• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

HugoHiasl

Amigo
Teilnehmer
Ich interessiere mich für die Gründung einer Firma in der IBC Sonderzone auf Madeira.

Könnte ja sein, dass sich hier schon jemand damit beschäftigt hat.

Falls ja, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

Viele Grüsse
HugoHiasl
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Ich denke, eine Firma zu gründen ist nicht so schwer. Aber was bedeutet diese Sonderzone ? Eventuell könnte ich Dir dann eine Antwort geben, wenn ich die Bedeutung weiß.

goldenseven
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Aber was bedeutet diese Sonderzone ?

Diese Sonderzone ist eine Fördermassnahme der EU für geographisch benachteiligte Gebiete. In dieser Art gibt es die ZEC Sonderzone auf den Kanaren und die IBC Sonderzone auf Madeira.

Hier eine Webseite dazu:

Wer dort eine Firma gründet bezahlt bis 2020 nur max. 5% Körperschaftssteuer. Interessant ist hierbei, dass Personengesellschaften auch dieser Besteuerung unterliegen und daher in Deutschland vom Doppelbesteuerungsabkommen profitieren müssten.

Bedingung für die Nutzung dieser Privilegien ist es in den ersten 6 Monaten 1-2 Jobs zu schaffen und mind. 75.000 Euro in das Anlagevermögen der Firma zu investieren.

Leider kann ich kein Portugiesisch. Es gibt die Bedingungen nämlich rechtlich verbindlich nur auf portugiesisch. Mich würde auch interessieren ob dort nur von der Schaffung eines Jobs die Rede ist oder ob es ein Job sein muss, der mit einem madeirischen Anwohner besetzt werden muss.

Viele Grüsse
HugoHiasl
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Aber was bedeutet diese Sonderzone ?

Ich habe wohl gerade unangemeldet auf die Frage beantwortet. Daher schreib ich das nochmal. Ich bitte den Moderator den anderen Post, der freigeschaltet werden müsste, zu löschen (oder eben nicht freizuschalten) :)

Also die Sonderzone ist eine Fördermassnahme für geographisch benachteiligte Wirtschaftsräume. Etwas sehr ähnliches gibt es auf den Kanaren mit der ZEC Sonderzone. Auf Madeira ist es eben die IBC-Sonderzone.

Nähere Infos findet man auch hier:

Gründet man dort eine Firma, bezahlt man einen ermässigten Körperschaftssteuersatz von 4% bzw. 5% bis 2020. Hierfür muss man als Gegenleistung eine gewissen Summe in das Anlagevermögen der Firma investieren und abhängig von der Gewinnsumme eine Anzahl Arbeitsplätze schaffen. In meinem Fall 1 Arbeitsplatz.

Die genauen Bedingungen habe ich leider nur auf portugiesisch gefunden und kann sie daher nicht auswerten :(

Bei Gründung von Personengesellschaften gibts ein eine sehr interessante Konstellation mit dem Doppelbesteuerungsabkommen in Deutschland. Dies versuche ich für mich zu nutzen.

Viele Grüsse
HugoHiasl
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Hallo,
ich weiß natürlich nicht welche Art von Firma Du gründen willst. Aber man könnte z.B. eine engl. Ltd. gründen, die Du in jedes Land mitnehmen kannst. Steuern mußt Du ohnehin in dem Land zahlen, in dem Du tätig bist.
Ich denke, daß der ganze Papierkram, wenn Du dort eine Firma gründest wegfällt, da die Firma ja schon besteht. Allerdings muß sie natürlich am Gericht dort eingetragen werden.
Etwas Aufwand mußt Du schon über Dich ergehen lassen.

goldenseven
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Eine englische Limited bringt mir da nicht viel.

Ziel der Aktion ist es, das Einkommen der Personengesellschaft auf Madeira mit 5% zu versteuern. Aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland wird es dort nicht mehr besteuert sondern nur der Progressionsvorbehalt angerechnet.

Dies gilt nur für Personengesellschaften in Portugal, da diese nach portugiesischem Recht gleich besteuert werden wie Kapitalgesellschaften. Für die Anwendung des DBA gilt der Gesellschafter als in Portugal ansässig auch wenn er in Deutschland wohnt.

Sehr schön zusammengefasst ist das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Dann kann ich Dir wohl im Moment nicht weiterhelfen, Du weißt ja in dieser Sache schon genug.
Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.
Eventuell erfahre ich ja mal von Dir, wenn es zum Erfolg geführt hat.
Gruß.

goldenseven
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Hallo HugoHiasl,

du hast ja schon mal einen anderen Beitrag zu deiner Idee geschrieben, eine Firma auf Madeira zu gründen. Ich kann dir nur nochmal raten: Wende dich an einen g u t e n Steuerberater. Es ist nicht so einfach, eine GmbH zu gründen, es gibt einiges zu beachten und das auch noch in der richtigen Reihenfolge!

Gruß, Manuela
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Tut mir leid, aber ich kann trotzdem den Sinn nicht ganz erkennen.
Du gehst dorthin, gründest eine Firma und schaffst 1 Arbeitsplatz indem Du Dich wahrscheinlich selbst einstellst (könnte man machen).
Wo ist jetzt die Hilfe für Madeiras Arbeitslose ? Dafür ist die Fördermaßnahme gedacht, denke ich.
Und wenn Du alle Vergünstigungen ausschöpfen willst, mußt Du mindestens 3 Arbeitsplätze schaffen.
Kommt mir nicht Portugiesisch sondern eher Spanisch vor.

goldenseven
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Hallo HugoHiasl,
Wende dich an einen g u t e n Steuerberater.

Hallo Manuela, danke für den guten Rat. Das wäre genau meine Absicht. Jemanden zu finden, der mir vielleicht gute Kontakte vermitteln könnte und am Besten schon selbst das Ganze durchgezogen hat.

Tut mir leid, aber ich kann trotzdem den Sinn nicht ganz erkennen.
Du gehst dorthin, gründest eine Firma und schaffst 1 Arbeitsplatz indem Du Dich wahrscheinlich selbst einstellst (könnte man machen).
Wo ist jetzt die Hilfe für Madeiras Arbeitslose ? Dafür ist die Fördermaßnahme gedacht, denke ich.
Und wenn Du alle Vergünstigungen ausschöpfen willst, mußt Du mindestens 3 Arbeitsplätze schaffen.
Kommt mir nicht Portugiesisch sondern eher Spanisch vor.

Hallo goldseven,
das mit den 3 Arbeitsplätzen gilt für ein Einkommen bis 2 Mio. Mir reicht die unterste Grenze von 1,2 Mio ohne weiteres aus. Hierfür gelten 1-2 Jobs + 75.000 Investition ins Anlagevermögen.

Ob der Job von einem ortsansässigen besetzt werden muss oder nicht, weiss ich nicht. Ich selbst würde aber nicht nach Madeira ziehen, sonst könnte ich die Vorteile aus dem DBA nicht mehr nutzen.

Den Vorteil zieht Madeira aus den Steuereinnahmen die ihm dadurch zufliessen. Inzwischen machen die Steuereinnahmen aus der IBC Sonderzone ca. 21% des gesamten Steueraufkommens Madeira's aus.

Das ganze überlege ich auch nur, weil ich nun eine 10 monatige Diskussions-Odysee mit der Sachbearbeiterin beim deutschen Finanzamt hinter mir habe. Mit wildesten Argumenten wollte sie Betriebsausgaben streichen die eindeutig als Aufwand galten. Ich konnte jeden einzelnen ihrer Punkte widerlegen, habe dafür aber gefühlte 100 Stunden Aufwand investieren müssen. Hätte die ihre Gesetze korrekt gelesen und interpretiert, wäre das alles erspart geblieben.

Ich bin gerade ja nur in der Orientierungsphase. Noch ist ja nichts entschieden :)

Viele Grüsse
HugoHiasl
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Hallo

Auf Madeira gibt es Firmen die komplett fertige,legale LDA`s fuer die Freihandelszone verkaufen.Muss man nur noch zum Notar und die Firma bezahlen und fertig.Vor einigen Jahren kostete das 10000 Dollar.

Gruss
Rainer
 
AW: Hat zufällig schon jemand hier eine Firma auf Madeira gegründet?

Hallo Forum,

das Thema ist zwar etwas älter, aber meine Suche nach Steuerberatern, die in Deutschland oder auf Deutsch dazu etwas sagen können ist recht müßig.

Leider ist der Link oben auch tot.

Eine Seite, die ich gefunden habe ist taxsavingcorp.com.

Vielleicht hilft es ja auch anderen, die sich für die Gründung einer Firma auf Madeira interessieren!?

Verstehe ich es richtig, dass die Steuererleichterungen nur für Firmen gelten, die bis 31.12.2014 registriert werden?
 
Ich interessiere mich für die Gründung einer Firma in der IBC Sonderzone auf Madeira.

Könnte ja sein, dass sich hier schon jemand damit beschäftigt hat.

Falls ja, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

Viele Grüsse
HugoHiasl
Ich weiss von einigen Deutschen, die sich auf Madeira selbststaendig gemacht haben, dass es dort die Behoerden einem unnoetig schwer machen. Und ich musste ebenfalls selbst die Erfahrung machen, dass man als EU-Buerger es auch schwer gemacht wurde, eine Residencia zu bekommen
 
Zurück
Oben