• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Den Titel dieses Threads wähle ich in Anlehnung an meine heutige Buchempfehlung

Herrenhäuser und Gärten in Portugal
von Marcus Binney (Autor), Patrick Bowe (Autor), Nicolas Sapieha (Autor)
.

Es geht hier also Portugals historische Herrensitze und prachtvolle Gartenanlagen. Um Solares, Casas Solarengas, Palacetes, Casas Antigas, Casas Senhoriais, Quintas und Herdades um Gärten und Jardins Botânicos. Kurz: Um die "ritzy things" (stimmt´s, Tatuzinho? ;)) ...

Zu dem Thema steht neben dem o.a. Bildband u.a. auch "Solares de Portugal - A arte de bem receber" in meinem Bücherschrank. Also die von TURIHAB herausgegebene Edition. Das ist der Verband der die touristisch vermarktet. Aber auch "Casas Solarengas no Concelho de Mangualde" von der Historikerin Anabela Ramos. Ein Buch, bei dem der Blickwinkel mehr auf das historische, architektonische gerichtet ist - mit einer Priese Heraldik.

Aber ich denke, ich habe auch genügend eigens Bildmaterial, um das Thema peu à peu mit Leben zu erfüllen ;). Natürlich hoffe ich auch auf Unterstützung von anderen Usern ... :)

Gruß, Zip

Ein schönes Objekt hatte ich bereits im Rätsel-Thread vorgestellt: Die in Vila Nogueira de Azeitâo ...

AATT.jpg

Pavillion.jpg

Gruß, Zip

Von außen eher unscheinbar und leicht heruntergekommen ist der Palácio dos Condes de Anadia in Mangualde. Das Innenleben hingegen ist besonders wegen der prachtvollen Azulejo-Kunst eine echte Augenweide. Viel kann ich leider nicht zeigen, in dem zu besichtigenden Teil ist fotografieren leider verboten :(.

PalacioCondesAnadia640_01.jpg

PalacioCondesAnadia640_02.jpg

PalacioCondesAnadia640_03.jpg

PalacioCondesAnadia640_04.jpg

PalacioCondesAnadia640_05.jpg

Das Gebäude ist jedoch in dem eingangs genannten Bildband sehr ausführlich dargestellt.

Gruß, Zip

Ich bleibe noch ein bisschen bei den Solares/Casas Nobres des Concelho de Mangualde: Solar de Almeidinha

SolardeAlmeidinha640_001.jpg

SolardeAlmeidinha640_002.jpg

SolardeAlmeidinha640_003.jpg

SolardeAlmeidinha640_004.jpg

SolardeAlmeidinha640_005.jpg

SolardeAlmeidinha640_006.jpg

SolardeAlmeidinha640_007.jpg

SolardeAlmeidinha640_008.jpg

SolardeAlmeidinha640_009.jpg

SolardeAlmeidinha640_010.jpg

Gruß, Zip

Casa Senhorial dos Faros in Santo Amaro de Azurara (Mangualde)

CasaSenhorialdosFaros640_001.jpg

CasaSenhorialdosFaros640_002.jpg

CasaSenhorialdosFaros640_003.jpg

CasaSenhorialdosFaros640_004.jpg

CasaSenhorialdosFaros640_005.jpg

Gruß, Zip

AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Super Idee zip!

Und wie immer tolle Fotos, Danke!

LG
Sivi

Super Idee zip!

Und wie immer tolle Fotos, Danke!

LG
Sivi

Danke, Sivi! Dachte mir, ich eröffne mal ne neue Spielwiese, die ich in den nächsten Wochen allmählich mit Inhalt füttern kann. :)

Bei euch im Alto Alentejo mangelt es ja auch nicht an Casas Nobres ...

Z.B. der Palácio e Quinta do Álamo in Alter do Chão mit kleinem, aber feinen Jardim ...

AlterdoChao640_005.jpg

AlterdoChao640_003.jpg

Gruß, Zip

1A erhalten/restauriert: Das Solar Boffa Mollinar in Rio Torto (Concelho: Gouveia) ...

Solar Boffa Mollinar Casa dos finais do Século XVIII, com Capela datada de 1748, situada em ameno vale da Serra da Estrela

SolarBoffaMollinar640_01.jpg

SolarBoffaMollinar640_02.jpg

Lindissima!

Gruß,
Zip

1A erhalten/restauriert: Das Solar Boffa Mollinar (...)

Ja, es gibt die volle Bandbreite: Super in Schuss (häufig dann für Turismo de Habitação genutzt), manche Solares wiederum wirken durch ihre Dekadenz, beziehen ihren rustikalen Charme und Ausstrahlung aus jener Patina aus Verfall und bröckelndem Putz, bei anderen wieder stehen einem die Tränen in den Augen, weil man an eine "Auferstehung aus Ruinen" nicht mehr glauben mag ... :(

Wie z.B. (aufmerksame Forianer kenne das Solar bereits) das Casa dos Viscondes de Balsemão in Leomil (Concelho de Moimenta da Beira) ...

CasadosViscondesdeBalsemao640_001.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_003.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_004.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_005.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
So richtig verknallt hab ich mich auf dem ersten Blick in die Quinta das Torres . Das sieht absolut toll aus dort ...

...Wie z.B. (aufmerksame Forianer kenne das Solar bereits) das Casa dos Viscondes de Balsemão in Leomil (Concelho de Moimenta da Beira) ...

Na klar, - unser Pogoschuppen! Viel weiter sind wir ja damit nicht gekommen. Schade? Oder besser isses?

Mal wieder ein exorbitant geniales Thema dies mit verzaubernden Bildern...

Chapeau!

(...) bei anderen wieder stehen einem die Tränen in den Augen, weil man an eine "Auferstehung aus Ruinen" nicht mehr glauben mag ...

.. aber selbst hier wird noch der typische, vorherrschende Baustil dieser Casas Nobres im Kontext der Arquitectura Beira sichtbar: Überwiegend zweistöckige, wuchtig-bodenständige Gebäude, außenliegende Treppen und barocke Pforten oder Eingänge, geprägt durch geschwungene/ineinander verschlungene, konvex-konkav-gegenläufige Formen, welche zusammen mit den pyramidenförmigen Aufsätzen und der Symbolik des mächtigen Wappen (Brasão) für die kraftvoll-imposante Ausstrahlung sorgen.

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
So richtig verknallt hab ich mich auf dem ersten Blick in die Quinta das Torres . Das sieht absolut toll aus dort ...

Zu recht, Tano, zu recht! Dieses charmante Anwesen wirkt nicht nur in der Gesamtansicht, es gibt für den aufmerksamen Betrachter auch eine Fülle an "pormenores" zu entdecken. Jene Einzelheiten, deren phantasievolle Ausarbeitung die Liebe zum Detail erkennen lassen.

Wunderschöne "Kleinigkeiten" wie z.B. jener Wasserzulauf, der mindestens genauso viele Geschichten bereit hält, wie die runzligen, sonnengegerbten Gesichter der portugiesischen Alten vom Land ....

QuintadasTorres600.jpg

Hoffentlich verliere ich mich bei meinem nächsten Objekt nicht in der Fülle der Details ... :) ;)

Gruß, Zip

AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

*genial.... schwärm* auf gehts feed the thread.......Zipinho:)

Danke, Sven und Tano!

zip schrieb:
Hoffentlich verliere ich mich bei meinem nächsten Objekt nicht in der Fülle der Details ...

Mein nächster Besuch gilt dem Palácio dos Marqueses de Fronteira in Benfica (Lisboa). Zum einem, damit die im Threadtitel erwähnten Gartenanlagen hier nicht zu kurz kommen. Zu anderen, weil Palast samt Garten wunderbar gelegen, prachtvoll angelegt und gepflegt sind und ferner ein weiteres herausragendes Beispiel portugiesischer Azulejo-Kunst repräsentieren.

Ähnlich wie der zuvor erwähnte Palácio dos Condes de Anadia in Mangualde ist das Gebäude weiterhin in Privatbesitz und ein (unzugänglicher) Teil ist bewohnt.

Im Falle des Palácio dos Marqueses de Fronteira kümmert sich um den Unterhalt der Anlage jedoch eine eigene Stiftung.

Die Detailfülle ist tatsächlich so gewaltig und sehenswert, dass ich heute nur einen ersten (jedoch bereits recht umfangreichen) Teil meines Besuches und Rundgangs einstellen kann ...

A foi instituída por Dom Fernando Mascarenhas, que representa três importantes Casas (no sentido nobiliárquico e não arquitectónico da palavra) da antiga nobreza portuguesa (Fronteira, Alorna e Távora) (...)

PalaciodosMarquesesdeFronteira640_0.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-1.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-2.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-3.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-4.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-5.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-6.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-7.jpg

PalaciodosMarquesesdeFronteira64-8.jpg

...

Zurück
Oben