• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Die Reste des Solar dos Condes da Azenha...

SolarCondesAzenhas640_01.jpg

SolarCondesAzenhas640_02.jpg

SolarCondesAzenhas640_03.jpg


Gruß,
Zip
 
In einem viel besseren Zustand befindet sich das Solar dos Castros e Cabrais.
SolarCastrosCabrais640_01.jpg

SolarCastrosCabrais640_02.jpg

Architektonisch stilsicher integriert in das Solar aus dem Século XVIII ist die Capelinha de Nossa Senhora da Assunção.
SolarCastrosCabrais640_03.jpg

SolarCastrosCabrais640_04.jpg

SolarCastrosCabrais640_05.jpg

SolarCastrosCabrais640_06.jpg

Cuidado! Platz gemacht für das Beira-Taxi ... ;)
SolarCastrosCabrais640_07.jpg


Gruß, Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes und überaus geschichtsträchtiges Beispiel aus Fonte Arcada für die Architektur der Casas Nobres der Beiras ist das Casa do Paço ou Casa da Loba aus dem 13. Jahrhundert (!) ...

CasaLoba640_01.jpg

CasaLoba640_02.jpg

CasaLoba640_03.jpg

As janelas de cruzeta decoradas por bolas completam a frontaria. O nome de loba vem do cachorro zoomórfico que se encontra sobre a entrada.
CasaLoba640_04.jpg

CasaLoba640_05.jpg


In Fonte Arcada und besonders beim Casa da Dona Loba scheint es, als habe sich in Granit manifestiert ...

"O Iffante Dom Affonso Anriques deu a D. Egas Moniz e a donna Tareja Affonso sua mulher a villa de Fonte Arcada em era mil cento e sessenta e quatro. Estaa com os papeis desta villa". (Fr. Baltazar dos Reis, in Livro da Fundação do Mosteiro de Salzedas, p. 115) - Arq. do Mosteiro de Salzedas. A doação da villa Fonte Arcada e de seus seis lugares adjacentes "sunt de honore de Fonte Archada de domno Egea Moniz". Acentua-se a importância da palavra "villa" neste lugar, pois tal como Lamego e Tarouca, é sinónimo de honorificação. Trata-se, portanto, da Honra de Fonte Arcada.


Gruß, Zip
 
Gern geschehen, cara Ellen. :bussi:

Gar nicht so einfach in den Zeiten der euphorisierenden Footsie-WM mit so einem (granit-)schwerem Thema durchzukommen :). Zur Auflockerung mal etwas anderes...

So mancher mag sich an das REMAX-Schild erinnern und an meine Anregung aus dem Casa dos Viscondes de Balsemão in Leomil einen Pogo-Schuppen zu machen, ideal für feucht-fröhliche Zusammenkünfte der Forumsgemeinde ...


Bei der Recherche durch "Googles Sein bestimmt das kollektive Bewusstsein" ;) nach Informationen zu den Casas Nobres der Region bin ich auf die folgenden zwei Anzeigen gestoßen, die ausreichend Anlass zu einer erneuten Kollekte geben ...


Para: Venda
Estado: Usado

Preço: € 600.000

Solar dos Noronha, do Sec.XVII, situado em A-De Barros, junto à Estrada Nacional 226. Com capela, dois lagares, vários arrumos em pedra, tem uma área descoberta de 60.000,00m2 que confronta com a albufeira do Vilar.
Nice invest, hein? :-D


Das zweite Objekt scheint betriebswirtschaftlich mehr Sinn zu machen ...


O Solar dos Marcos continua à venda pelo valor de 800.000.00 euros (oitocentos mil euros). Este Solar localiza-se na vila de Bemposta, concelho de Mogadouro, distrito de Bragança, em pleno coração do Parque Natural Douro Internacional, bem próximo de Espanha. Este edifício apalaçado ostenta o brasão dos Martins-Manso, foi reconstruído a partir de uma antiga residência episcopal datada do século XVIII onde residiu D. Manuel Martins-Manso, antigo bispo da Guarda. Integra 8 quartos, 1 suite, todos equipados com casa de banho, ar condicionado, TV por satélite; 3 salas amplas que albergam até 140 pessoas, bar de apoio, sala de estar com lareira, garagem privativa 13 carros, capela em honra de N.S. da Conceição, jardim e piscina. Integra ainda uma residência independente tipo T2 para uso do (caseiro). Este edifício encontra-se classificado com relevante interesse arquitectónico.


Kai hat soeben den ersten Euro in den Klingelbeutel springen lassen ... :-D

Auf geht´s ... :cool:

Zip
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Das zweite ist ja voll saniert ............... nur die Balkongitter passen irgendwie nicht so richtig,

Ellen
 
(Pinhel / Distrito da Guarda)

Solar dos Mena Falcões, posteriormente da Família Metello Seixas:

Pinhel640_003.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Zitat von ZIP: Empfehlenswerter sind da schon die Vinhos der . Während deren ebenfalls recht bekannt sind, wissen die wenigsten von der (im Vergleich zum Casa de Mateus etwas zurückhaltenderen) Pracht der samt Gartenanlage.

Dieses manuelinische Fenster ist ein Rest vom ehem. Casa do Infante Dom Henrique in Porto, das hierher gebracht worden ist. Heute befindet sich das Fenster in der Mitte des „Lago Grande“ auf der Quinta da Aveleda
4751581.jpg
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Super Fotos, Danke an euch!

(Und das tollste ist, ein Techniker hat meinem Internet Beine gemacht und ich kann endlich all eure Fotos in sekundenschnelle bewundern und muss nicht mehr stundenlang darauf warten, juhu!)

LG
Sivi
 
Super Fotos, Danke an euch!

(Und das tollste ist, ein Techniker hat meinem Internet Beine gemacht und ich kann endlich all eure Fotos in sekundenschnelle bewundern und muss nicht mehr stundenlang darauf warten, juhu!)

LG
Sivi

Dank an dich, Sivi. Dafür, dass du, bevor der Techniker die Kröte verscheucht hat, welche auf der Leitung stand, geduldig die langen Ladezeiten ertragen hast, nur um unsere Foddos zu gucken ... ;)

Deshalb für dich noch ein echtes Highlight aus dem Alentejo, der Paço Ducal de Vila Viçosa ...

PaoDucaldeVilaViosa.jpg


Unbedingt anschauen: Die des Paços auf 360°Portugal!

Gruß, Zip
 
Damit die Garten- und Parkanlagen in diesem Thread nicht zu kurz kommen, hier der Eingang zu einem "Klassiker", dem Parque de Santa Cruz in Coimbra ...

FrParquedeSantaCruz640_01.jpg


Gruß,
Zip
 
Es geht hier also Portugals historische Herrensitze und prachtvolle Gartenanlagen. Um Solares. (...) um Gärten und Jardins Botânicos

Einmal in Coimbra angelangt, zitiere ich aus meinem Eingangsposting, spaziere ein Stück weiter zum , wo man an einem der Eingänge zuerst auf die Statue von Félix da Silva Avelar Brotero, Professor für Botanik und Agrikultur an der Univerität Coimbra, trifft ...
Instituto Camões schrieb:
Félix da Silva Avelar era o nome de nascimento deste botânico, lente de Botânica e Agricultura na Universidade de Coimbra ( )

Beeindruckende Biografie ...
Dicionário Histórico schrieb:
Cavaleiro da Ordem de S. Bento de Avis, doutor em medicina pela Universidade de Reims, lente da cadeira de Botânica e Agricultura, director do Museu Real e Jardim Botânico do Paço da Ajuda, deputado às Cortes Constituintes de 1821, membro da Sociedade de Horticultura de Londres, e da Lineana de História Natural da mesma cidade; sócio da Academia Real das Ciências de Lisboa, da de História Natural e Filomática de Paris; da Fisiográfica de Lunden na Suécia; da de História Natural de Rostock, e da Academia Cesarea de Bona na Alemanha, etc. ( )

Wer sich in Wirken und Werk des Botanikers Avelar Brotero vertiefen möchte, dem gibt die hierzu ausreichend Gelegenheit. Dort werden gigabyte-weise(!) als PDF-Files seiner Hauptwerke vorgehalten!

FrCoimbraJardimBotanico640_01.jpg

Der Fontanário, Mittelpunkt des Quadrado Central ...
FrCoimbraJardimBotanico640_02.jpg

... und der Teil der allgemein als Mata ( ) bekannt ist ...
FrCoimbraJardimBotanico640_03.jpg

FrCoimbraJardimBotanico640_04.jpg



Christine-Kai Pommer schrieb:
Jardím Botánico de Coimbra
Der botanische Garten der Universität von Coimbra20 wurde 1772 im Rahmen der Universitätsreformen des Marques de Pombal (1699-1782) geschaffen. Bereits vorher gab es Pläne für einen botanischen Garten in Coimbra; die ersten Entwürfe eines solchen Projekts wurden um 1731 von Jacob de Castro Sarmento (1691-1762) angefertigt und orientierten sich an dem Chelsea Physic Garden in London.
1772 wurden dann schließlich die Örtlichkeit des botanischen Gartens (die zum Großteil dem des Colégio S. Bento entsprachen) vom Direktor der Universität von Coimbra ausgewählt. Ein Jahr später, also 1773, beauftragte der Marques de Pombal den Ingenieur William Elsden (1735-1802) mit der Vorbereitung des Projekts, die der Direktor dann mit Elsden und den italienischen Professoren Domenico Agostino Vandelli (1735-1816) und Domenico Dalla Bella (1730-1823) verfeinerten. Das Projekt von Castro Sarmento wurde als sehr zurückhaltend empfunden, deshalb wurde es erweitert und schließlich 1774 in angemessener Weise umgesetzt. João Rodrigues Vilar, der spätere Gärtner des botanischen Gartens, überwachte dann den Transport der Pflanzen aus dem Palast da Ajuda (Lissabon) nach Coimbra, die über das Meer
bzw. den Fluss Mondego angeliefert wurden.
Von Anfang an trug Domenico Vandelli die Verantwortung für den Bau des
botanischen Gartens, ab 1791 wurde diese Aufgabe dann von Felix Avelar Brotero (1744-1828), Professor für Botanik und Agrikultur, ausgeübt.

Christine-Kai Pommer schrieb:
Heute zählt Coimbras Garten zu einem der bedeutendsten botanischen Gärten
Europas.

Die Zitate stammen aus der Inauguraldissertation von Christine-Kai Pommer über

Heinrich Friedrich Link

Die Reise eines Naturforschers und Mediziners
nach Frankreich, Spanien und Portugal

Protokoll eines außergewöhnlichen Lebens



Die Kapitel über die Reise des Botanikers Heinrich Link durch Portugal ...

Botanische Gärten
2. Jardím Botânico de Ajuda Lissabon Seite 40
3. Jardím Botânico de Coimbra Seite 41
5. Universität Coimbra Seite 45


... sind interessant und kurzweilig geschrieben. Interessierten empfehle ich unbedingt die Lektüre dieser Kapitel der als !

Christine-Kai Pommer schrieb:
Die Beziehung zwischen Link und Brotero nimmt den wichtigsten Platz im Kapitel “Kontaktpersonen” ein. Sie scheinen während Links Aufenthalt in Coimbra Freundschaft geschlossen zu haben. Link ist von Brotero begeistert und sieht in ihm einen der bedeutendsten Botaniker der damaligen Zeit.

(...)

„Don Felix de Avelar Brotero, der Professor der Botanik, ist mein Freund geworden. Er besitzt vorzügliche Kenntnisse der Botanik; er hat auf seinen Reisen durch Portugal die Pflanzen dieses Reiches kennen gelernt, und einen großen Theil derselben in den botanischen Garten verpflanzt (...)

Gruß,
Zip
 
In Penalva do Castelo, dem nördlichen Nachbar-Município von Mangualde, liegt das Casa da Ínsua (Solar dos Albuquerques), das mittlerweile als 5-Sterne- geführt wird.

Localizada em Penalva do Castelo, a cerca de 25 Km de Viseu, a Casa da Ínsua é um edifício solarengo de estilo barroco, que tem como imagem de marca a sua imponente fachada e os seus magníficos jardins.

Convertida num hotel de charme 5 estrelas, permite-lhe desfrutar de momentos de lazer ou de eventos empresariais verdadeiramente inesquecíveis.

cnpen01Kopie-1.jpg


PenalvadoCastelo640_05.jpg

PenalvadoCastelo640_06.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Quinta das Lapas em Monte Redondo ( um solar dos sécs. XVII/XVIII) in der Nähe von Torres Vedras.
Hab ich gerade aus einem Prospekt, welches ich in Torres in einem café gefunden habe, abgeschrieben.
Solar gelesen,
an Zip und seinen thread gedacht, hingefahren, Fotos gemacht :


4902323.jpg



4902324.jpg



4902325.jpg



4902327.jpg



4902330.jpg



4902333.jpg



4902335.jpg



4902337.jpg



4902339.jpg





Ja und dann mussten wir noch erklären, dass die nicht der Grund war, aus welchem wir dort rumgestiefelt sind ;)


Ellen
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Quinta das Lapas em Monte Redondo ( um solar dos sécs. XVII/XVIII) in der Nähe von Torres Vedras.(...)
Solar gelesen,
an Zip und seinen thread gedacht, hingefahren, Fotos gemacht :

4902324.jpg



4902325.jpg


Ellen


Löbliche Initiative ... :-D

... obrigado pela tua colaboração. ;)

Gruß,
Zip
 
Nach dem ich gestern den Pelourinho am Largo dos Monumentos in Aguiar da Beira vorgestellt habe, reiche ich noch zwei ebenfalls am vorgenannten Largo gelegene (als sei es noch nicht genug), unspektakuläre aber dennoch beachtenswerte Häuser nach ...

Das Casa dos Magistrados (séc. XV), hier im Hintergrund zu sehen, ...

PelourinhoAguiarBeira640_02.jpg


... ein Casa rústica/senhorial, heute als kleines, schmuckes Turismo no espaço rural geführt.


Keine paar Meter oberhalb liegt das Edifício dos antigos Paços do Concelho (séc. XVIII) ...

SolarAguiarBeira640_02.jpg

Brasão:
SolarAguiarBeira640_01.jpg


Gruß,
Zip
 
Wer es spektakulärer / prunkvoller liebt, für den habe ich ein echtes Juwel aus dem hohen portugiesischen Norden rausgekramt ...

Vom aus Monção kann ich leider nicht mit eigenen Bildern dienen (so hoch in den Norden komme ich nur alle 7 - 8 Jahre, und so lange wollt ihr nicht warten :-D), dafür aber mit dieser sehenswerten Fotostrecke aus Visão:



Na? Kann was, oder?

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben