• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Azoren in Film und Literatur

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Ich hatte ja schon mal was vorgestellt hier.

Adeus Pai

Ab und zu gibt es wieder ein Fundstück.
So dachte ich, man kann hier alles zusammenfassen, dann findet man auch leichter was.
Bei Gelegenheit suche ich dann auch die Literatur zusammen. Jeder Andere ist natürlich herzlich eingeladen, mit beizutragen.

Ich bin grade bei Arte auf den Film "Party" gestoßen.
Besetzt mit Michel Piccoli und Irene Papas.

"Party" ist eine des Regisseurs aus dem Jahr , der auch das Drehbuch schrieb.
Der Film ähnelt mehr einem Theaterstück, gesprochen wird Französisch und teilweise Portugiesisch.
Die Handlung spielt auf São Miguel, ein Landhaus bei Ponta Delgada bildet die Kulisse.

„Ein eher philosophisch-intellektuell als leicht daherkommendes komödiantisches Drama von Manoel de Oliveira, umgesetzt als theatralische Versuchungsanordnung der geistreichen Dialoge und statischen Einstellungen. Der meditative Inszenierungsstil verleiht den kopflastigen Exkursen zu Liebe, Gesellschaft und dem Wesen des Menschseins einen eigenen Reiz.“

Wer sich dieses Kulturwerk "antun" möchte, kann das auf Party - Film in voller Länge | ARTE

Hier gibt es so Einiges, leider nicht immer verfügbar.

Zum Teil kann man was auf DVD kaufen...

Aber hier habe ich tatsächlich endlich eine Möglichkeit gefunden, für ein paar Euro

den Dokumentarfilm über Corvo zu sehen bzw runterzuladen:

É na Terra Não é na Lua

Englische Untertitel.

A cameraman and a soundman arrive in Corvo in 2007, the smallest island in the archipelago of the Azores. Right in the middle of the Atlantic Ocean, Corvo is a large rock, 6km high and 4km long, with the crater of a volcano and a single tiny village of 440 people. Gradually, this small filming crew is accepted by the island’s population as its new inhabitants, two people to add to a civilization almost 500 years old, whose history is hardly discernible, such is the lack of records and written memories. Shot at a vertiginous pace throughout a few years, self‐produced between arrivals, departures and coming‐backs, “It’s the Earth not the Moon” develops as the logbook of a ship, and turns out as a patchwork of discoveries and experiences, which follow the contemporary life of a civilization isolated in the middle of the sea. A long atlantic film‐odissey, divided in 14 chapters, that combines anthropological records, literature, lost archives, mythological and autobiographical stories.

Für Azoren- Fans ein Juwel!

So, ich habe mir noch für 2,- Euro den hier gegönnt:

Kurzfilmchen Faial/Pico.
Wenn man es schafft, das "Geplapper" :fies: der Filmemacher zu ertragen, die auf der Suche nach den besten Einstellungen sind,
wird man gut zwanzig Minuten mit tollen Bildern entschädigt.
Auch wenn die Jungs, die tapfer morgens um fünf schon unterwegs waren, einige Tage lang verzweifelt versucht haben,
den Berg zu entdecken, der aber im Nebel gut versteckt war.
Die großartigen Fotos vom Vulkan stammen nämlich von der Nachbarinsel:
Tja, da bewahrheitet sich mal wieder: das Beste an Faial ist, man kann den Pico sehen!:flucht:

Es gibt hier übrigens natürlich auch andere portugiesische (Dokumentar)Filme, auf jeden Fall eine interessante Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Schönes hab ich noch entdeckt: vor gut 5 Jahren kam ein Kinderbuch auf Pico raus,
zweisprachig in Portugiesisch und Englisch:

Und es gibt jetzt einen neuen Band, mal sehen, ob wir auf der Insel was drüber rausfinden,
am 19. September gibt's in der Bibliothek in Madalena wohl eine Vorstellung:

1757258245455.png

Zurück
Oben