• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe Holzwürmer

Anna H

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe ein altes Haus, das im Prinzip renoviert ist, wo aber leider der Holzwurm drin ist. :(
Jetzt ist die Frage, wie kann man die am besten bekämpfen? Wer, welche Firma macht so was? Kann man da zum Beispiel einfach Gift reinspritzen (okay, öko-mäßig vielleicht nicht der Hit) und dann für ein paar Wochen abschließen??? Das Haus steht im Moment leer, das wäre also kein Problem. Der Holzwurm sitzt in Türen, Boden und Decke, alles rauszunehmen wäre unverhältnismäßig teuer.

Freue mich auf Tipps ....

LG Annegret

Hallo Anna

Man kann auf verschiedene Weisen versuchen, diese Biester zu bekämpfen, meist aber nur mit vorübergehendem Erfolg.

Schau doch mal kurz nach, ob das die Übeltäter sind und kontaktiere die Firma, ob es sich bei so starkem Befall überhaupt noch lohnen würde,den Kampf aufzunehmen.

Es gibt auch Firmen, die dir dein Haus eintüten würden und die Biester mit heisser Luft töten, aber dann dauert es meist auch nicht lange, bis neue Tierchen dein Haus besiedeln und das Holz vertilgen.

Wir selbst haben auch welche im Gebälk, und ab und zu spritze ich Gift in die einzelnen Löcher, aber auch das hilft nur mässig und vorrübergehend.

Viel Erfolg
Sivi

Hier nur noch schnell ein weiterer link:

Vielleicht kommen die ja auch bei dir mal auf eine kostenlose Inspektion vorbei.
Füll doch einfach mal das Kontaktformular aus oder ruf mal dort an.

Auf die "Öko-Tour" kämst du wohl eh nicht weit, hatten wir auch mal versucht, zur Belustigung der Viecher.

LG
Sivi

Bist du sicher, daß es der Holzwurm ist und keine Termiten?
Sind nämlich in Portugal sehr verbreitet.

Also, ich hab mir in all den Jahren irgendwelche Ökomethoden total abgewöhnt - ich würde auch gleich mit der Holzhammermethode (die ja wortwörtlich gesehen eigentlich auch öko ist :D???) rangehen!

Ich sag mir dann immer: Hier in Portugal hab ich 3/4 des Jahres die Fenster eh immer offen ...

AW: Re: Hilfe Holzwürmer

Hallo Anna

Man kann auf verschiedene Weisen versuchen, diese Biester zu bekämpfen, meist aber nur mit vorübergehendem Erfolg.

Schau doch mal kurz nach, ob das die Übeltäter sind und kontaktiere die Firma, ob es sich bei so starkem Befall überhaupt noch lohnen würde,den Kampf aufzunehmen.

Es gibt auch Firmen, die dir dein Haus eintüten würden und die Biester mit heisser Luft töten, aber dann dauert es meist auch nicht lange, bis neue Tierchen dein Haus besiedeln und das Holz vertilgen.

Wir selbst haben auch welche im Gebälk, und ab und zu spritze ich Gift in die einzelnen Löcher, aber auch das hilft nur mässig und vorrübergehend.

Viel Erfolg
Sivi
gruss miru

AW: Hilfe Holzwürmer

Hallo Anna.Ist ein Dach richtig gemacht gehen auch keine Holzwürmer hinein.Holzwürmer befinden sich im feuchtem Holz.Trockenes nagen sie nicht an.Es ist also der Dachaufbau nicht richtig gemacht worden.Gerne kann ich dich weiterinformieren.Das mit irgenwelchen Giften usw.ist meist sehr teuer und nach ein paar Monaten geht,s mit den Biestern gleich weiter. Bitte keine persoenlichen Kontaktdaten angeben!
Gruss Thomas Baur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte auf keinen Fall schädliche Mittel wie Holzwurmtod verwenden, das ist pures Gift und wird dem Holz und den Menschen schaden! Ich hatte mal Holzwürmer in einer alten Kommode, die ein Erbstück meiner Oma ist. Die habe ich dann von den Holzwurmbekämpfern der IRT mit deren spezieller Wärmebehandlung behandeln lassen, das hat super geklappt und war sehr schonend zu dem Möbelstück. Deshalb würde ich immer die Finger von giftigen Mitteln lassen.

Zurück
Oben