• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herzlose Hundehaltung in Portugal

SunDriver69

Amigo
Teilnehmer
Hallo PTler,

es macht mich so traurig mit ansehen zu müssen, dass so viele liebenswerte Hunde ein so schlechtes Leben hier in Portugal führen müssen und es die Portugiesen einen Scheiss interessiert. Besonders jetzt, wo es kalt und windig wird ist der herzlose Umgang vieler (älterer) Portugiesen mit Ihren "lieben" Haustieren so deutlich zu sehen und zu hören ist, wenn die armen Hunde in der Kälte bei Nässe weinen! Meine E-Mails an die CM und GNR mit der Bitte um Unterstützung sowie der Nachfrage zu den Regeln und dem Tierschutzgesetz blieben bislang unbeantwortet!

Wer von Euch hat Tipps oder Erfahrungen damit, wie man die Seele dieser herz- und gottlosen Hundehalter erreichen bzw. den armen Tieren helfen kann!

Vielleicht findet sich ja ein YouTuber, der zusammen in einer Gruppe guter Menschen diese Leute vor der Kamera befragt, ob sie mir ihren Tieren tauschen möchten und wie Gott dass alles wohl finden würde, der Glaube soll hier in Portugal ja eine gewisse Rolle spielen! ... vielleicht entwickelt sich daraus ja eine Regelveranstaltung an unterschiedlichen Orten!

Ich habe mittlerweile drei "gerettete Jungs" an meiner Seite, die ich als meine besten Kumpels bezeichnen kann und die mich täglich mit ihrer Liebe und Dankbarkeit unglaublich beschenken!

Gerade heute habe ich wieder ein Video von einem Hund einer privaten Tierschützerin aus Porto bekommen, deren Inhalt ich nicht beschreiben möchte. In der kommenden Woche wird die OP besprochen und ich bin dankbar, dass ich wenigstens einen kleinen finanziellen Beitrag leisten kann und hoffe, dass dieser kleine süsse Kerl wieder auf die Beine kommt und danach ein glückliches Leben in einem guten Zuhause findet!

Es gibt so viele Rubriken hier im Portugalforum zu diversen Angelegenheiten, ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn vielleicht auch eine Rubrik zum "Tierschutz in Portugal" entstehen könnte!

Danke...

Ps.: Ich bin einer von diesen Typen, der mit vier Hunden (der Hund vom Nachbarn ist auch meistens mit dabei) am Atlantik spazieren geht und dabei Plastik & Müll aufsammelt und in Säcken entsorgt, was für mich u.a. ein Ausdruck von Respekt gegenüber MutterNatur (Respekt & Ehre / Demut & Dankbarkeit) bedeutet!!

Für meine Region trifft das, was du schreibst nicht zu. Im Gegenteil, das Verhalten portugiesischer Hundehalter hat sich in den letzten 25 Jahren hier gravierend geändert, dazu gehören auch die Beziehung zum Tier und die Pflege. Wir haben hier nachts noch über 20 Grad, also keine Kälte.
Auch die Beziehung zu Umwelt und Müll hat sich sehr verändert bei den Einheimischen. Leider nicht bei den Wohnmobiltouristen, die hier bei uns am Strand standen (tagsüber!!!) Womo-Toiletten wurden in der Natur entleert, hinter Büschen gemacht und überall Toilettenpapier und Müll. Ekelhaft , übrigens meistens Deutsche und Schweizer. Und das obwohl es bei uns am Strand Toiletten und in direkter Nähe einen Campingplatz mit Entsorgungsstation gibt.

Hallo Sibylle,

es ist schön zu hören, dass sich Veränderungen einstellen, jedoch in meiner Region sowie im nördlichen Portugal sind die täglichen Eindrücke immer noch erschreckend!

Die letzten Tage gab es viel Regen und Wind, die armen Hunde weinen an der kurzen Kette in Ihren kleinen kalten Betonhütten!

Der Plastikabfall, Dreck und Müll am Atlantik ist hier 100% Strandgut von den Fischern und den Idioten auf den großen Schiffen, die einfach alles über Bord werden!

Seih froh, dass Du meine Eindrücke nicht teilen musst!

Beste Grüße...

Leider sind die Tierheime in Portugal voll, was ja auch traurige Gründe hat!

... hier mal ein paar Aufnahmen von Hunden aus einem privaten Tierheim in Porto, die alle ein neues & gutes Zuhause suchen!

Bei Interesse gerne eine Direktnachricht an mich, die ich dann weiterleiten würde!

Anhänge

• 2024-09-10 - Maria aus Porto - zu vermittelnde Hunde - 1.JPG
    2024-09-10 - Maria aus Porto - zu vermittelnde Hunde - 1.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 480
  • 2024-09-10 - Maria aus Porto - zu vermittelnde Hunde - 2.JPG
    2024-09-10 - Maria aus Porto - zu vermittelnde Hunde - 2.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 35
  • 2024-09-10 - Maria aus Porto - zu vermittelnde Hunde - 3.JPG
    2024-09-10 - Maria aus Porto - zu vermittelnde Hunde - 3.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 36
Leider nicht bei den Wohnmobiltouristen, die hier bei uns am Strand standen (tagsüber!!!) Womo-Toiletten wurden in der Natur entleert, hinter Büschen gemacht und überall Toilettenpapier und Müll. Ekelhaft , übrigens meistens Deutsche und Schweizer. Und das obwohl es bei uns am Strand Toiletten und in direkter Nähe einen Campingplatz mit Entsorgungsstation gibt.

Pauschalisierungen sind immer schlecht...ich für mich lehne diese pauschale Aussage von Dir ab. Wenn Dein Avatar mit dem Hund meiner Erinnerung übereinstimmt, haben wir sogar Olá gesagt... und bist Du Dir sicher das Ich/ Wir unsere WoMo Toilette in der Natur entleert haben? Hast Du uns dabei gesehen?

@SunDriver69 Deine Erfahrungen kann ich als "Pavee" nicht in der Ausprägung teilen. Das hat sicherlich nicht das Niveau in Deutschland, wo wildlebende Hunde eingesperrt und zum Teil Rest ihres Lebens in Tierheimkäfigen gehalten werden, aber bisher habe ich viele freilebende Hunde(rudel) in Portugal sehen können, die von lieben Menschen versorgt werden. Natürlich gibt es wie überall auch Kettenhunde, schlecht versorgte Tiere... Viel schlimmer habe ich das in Griechenland und auch in Spanien erlebt.

@Estrangeiro

Ich habe an keiner Stelle verallgemeinert, ich habe beschrieben, was ich hier bei uns gesehen und erlebt habe. Ich habe an keiner Stelle Bezug auf konkrete Menschen gemacht, das kann und will ich nicht. Insofern verstehe ich nicht, weshalb du dich getroffen fühlst.

... ich bin heute auf der Hauptstraße durch ein Dorf gefahren und sah auf der Gegenfahrbahn eine kleine schwarze - angefahrene - Katze liegen, ich drehte so schnell wie möglich um und blieb dann direkt auf der Straße stehen um zu sehen, ob ich diesem kleinen Haufen Elend helfen konnte, nun liegt mein Gast weich und warm in einem Nebenzimmer und schläft!

Ich hoffe, dass er die kommenden zwei Tage wieder zu Kräften kommt, damit wir den Tierarzt aufsuchen können, bis dahin gebe ich ihm über eine Spritze Wasser in den Mund!

Es sind so viele Autos vorbei und mittig über den kleinen Kerl gefahren, der dort auf der Straße voller Angst in seinem Kot lag, zum Glück bin ich noch rechtzeitig zu ihm gekommen und dachte nur, in was für einer herz- und gottlosen Zeit leben wir bloß!!!

-----

Wer hätte Interesse an dem kleinen Glücksritter und könnte ein liebevolles und gutes Zuhause für einen kleinen 100% schwarzen Kater (glaube ich zumindest!) anbieten, der mit einem noch kleineren 100% weißen Schutzengel unterwegs ist? Ich habe drei Hunde hier in meinem Haus und denke, dass das mit "Kater Carlo" (oder vielleicht doch Lady Minka?) schwierig wird!

... er ist ein echt süsser und wirklich noch kleiner Bursche im Alter von vielleicht 2-3 Monaten und dem Gewicht von einem etwas größeren Apfel!

Ich möchte in diesen Zusammenhang darauf hinweisen, dass der/die künftigen BesitzerIn die Katze/Kater am besten sterilisieren/kastrieren sollte. Nur so kann man meiner Meinung nach künftige Straßenhunde und Straßenkatzen vermeiden.

Maria aus Porto hat wieder einen armen Hund von der Straße gerettet, der mit zwei gebrochenen Vorderbeinen draussen ums Überleben kämpfte, heute war das Gespräch mit dem Tierarzt (siehe Aufnahme) und der Abstimmung zur Operation, die am kommenden Mittwoch oder Donnerstag erfolgen wird! Ich werde die Kosten der OP komplett übernehmen und hoffe, dass "Charlie" dann ein gutes neues Zuhause mit viel Liebe und Freude findet, vielleicht ja über diesen Weg!

Hier das Foto von Charlie beim Tierarzt, das Video nach dem Finden von Charlie lade ich nicht hoch, da es so unfassbar traurig ist!

Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie vielen Menschen in der heutigen Zeit noch beseelt sind und denke, dass die Quote leider immer weiter sinkt!

Anhänge

• 2024-10-14 - Maria aus Porto - Charlie beim Tierarzt.JPG
    2024-10-14 - Maria aus Porto - Charlie beim Tierarzt.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 249
Es ist nett, das du dich kümmerst.
Aber sei gewarnt, ich hab jetzt bei 9 aufgenommenen Hunde mir ein Stop auferlegt.
Ältere und manch jüngere haben zu Tieren nur eine sächliche Beziehung.
Muss funktionieren, bei der Jagd, als Wachhund etc.
Klappt das nicht, Auto, hier am Wald Tür aus und raus.
Muss man mit klar kommen.
Ändern kannst du da nichts, es wird aber, wie Sibylle schrieb, immer besser.

Hallo Tierfreunde,

immer wieder gibt es Erfahrungen und Berichte, die man eigentlich nicht machen muss bzw. hören möchte!

Ein Jäger schießt mit Schrot auf einen Hund, der in der freien Natur mit Hunger ums Überleben kämpft .(....)

Ich habe dann für Chico die erforderliche OP übernommen, bei der leider der Arzt das betroffene Bein nicht mehr retten konnte. (....)

Wer von Euch könnte ihm ein gutes Zuhause geben!? Die entstandenen Kosten habe ich übernommen und ich würde mich auch um den Transport kümmern!

Vielen Dank...

Ps.: ... lasst uns bloß zusammen diese Welt endlich wieder verbessern!

TEXT gekürzt, da doppelt
zu Chico geht es hier weiter

https://portugalforum.org/threads/chico-ein-wirklich-feiner-junge.56676/#post-425734

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben