Hallo Ricarda,
Zu Deiner Katastrophenfaszination möchte ich nichts sagen, ich sehe aber, dass Du damit "Recht" haben könntest, was Du prognostizierst. Nur: Wenn es Dir alles so egal ist, warum greifst Du nicht - wenn auch stellvertretend - nach dem vielleicht letzten Strohhalm? Wie gesagt: Es ist nach Deiner Ansicht sowieso gelaufen, und Du wirst es kaum noch erleben. Dann könntest Du doch locker sagen: Ich wähle eine Partei, die für den Klimaschutz einsteht (vielleicht tust Du das, aber es klingt in der Regel nicht danach ...), wobei es CDU, SPD, FDP und die AfD eher nicht sind, auch wenn sie es teilweise sagen. Wie gesagt: Es wird sowieso böse enden ... Oder, und damit bin ich dann doch bei der Untergangphantasie, findest Du das am Ende doch eher spannend und setzt auf einen Reinigungsprozess durch die Katastrophe. Also eine Art reinigendes Fegefeuer?
Wo ja nicht nur Du als opferbereites Mitglied zum Hinschlachten bereit bist, sondern auch Millionen über die Klinge springen, die das nicht sind, etwa weil sie Baby sind oder so?
Wenn Du ein Opfer bringen willst, bedeutet das gar nichts, die Entscheidung sollte ja wenigstens auch bei denen liegen, die sich nicht opfern wollen, oder?
Kai
Hallo Maximus,
Dass Jakarta umgesiedelt werden wird, ist beschlossen. Dafür, dass die Stadt langsam versinkt, ist ebenfalls der Mensch verantwortlich. Aber nicht wegen des Klimawandels, sondern wegen der Entnahme von zu viel Grundwasser. Ich bin gespannt, was aus den zehn Millionen Einwohnern wird ...
Kai
Der Klimawandel wird global betrachtet sein übriges dazu bei tun, daß dieser Planet abkackt und abkotzt. Und keine einzige Verhaltensänderung der Menschheit und der Industrie wird auf unübersehbare Zeit daran was ändern. Es ist zu spät dafür ...
Findet Euch damit ab! Es wird böse enden! Die Menschheit hat es nicht anders verdient!
Zu Deiner Katastrophenfaszination möchte ich nichts sagen, ich sehe aber, dass Du damit "Recht" haben könntest, was Du prognostizierst. Nur: Wenn es Dir alles so egal ist, warum greifst Du nicht - wenn auch stellvertretend - nach dem vielleicht letzten Strohhalm? Wie gesagt: Es ist nach Deiner Ansicht sowieso gelaufen, und Du wirst es kaum noch erleben. Dann könntest Du doch locker sagen: Ich wähle eine Partei, die für den Klimaschutz einsteht (vielleicht tust Du das, aber es klingt in der Regel nicht danach ...), wobei es CDU, SPD, FDP und die AfD eher nicht sind, auch wenn sie es teilweise sagen. Wie gesagt: Es wird sowieso böse enden ... Oder, und damit bin ich dann doch bei der Untergangphantasie, findest Du das am Ende doch eher spannend und setzt auf einen Reinigungsprozess durch die Katastrophe. Also eine Art reinigendes Fegefeuer?
Wo ja nicht nur Du als opferbereites Mitglied zum Hinschlachten bereit bist, sondern auch Millionen über die Klinge springen, die das nicht sind, etwa weil sie Baby sind oder so?
Wenn Du ein Opfer bringen willst, bedeutet das gar nichts, die Entscheidung sollte ja wenigstens auch bei denen liegen, die sich nicht opfern wollen, oder?
Kai
Hallo Maximus,
nicht in dem Ausmaß. Was Du beschreibst, sind lokale Ereignisse, die wahrscheinlich eine Folge eines Klimawandels waren, aber, wie jetzt auch, nicht dieser Wandel selber. Zusätzlich gab es weitere lokale Ereignisse. Dass etwa das Gebiet zwischen Europa und den britischen Inseln nach und nach immer weiter überschwemmt wurde, ist Folge einer längeren Entwicklung gewesen und hatte letztlich mit steigenden Meeresspiegeln (Klimawandel) und derHat es also alles schon gegeben und wird es auch in der Zukunft weiter geben.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
zu tun. Was wir jetzt haben, ist ein Klimawandel, bei dem auch ohne lokale Ereignisse Teile der Welt unbewohnbar werden könntenDass Jakarta umgesiedelt werden wird, ist beschlossen. Dafür, dass die Stadt langsam versinkt, ist ebenfalls der Mensch verantwortlich. Aber nicht wegen des Klimawandels, sondern wegen der Entnahme von zu viel Grundwasser. Ich bin gespannt, was aus den zehn Millionen Einwohnern wird ...
Kai