• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Sieht eher aus , wie ein Feuerwehrschauch und als ob es da gebrannt hätte. Ist vlt da vergessen worden.

So nun sag aber. :)
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Sieht eher aus , wie ein Feuerwehrschauch und als ob es da gebrannt hätte. Ist vlt da vergessen worden.

So nun sag aber. :)

Frank, du hast recht, es ist ein Feuerwehrschlauch, aber nicht vergessen worden. Die liegen da und falls es brennt, wird das Wasser direkt aus dem Fluss gepumpt. Spart Zeit und Aufwand.
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Heute sind wir über Ponte de Barca nach Lindoso gefahren, immer an den Rio Lima entlang. Nach vielen Kurven sind wir zur Burg hochgefahren. Direkt an der Burg stehen ca 60 Maisspeicher auf den Felsen, so dass Regen den Mais nichts anhaben kann. Die ältesten sind von 1749.
11105216la.jpg


11105217wb.jpg


11105219xi.jpg


Von der Burg aus hat man einen schönen Blick über den Stausee. Leider haben wir die Abfahrt an der Staumauer lang verpasst.
11105218ea.jpg


Über Soajo sind wir zurück. Auch dort gibt es viele Speicher, aber nach Lindoso empfand ich es als eher wenig. Die Bauart ist die Gleiche.

11105221wl.jpg


Weiter in Richtung Arcos de Valdevez. Auf einmal erschien ein Hinweis auf Hunnengräber, also nichts wie hin:
11105222so.jpg


11105223qz.jpg


11105224pv.jpg

Diese Bilder hätte ich auch wohl unter Sivi´s Beitrag "Dolmen" einstellen können, nur 11 Seiten durchforsten, ob es diese da schon gab......

Auf einmal tat sich eine Herde Wildpferde auf mit Nachwuchs. Das war eine Überraschung, denn man kriegt sie kaum noch zu Gesicht.
11105226bx.jpg
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Sehr schöne Bilder. Danke, eusebio ...

Gruß,
Zip
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

danke für die schönen bilder :)
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

...
Nach vielen Kurven sind wir zur Burg hochgefahren. Direkt an der Burg stehen ca 60 Maisspeicher auf den Felsen, so dass Regen den Mais nichts anhaben kann. Die ältesten sind von 1749...

Diesen Silos kann nicht nur der Regen nichts anhaben.
Die Bauweise ist so genial, dass auch z.B. keine Maus eine Chance auf eindringen hat (wegen der überstehenden Steine über den Stelzen).
Extrem gute Konstruktion, die ich bis heute aus Zeitmangel noch nicht geschafft habe, nach zu bauen, aber irgendwann schaff ich es vllt noch...?

Danke für die tollen Bilder!
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Die Bauweise ist so genial, dass auch z.B. keine Maus eine Chance auf eindringen hat (wegen der überstehenden Steine über den Stelzen).

Diese Bauweise für Kornspeicher wird auch in der Schweiz angewendet.

Tolle Bilder, Titia. In Lindoso war ich auch einmal, 1998, und ich war ebenfalls sehr beeindruckt.
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Beim Hochwasser am 14. Dezember ist leider die romanische Brücke in Estorães zu Bruch gegangen. Wer Facebook verfolgt hat vielleicht die verheerenden Bilder gesehen. Leider steht nicht fest, ob sie jemals wieder aufgebaut wird, was ein grosser Verlust bedeuten würde.
Ich werde versuchen Bilder zu machen von der Katastrophe.
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!



Hier findet man zwar ein Hinweis, aber keine Bilder.
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Hier sind die versprochenen Bilder. Ich hätte sie auch als Winterbilder einstellen können.....
Aber ist es nicht schade, wenn diese Brücke verschwindet?
12864748hx.jpg


12864749qf.jpg


12864750rl.jpg


12864751qs.jpg
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

welcher Fluss ist das?

Kannst Du die Position der Brücke eventuell mal auf einer Karte zeigen?

Kai
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

welcher Fluss ist das?

Kannst Du die Position der Brücke eventuell mal auf einer Karte zeigen?

Kai

Hallo Kai!
Die abgebildete Bruecke ist zwieschen Estorãos und Moreira do Lima. Der Fluss heisst auch Estorãos.
Ich bin uebrigens heute in Ponte de Lima und habe keine Umlaute. :)
Viele Gruesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

dann müsste das da sein:

[KARTE]41.785841,-8.644901[/KARTE]
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Ich bin uebrigens heute in Ponte de Lima und habe keine Umlaute. :)
Viele Gruesse!

hast Du doch! Wenn Du beim Schreiben nach rechts siehst ------------------------->

dann sind da unter den Smilies Sonderzeichen ... portugiesische und deutsch: Natürlich nur, wenn Du den erweiterten Editor benutzt ...

Kai
 
AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

dann müsste das da sein:

[KARTE]41.785841,-8.644901[/KARTE]

Ein wenig weiter nach links, von der Kirche bis zur Brücke sind es keine 300m.
Wenn Ellen das sieht, wird sie auch erschüttert sein. Ist sie doch im Sommer noch über einer intakten Brücke gegangen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben