Habe gelesen wenn man einen Bluettenstiel abschneidet und eintopft dass da eine neue Pflanze entstehen soll. Hast Du eine Ahnung wie lange sowas dauert?

Gruss
Caramelo

Hallo Uschi, es gibt ja verschiedene Hortensienarten. Meist giesse ich auch von unten mit der Giesskanne, aber auch mit dem Rasensprenger haben sie keine Probleme.
Allerdings mach ich den natürlich nicht in der Mittagssonne an.
Vermehrung ist am einfachsten, wenn du einen Zweig ( Ast ) nach unten biegst und mit einer Klammer in der Mitte in der Erde befestigst. Also so, dass es an der Pflanze bleibt und die Blätter de Zweiges aus der Erde gucken und weiterwachsen können.
An dem Teil in der der Erde bilden sich dann recht schnell Wurzeln. Danach kannst du ihn abschneiden und einpflanzen,

Ellen

Hallo Uschi,
ich hatte im Oktober letzten Jahres ca. 20 cm lange Steckling von Hortsensien bekommen und habe die einfach nur in die Erde gesteckt.

Das waren einfach nur abgeschnittene verholzte Stöcke. Man soll darauf achten, dass immer so eine Stelle aus der Blätter wachsen mit eingegraben ist.

Kurze Zeit später haben sie dann ausgetrieben.

So sahen sie vor ein paar Tagen aus:

hortensien.jpg

LG
Iris

Vielen herzlichen Dank fuer Eure Tipps. Wenn ich Erfolg habe mit der Vermehrung, dann stelle ich Fotos hier rein.

Gruss
Caramelo

Zurück
Oben