• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herausragende Sportler aus Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Angesichts der Leichathletik MW 2009 in Berlin , habe ich mir so meine Gedanken gemacht ,
welche wenigen portugiesischen Sportler haben in der Vergangenheit große Erfolge erzielt .

Spontan fiel mir ROSA MOTA ein. A nossa Rosinha wie sie die Portugiesen nannten. :D
(Rosa Maria Correia dos Santos Mota , Langstreckenläuferin )

Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann sie die Bronzemedaille, ein Jahr später stellte sie beim Chicago-Marathon, den sie in den beiden Vorjahren gewonnen hatte, ihre Bestzeit von 2:23:29 auf, wurde allerdings nur Dritte hinter Joan Benoit und Ingrid Kristiansen.

Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1987 gewann sie den Marathon mit sieben Minuten Abstand auf die Zweitplatzierte, und bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul krönte sie ihre Karriere mit der olympischen Goldmedaille.

Dreimal gewann sie den Boston-Marathon (1987, 1988 und 1990), einmal den Tokyo International Women’s Marathon (1986), und 1991 gewann sie zum Abschluss ihrer leistungssportlichen Karriere den London-Marathon.

Wer fällt Euch ausshalb des Themas Fussball noch ein ?

Die Castro Zwillinge

Domingos Castro - Vizeweltmeister 5000m 1987 und sein Zwillingsbruder Dionisio. Wurde 8. im gleichen Lauf und war auch Weltmeister im nicht so populaeren 20 km Lauf.

Zwei Zwerge (grad mal 1,67 m 'gross'), die grosses geleistet haben

xiao
Hassan

Dann gehört auch hier!

Ich habe noch mit ihm trainiert. Wir hatten in dem gleichen Verein (Sporting) Leichtatletik gemacht, ich war damals noch ein Kind, aber die "Futtingsrunden" haben wir alle noch vor dem Training zusammen absolviert - auch Fernando Mamede war dabei.

und das wars ? Rosa Mota, die Castros und Carlos Lopes ?

Sonst gibts keinen ? Radfahrer, Triathleten, Weit- oder Dreispringer ? Surfer ?

Oder gibts hier im Forum keine Sportbegeisterten, die auch mal was anderes als Fussball gucken ? Sogar Sven guckt ja nicht nur Fussball, sondern auch Benfica-Spiele (die ja nur entfernt etwas mit Fussball zu tun haben...hehehe, just kidding)

Also, dieser Thread kann ja wohl nicht schon zu Ende sein !

xiao
Hassan

OLA HassanMC !

Du kannst es ja gerne erzänzen .

Hier suchen wir die Sportler , die nicht im Bereich Fussbal erfolgreich waren.

Zum Thema Fussball ist hier im PLForum genug zu finden ;)

Hi Trofense,

Das ist mir ja auch klar, deshalb hab ich ja die anderen Sportarten augezaehlt, wo es jeweils (mindestens) einen grossen Sportler gab oder gibt.

Dann mach ich mal den Anfang:

Einer der ganz grossen portugiesischen Sportler des vergangenen Jahrhunderts ist ohne Zweifel der Radfahrer Joaquim Agostinho, der leider viel zu frueh verstarb, in dem er nach einem Sturz waehrend eines Rennens einige Tage im Koma lag und nicht wieder aufwachte. Der Sturz wurde dadurch verursacht, dass er in diesem Rennen - in dem er in Fuehrung lag - einen Hund ueberfuhr, ueber dessen Gesundheitszustand allerdings nichts weiter bekannt wurde.

Agostinho schaffte es die legendaere Tour de France als 3. zu beenden und gewann dabei die ebenfalls laegendaere Bergetappe der hoechsten Kategorie nach Alpe d'Huez.

Auch die Volta a Espanha beendete er einmal als Zweiter, nur Sekunden hinter dem Sieger. Bei dieser Rundfahrt trug er mehrere Tage das Gelbe Trikot des Spitzenreiters.

Ohne Frage war das ein wirklich grosser Sportler.

xiao
Hassan

Hier ein Literaturtip:
Und hier habe ich noch einen etwas kompletteren Artikel gefunden:

Und hier noch ein kleines Video:

Oder gibts hier im Forum keine Sportbegeisterten, die auch mal was anderes als Fussball gucken ? Sogar Sven guckt ja nicht nur Fussball, sondern auch Benfica-Spiele (die ja nur entfernt etwas mit Fussball zu tun haben...hehehe, just kidding)

wir sprechen uns noch ;D

HassanMC schrieb:
und das wars ? Rosa Mota, die Castros und Carlos Lopes ?
...
Also, dieser Thread kann ja wohl nicht schon zu Ende sein !

xiao
Hassan

Also wenn ich an "Herausragende Sportler aus Portugal " denke, fällt mir erstmal auch nur Rosa Mota ein.

Unter "Bekannte Sportler" würden mir dann noch und einfallen.

Wer bietet mehr?

Nelson Évora (hatte Sivi schon genannt) gewann Gold im Dreisprung, Vanessa Fernandes wurde Zweite im Triathlon, das waren die beiden portugiesischen Medaillen bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Telma Monteiro ist eine portugiesische Judoka und mehrfache Europameisterin in der Gewichtsklasse bis zu 52 kg. Zuletzt 1.Platz Europameisterschaft 2009.

Aber ich habe es nicht selber gewusst, sondern von

Gruß Heike

Dann darf natuerlich "der Maure" nicht fehlen - legendaerer Schachspieler des 16. Jahrhunderts :-)

Ich gestehe, Rosa Mota ist der einzige Name, auf den ich gekommen wäre ( und natürlich einige der grade aktiven Fussballer )...aber sonst ? ? ?

ora viva,
joaquim videira- medaillengewinner mit grossen kapazitaeten; der faellt mir spontan zu den bereits schon genannten uebeltaetern ein;-)

den ein- oder anderen grossen schwimmer/radler wird es aus portugal sicher auch noch geben- etwa den supi-brustschwimmer sr. xxxx? local hero sozusagen aus lx/alverca, der dreimal am tag, bei jedem wetter im fluss gegenstrom trainierte ... so hoert(e) mann.

greezzz
henry
ps
raetsel.jpg

HassanMC schrieb:
a fab one, I guess

nope, not really; ich warte jetzt mit dem ersten hint noch ein wenig- evtl. schaut ja der kudulama heute hier noch rein ... parece o gajo tem um grande entendimento desta matéria, lol

HenryHill schrieb:
HassanMC schrieb:
a fab one, I guess

nope, not really; ich warte jetzt mit dem ersten hint noch ein wenig- evtl. schaut ja der kudulama heute hier noch rein ... parece o gajo tem um grande entendimento desta matéria, lol

einspruch, mein lieber.

das ist der herr lennon, da brauchts keinen kudul

ich hoffe nun bricht nicht dein weltbild zusammen. der ratzinger wars nich:

...aber nu wirds wirklich OT

Trofense schrieb:
Ich dachte in Portugal macht man das mit Cafe und Vinho ?
Ich habe als Kind Leichtatletik gemacht und vor jedem Wettkampf hatte mein Vater vorher uns allen, das heisst meine Geschwister und ich, "Sopas de Cavalo" gegeben... so als natürliches Doping ;D vielleicht war das der Grund warum ich so eine hervorragande Sportlerin war ;D

Zurück
Oben