• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
In Anlehnung an Sivi´s Beitrag über "alto Alentejo", möchte ich euch den Minho ein wenig näher bringen.
Da mein kleiner Tierheimracker sich nach drei Wochen "freigeschwommen" hat
7329384xaq.jpg

und das Wetter endlich kühler ist, ist die Zeit gekommen sich an die Leine und ans Autofahren zu gewöhnen. Mit Eusebio kann ich keine sehr lange Spaziergänge mehr machen, daher ist die Kombination von Auto und Spaziergang vorgegeben.
Also ab in die Natur;)
7329417bav.jpg

7329418qbw.jpg

7329419gkj.jpg

Diese Bilder sind gestern unweit von mir entstanden. Ein Erholungsgebiet für die Sonntagsfahrer unter den Portugiesen. Grillhäuschen mit Sitzgelegenheit und Mülleimer wurden nicht vergessen.

Heute wollte ich mal in die Serra d´Arga

7329443gpf.jpg

Und ich habe es bis dahin auch geschafft, allerdings nicht zum Farol, wo ich mit Wolfgang im Frühjahr schon hin wollte....

7329445jcy.jpg

Den Weg hoch war versperrt. Gemütlich lagen die Cabritos mitten auf dem Weg. Wie überall hier sind die Herden alleine unterwegs.

AW: Hoch im Norden: Der Minho, meine Heimat!

Letzendlich habe ich den Weg nach oben geschafft, die Aussicht war herrlich! Nur ein wenig mulmig war es mir schon, diese Schotterwege ohne Sicherheitsplanken. Der Asphaltweg lag hinter mir
7329498qma.jpg

7329499diz.jpg

7329500rwa.jpg

Nach dieser Beschreibung durfte ich mit dem Auto nicht mehr weiter. Leider war ich auch nicht auf dem Weg zum Farol, sondern zu den Windmühlen und da war es für Unbefugte verboten. Ein kleiner Spaziergang dort oben war dann vorerst der Letzte bevor es zurück ging.
7329549sww.jpg

Schön, Titia, danke! Ich war erst zweimal im Minho, finde die Gegend aber wunderschön.

Wow Titia, da sieht’s ja toll aus, wunderschön! Danke!
Geh möglichst oft spazieren, aber nicht die Kamera vergessen, bitte!

Wow Titia, da sieht’s ja toll aus, wunderschön! Danke!
Geh möglichst oft spazieren, aber nicht die Kamera vergessen, bitte!

wow, titia... sag ich auch!!::):)
... lass uns auf safari im minho mit dir gehen... super-schöön!!;);)

Danke Euch!
Für diejenige, die nach Aufnahmen von Gebäuden etc. suchen, können diese unter folgende Link abgerufen werden:
http://www.portugalforum.org/portugal/11756-ponte-de-lima-stadt.html

Heute hat es drei Tropfen geregnet, aber es hat nicht mal gereicht um durch die Bäume auf den Boden zu fallen. Es roch aber herrlich und so sind wir früh los. Diesmal den Uferwander- Radweg von Ponte de Lima nach Bertiandos.
7337891eoy.jpg

7337892lmc.jpg

Die Wege sind sehr gepflegt und es war eine Wonne dort entlang zu gehen. Vor allem war es nicht sehr warm und der Himmel war als würde noch mal was vom Himmel kommen. Aber je länger wir unterwegs waren, desto schöner wurde es.
7337893yiq.jpg

7337895mvy.jpg

7337899vql.jpg

Die Strecke war sehr abwechslungsreich, Wald, freies Gelände, Tümpel mit viel Froschgequacke und ich habe die Zeit vergessen. Nun Eusebio brauchte aber eine Pause und errinnerte mich daran den Rückweg an zu treten. Inzwischen war es auch schon wieder warm geworden.
7337890vrl.jpg

Drei Stunden waren wir unterwegs, allerdings auch öfters eine Pause eingelegt.
7337887fxl.jpg

7337888soz.jpg

Unser Ausgangspunkt war erreicht:

7337889tcm.jpg

Ich freu mich schon riesig auf den nächsten Sommer, da werd ich mich auch mal wieder im Minho "rumtreiben"
Deine Fotos sind eine schöne Einstimmung :-)

Ellen

Super Bilder, Danke dafür!

Meine Spaziergänge sind nicht immer ohne Schwierigkeiten. So passiert es , dass ich einen Weg einschlage und wieder umkehren muss, weil es nicht weiter geht.
Diesmal bin ich auf meinem Fussmarsch durch historisches Minengebiet gegangen. Angeblich wurde hier auch viel Silber gefunden, von Gold war allerdings keine Rede. Da ich die Geschichte nur vom Hören kannte, habe ich mal gegoogled:

Ein Wiederaufbau halte ich für sinnlos, da es doch sehr abgelegen ist und Vandalen gibt es überall.
Auf jeden Fall war es ein schöner Spaziergang in einer wunderschönen Heidelandschaft und ohne Eucalyptus!
7390157ilh.jpg

7390158syn.jpg

7390159ocu.jpg

7390160rji.jpg

7390161sdr.jpg

.. supertolle gegend bei dir... und wunderschöne bilder!! es macht spass, die verwunschenen ecken von minho - mit dir - kennezulernen!! :bussi::)

Danke Pst!
Ich will mal sehen, ob ich mir Militärkarten besorgen kann. Diese werden zwar nicht aktualisiert sein, aber besser als nichts. Es sind viele neuen Wege dazu gekommen, wegen der Brandprävention und das Roden der Eucalyptus.
Es wird neu aufgeforstet und zwischendrin Reihen Ahornbäume gepflanzt, die angeblich nicht gut brennen sollen (wusste ich nicht).

Heute nochmal einen Spaziergang gemacht. Poquitas erster, etwas unsicher.
Noch ist es sonnig und warm, zwar diesig, aber schon morgen soll sich das Wetter ändern.....

8552614sgc.jpg

8552615sxb.jpg

8552616rfa.jpg

Zum Fluss herunter lag dieses Rohr. Zuerst habe ich Böses erahnt und bin das Rohr nachgegangen. Wisst ihr was es ist?

8552617qof.jpg

Es herbstet hier auch. Morgens mal Nebel, aber im grossen und ganzen nach dem Regen wieder tolles Wetter.
Weil aber wieder Regen angesagt ist und der kleine Mann Leinenführig werden soll, habe ich mich in meiner Umgebung noch mal auf dem Weg gemacht.
Nicht immer einfach, da so mancher Wanderweg von kleinen Bächen durchkreuzt wurden. Aber Steine zum Hüpfen gab es überall!
Und obwohl Portugal nicht gerade für seine Herbstfarben bekannt ist, scheint man sich hier auch Gedanken zu machen, wie man einen Grillplatzt farblich gestalten kann. Auch wenn in diesem Jahr durch die lange Trockenheit, die Entwicklung der Bäume etwas eingebusst hat.
8636727oby.jpg

8636728lcx.jpg

8636729qle.jpg

8636730jrc.jpg

8636731pdx.jpg

Wow wie sauber das Wasser ist... :o

Heute nochmal einen Spaziergang gemacht. Poquitas erster, etwas unsicher.
Noch ist es sonnig und warm, zwar diesig, aber schon morgen soll sich das Wetter ändern.....

Zum Fluss herunter lag dieses Rohr. Zuerst habe ich Böses erahnt und bin das Rohr nachgegangen. Wisst ihr was es ist?

8552617qof.jpg

Nun, was isses?

Denke ich auch...für ein Abwasserrohr ist es zu schmal und wäre auch nicht wirklich schön! Sieht aber echt eher nach Bewässerung aus! Auf den ersten Blick dachte ich an eine Anakonda :)

Zurück
Oben