• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

B

bape

Gast
Gast
Hallo,

ich bin leider arbeitslos, und benötige die 12.Klasse, damit ich ggfs. wieder eine Arbeit bekomme.
Ich habe in Deutschland nur ganz klassisch Realschulabschluß gemacht und anschließend eine Ausbildung zur Arzthelferin.
Hat jemand Erfahrung mit dem System "RVCC = Reconhecimento, Validação e Certificação de Competências"?
Für mich war/ist dies der einzige Weg die 12. Klasse nachzumachen.
Ich würde/wollte gerne eine Formação Profissional machen, aber in dem Gebiet (Saúde) gibt es leider nichts in Aveiro oder in Porto - gibt es schon, aber nur wenn man es privat bezahlt.

Falls jemand auf diesen Weg das Abitur schon gemacht hat, oder jemand kennt der es so gemacht hat, wäre ich sehr dankbar wenn er mit mir Kontakt aufnehmen würde.

Es wäre absolut hilfreich für mich, da ich mir leider sehr schwer tue :confused:

Danke
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

Hallo Barbara ,

Schau mal .

LG
Sivi
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

Hallo Sivi,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ja auch schon angefangen damit.
Es wäre nur super hilfreich für mich, wenn ich eine Deutsche(n) finden würde, die auf diesen Weg die 12. Klasse gemacht hat, und mir Tipps geben könnte, wie man damit anfängt. Der Anfang ist ja leider das schwerste.:mad:

LG
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

Hmm, der logische Anfang wäre die Einschreibung bei einem der Centros Novas Oportunidades ;)

Hier wäre eine Möglichkeit in Aveiro:
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

hi,
ohne 'décimo segundo' aber mit abgeschlossener (nachvollziehbarer) berufsausbildung und (min. 3 jaehriger) berufserfahrung kannst du in portugal das abitur im sog. 'ad hoc verfahren' nachholen; dazu gibt es vorbereitungs kurse und ein abschlussexamen mit muendlicher pruefung. der kostenpflichtige kurs ist kein 'muss' es ist aber sehr ratsam sich anhand eines duchgaengingen kurses vorzubereiten.

wenn du weitere einzelheiten zum thema brauchst dann schau auch mal durch die folgenden google-search ergebnisse:





und/oder poste in diesem thread nocheinmal.

greeezzz
henry
ps
Schau mal .

auf dieser seite hab' selbst ich jetzt fast 15min gebraucht um an die fuer den eingangs geschilderten fall relevanten informationen zu gelangen- confusão com simplex;)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

Sivi, ich habe doch schon erwähnt, das ich schon angefangen habe...bei einem Centro Novo Oportunidades in meinem Wohnort...
Ich würde mich jetzt über Hilfe, bzw. Tipps freuen wie man mit dieser Arbeit anzufangen hat, bzw. kann.
Ich spreche und schreibe portugiesisch, bin aber keine Muttersprachlerin - aus diesem Grund fällt es mir etwas schwer(er) den Anfang zu finden.

Henry, leider bekomme ich für meinen anerkannten deutschen Lehrberuf (Arzthelferin) - mit Bescheinigung der deutschen Ärztekammer keine Equivalência hier. Das es diesen Beruf hier nicht gibt-leider... Ich habe alles schon probiert, und da man ja nicht jünger wird, beiße ich in den sauren Apfel und mache jetzt die 12. Klasse mit dem RVCC nach. Nur da fehlt mir der Anfang. Ich sitze da und kriege es nicht hin.

Meine Hoffnung war/ist das jemand in diesem Forum auf diesem Weg schon die 12. Klasse gemacht hat und mir Tipps geben kann.

Gruß
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

keine Equivalência hier ... mache jetzt die 12. Klasse mit dem RVCC nach.

oke, ich verstehe

Nur da fehlt mir der Anfang. Ich sitze da und kriege es nicht hin.

das verstehe ich jetzt konkret leider nicht; wie hat mann sich das denn genau vorzustellen? fehlt dir die motivation oder gibt es fachspezifische probleme?

vllt solltest du einmal das wo/wie/was etwas genauer beschreiben. laeuft deine massnahme 'pós-laboral' oder am tag; gibt es einen klassenverband/mitschueler u.a.m.

Meine Hoffnung war/ist das jemand in diesem Forum auf diesem Weg schon die 12. Klasse gemacht hat und mir Tipps geben kann.

die moeglichkeit besteht sicher aber ich denke die chancen sind eher gering. ich koennte mir aber z.b. vorstellen, dass du im portugiesischen www eine hilfs-vereinigung/ein online-forum o.ä. zum thema findest.

grez
henry
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

Sivi, ich habe doch schon erwähnt, das ich schon angefangen habe...bei einem Centro Novo Oportunidades in meinem Wohnort...

Tschuldigung, kann ich ja nicht wissen.

Meine Hoffnung war/ist das jemand in diesem Forum auf diesem Weg schon die 12. Klasse gemacht hat und mir Tipps geben kann.

Da hätte ich ein paar Kumpels fragen können, die das gerade machen. Lohnt aber scheinbar nicht, die sind weder in diesem Forum, noch deutsch.

LG
Sivi
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

Tschuldigung, kann ich ja nicht wissen.

Kein Problem

Da hätte ich ein paar Kumpels fragen können, die das gerade machen. Lohnt aber scheinbar nicht, die sind weder in diesem Forum, noch deutsch.

LG
Sivi

Leider nein, ich kenne hier auch Portugiesen die das Abitur auf diesen Weg gemacht haben. Danke trotzdem.

LG
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

@Henry, nein, die Motivation fehlt mir sicher nicht. Bei mir ist es leider nur so dass der Anfang das schwerste ist - und dann nicht in meiner Muttersprache :( .
Die Massnahme läuft tagsüber, d.h. man muss nur 1x die Woche zu den Novos Oportunidades. Den Rest macht man von zuhause aus.

Ich hatte ganz einfach die Hoffnung hier im Forum jemand zu finden, der mir ev. ein paar Tipps und Hilfestellungen in meiner Muttersprache geben kann, leider ist dem nicht so.
Werde mich schon durchbeißen; man bekommt da ja auch keinen Zeitrahmen gesagt - was nicht schlecht ist.

Gruß und schönes Wochenende
bape
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

Hallo Barbara!

Ich versteh noch nicht ganz die Notwendigkeit, warum du das Abitur brauchst, um Arbeit zu finden.

Es ist sehr schade, dass dein Beruf hier nicht anerkannt wird bzw. nicht anerkannt werden kann.

Ich bezweifle allerdings, dass deine Chancen auf einen Arbeitsplatz besser sind, wenn du das Abitur durch die RVCC machst.

Fuer viele Arbeitgeber ist das Abitur im RVCC-Verfahren ein rotes Tuch. Im Vorstellungsgespraech fragen sie immer, wie das Abitur erworben wurde. Der Kurs, die Pruefungskriterien und somit das Abitur (RVCC) entsprechen noch weniger den Examen, die Jugendliche in der 12. Klasse ablegen muessen, als bei einem Kurs EFA, bei dem die Teilnehmer am Ende auch das Abitur bekommen.

Leider gibt es in P. die Moeglichkeit durch diese Massnahmen (RVCC, EFA) auf einfachste Weise das Abitur nachzumachen. Somit wird die Qualitaet, die das Abitur haben muss, total verzerrt.

Ich kann dir nur raten, erkundige dich nochmal, denn Abitur ist nicht gleich Abitur und die Firmen wissen das und stellen auch danach ihr Personal ein und entscheiden sich lieber fuer jemanden, der das Abitur "auf direktem Wege" gemacht hat!

Gruss, Manuela
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

Hallo Manuela,

ich mache auf diesen Weg das Abitur nach, da ich ansonsten überhaupt keine Chance mehr haben werde - es wird - egal wie sehr schwer für mich sein - eine Arbeit zu finden, da ich Epileptikerin bin und aus diesem Grunde kein Auto fahren darf ( Versicherungstechnisch ).
Mit dem RVCC habe ich wenigstens etwas zu tun und außerdem ist mir natürlich klar das in Portugal Abitur nicht gleich Abitur ist.

Die Notwendigkeit die 12. Klasse zu haben liegt meines Erachtens auf der Hand um eine Arbeit zu finden.

Aber danke für Deine "aufmunternden Worte":klatsch:

Gruß
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

Gibst Du Deine Krankheit bei einem Bewerbungsgespraech an?

Gruss
Caramelo
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

Hallo Barbara!

Ich hatte gerade nochmal geantwortet, der Beitrag ist aber irgendwie weg, also nochmal:

Es tut mir leid, dass mein Beitrag nicht aufmunternd war. Er kann es nicht sein, weil die Realitaet in P. so ist!

Wenn du die RVCC-Massnahme deshalb machst, um beschaeftigt zu sein und sprachlich voran zu kommen, ist das eine andere Sache.

Fuer mich liegt nach wie vor nicht auf der Hand, dass das Abitur notwendig ist, Arbeit zu finden. Ich kenne junge Leute in P. mit Abi und Studium, die sich von einem un- oder schlechtbezahlten Praktikum zum naechsten hangeln, weil sie in ihrem Bereich keinen Job finden und einfach ueberqualifiziert sind!

Ich hoff, dass andere TN positive Erfahrungen an dich weitergeben koennen und konkrete Tipps fuer dich haben.

Viel Erfolg, Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

Manuela, ich bin schon 10 Jahre hier in diesem Land, und ich weiß natürlich dass es nicht so ist wie viele denken. Urlaubsland, dort leben=super... Die Realität sieht leider ganz anders aus.
Ich weiß auch dass es hochqualifiziert junge Leute hier gibt die entweder arbeitslos sind, oder wirklich nur Praktika für wenig Gehalt bekommen. :(

Caramelo, ja das mache ich. Ich habe es auch dem Arbeitsamt mitgeteilt als ich den letzten Anfall hatte ( Februar ).

Gruß
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

Was hat man denn im Centro Novo Oportunidades gesagt und welche Unterrichtsmaterialien musstest du besorgen?
Normalerweise sollte man doch begleitet werden, mit einem Lehrer oder wie läuft das bei dir ab?

(ohne mich weiter erkundigt zu haben, weiss ich nur, dass meine Bekannten die hier sozusagen das Abitur machen, in Klassen mit Lehrern unterrichtet werden)
 
AW: Hilfe....Wer hat Erfahrung damit die 12. Klasse in Portugal nachzumachen???

Hallo Sivi,

erstmal vielen Dank dass Du Dir soviel Gedanken um "mich" machst :bussi:

Bei den Novos Oportunidades habe ich zuerst nur dieses "92-seitige" sehr schwer geschriebene Skript bekommen, das wir bis Mittwoch durchlesen müssen :confused::confused:, und dann treffen wir uns wieder und es werden Fragen beantwortet...Dann fangen wir an zu schreiben ( zuhause )
Mein großes Problem ist das "Bürgerrecht und Professionalität" - da habe ich nicht soviel Ahnung was dies mit meinem Leben zu tun haben könnte. Die anderen Themen, das schaffe ich schon. Habe auch mal gegoogelt; und habe eine 204-seitige Arbeit von einem Portugiesen gefunden. Werde mich einfach daran ein bisschen orientieren...

Ja, ich wollte auch lieber Unterricht in Klassen haben - das wird hier aber nur abends angeboten - 2 Jahre, jeden Tag von 19:00 - 0:00....Da mache ich doch lieber diesen RVCC, und werde von den Professoren des Zentrum´s begleitet.

LG und schönen Sonntag
bape
 
Zurück
Oben