• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hat jemand Kontakt zu einem Steuerberater im Umkreis Lissabon

Streganzsee

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Nach einem Gespräch mit meinem Steuerberater am heutigen Tag weiß ich, dass ich zusätzlich einen portugiesischen Steuerberater benötige.
Hat jemand einen Kontakt zu einem Steuerberater ( Umkreis Lissabon ca. 100 km ) der eventuell auch deutsch spricht ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas
 
Hallo Forengemeinde,
da ich als Geschäftsführer einer deutschen Firma für meine Firma nach Portugal gehe, die Firma aber in Deutschland bleibt, brauche ich einen portugiesischen Steuerberater.
Nach einem Gespräch mit meinem Steuerberater am heutigen Tag weiß ich, dass ich zusätzlich einen portugiesischen Steuerberater benötige.
Hat jemand einen Kontakt zu einem Steuerberater ( Umkreis Lissabon ca. 100 km ) der eventuell auch deutsch spricht ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas
 
Du kannst es mal hier versuchen

oder direkt Steuerberater hier

Beide sprechen Deutsch
 
Oder Versuch es hier:
 
Guten Morgen Forum,

Steuerberater und Rechtsanwalt haben sich erledigt.
Mein Steuerberater hat über die interne Steuerberatergruppe eine Partnergesellschaft in Portugal gefunden.
Diese kümmern sich um die Themen Doppelbesteuerung und um die Gestaltung der Verteilung der SV-Beiträge.
Damit bin ich mit diesem Thema Safe.

Gruß Andreas
 
Moin,

wenn Du mit denen durch bist darfst Du die hier gerne mal empfehlen (oder gerade nicht). So etwas wird ja immer wieder gesucht.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

das werde ich sehr gerne machen.
Meine Steuerberatung ist die ETL Gruppe.
Wenns gut läuft gebe ich sehr gern bescheid.

Gruß Andreas
 
Hallo und guten Morgen Foristen,

ich habe nun eine erste Reaktion von meinem Steuerbüro.
Kurz vorab noch einmal : Ich arbeite als angestellter Geschäftsführer einer GmbH in DE und möchte nun nach Portugal gehen um dort den Auslandsvertrieb weiter auszubauen. Gleichzeitig bleibe ich aber Geschäftsführer in DE und werde von dort aus weiter bezahlt.
Das alles gestaltet sich etwas kompliziert.
Ich stelle euch nun einmal die Information meines Steuerbüros ein, werde aber die Namen erst einmal x-en.
Bitte habt dafür Verständnis.

Hallo Herr Andersch,


wie besprochen habe ich heute mit Herrn xxxx und Herrn xxxx in Portugal ein Zoommeeting gehabt.

Beide sprechen Deutsch und sind in der ETL Gruppe verankert, so dass wir hier einen Ansprechpartner hätten.


Ich hatte vorab die Ideen gemailt und diese wurden heute aus verschiedenen Richtungen beleuchtet.


Steuerliche Würdigung für Sie als natürliche Person




Sie werden sich hier in Deutschland mit dem Umzug „Verabschieden“ müssen und werden somit in Portugal zur Besteuerung herangezogen, mit all ihrem Welteinkommen was Sie beziehen.

Ein Zweitwohnsitz in Deutschland macht keinen Sinn, da der Lohn ohnehin in Portugal gerechnet werden muss und auch dort besteuert wird.


Insofern Sie später in Rente gehen und noch im Ausland leben, werden Sie die bis zum Wegzug angesammelten Rentenpunkte auch erhalten und eine Dt. Rente beziehen.


Herr xxxxx (Rechtsanwalt) sagte mir, dass das Rentensystem in Portugal nicht das schlechteste ist und dann zahlen Sie dort ein und werden auch von dort eine Rente bekommen.

Muss man dann im Detail besprechen.



GmbH und deren Besteuerung


Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten wie der Standort steuerlich und rechtlich gewürdigt werden kann. Alles hat wie immer Vor und Nachteile.

Das ist dann aber im Detail mit den Kollegen in Portugal zu besprechen.


Im Grunde muss in Portugal eine Art Betriebstätte gegründet werden.

Für den Teil der dann den portugiesischen und ggf. spanischen Markt betrifft ist in Portugal eine Buchhaltung zu erstellen, mit einer Steuernummer von dort und auch nach allen Anforderungen die das Land hat.

Diese Umsätze sind in der deutschen Bilanz nicht zu würdigen!


Ihr Gehalt wird mit Begründung der Betriebstätte in Portugal gerechnet und auch nach portugiesischem Recht besteuert.

Hier gibt es eine Möglichkeit einer etwas begünstigen Besteuerung des Gehalts für 24 Monate wenn man einen sog. Entsendungsvertrag mit Ihnen gestaltet.

Sollten Sie nach 24 Monaten

Für Ihre Leistungen die Sie für den deutschen Standort erbringen ist eine Weiterbelastung aus Portugal nach Deutschland zu schreiben.


Wie der Ablauf im Detail ist, wann Anmeldung, Verträge, wo anmelden u.s.w. muss dann Zug um Zug besprochen werden


Mein Vorschlag ist der Folgende:


Ich stelle Ihnen gern den Kontakt her zu Herrn xxxxx (Betriebswirt in Portugal) und Sie besprechen die Fragen direkt mit ihm und wägen dann ab, ob Ihre Gesellschafter das alles so mitmachen wie es geplant ist.


Ist das in Ihrem Interesse ?



Herzliche Grüße
 
"Sie werden sich hier in Deutschland mit dem Umzug „Verabschieden“ müssen und werden somit in Portugal zur Besteuerung herangezogen, mit all ihrem Welteinkommen was Sie beziehen."

So ist es.
 
Wenn du alleiniger Geschäftsführer bist dann gibt es auch noch den "ort der effektiven geschäftsleitung" zu beachten. Wenn die Firma von Portugal aus geleitet würde, dann wäre sie auch in Portugal unbeschränkt steuerpflichtig. So hat mir das ein Steuerberater erklärt.
 
Zurück
Oben