• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

RoqueNE

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum

ich bin per Google über diese Forum gestolpert und hoffe hier zumindest einen kleinen Anhaltspunkt oder Wegweiser zu finden der mich in die richtige Richtung schubst.

Die Frage kommt vermutlich nicht oft vor, aber vielleicht kennt sich damit jemand aus und hat den ein oder anderen Tipp für mich.

Folgende Situation:
Meine Mutter hat mit ihrem damaligen Mann im Jahr 1992 in Portugal ein Grundstück mit kleinem Haus gekauft.
Ihr Plan war es aus Deutschland wegzuziehen und sich dort ein neues Leben aufzubauen.
Aber nach gut 2 Jahren aufenthalt dort zog es sie dann doch wieder zurück in die Heimat.

Für das Grundstück galt dann wohl "aus den Augen, aus dem Sinn" und so wurde dieser Teil ihrer Vergangenheit lange in einer Schublade versteckt und nach Möglichkeit aus der eigenen Erinnerung getilgt. Dementsprechend wurden dort auch keine Grundsteuer (oder fallen da noch sonstige Steuern an?) gezahlt.

Vor kurzem bin ich über den originalen (notariel beglaubigten) Kaufvertrag gestolpert und die Neugier hat mich gepackt.

Die Frage die sich mir nun stellt, gehört das Grundstück überhaupt noch ihr?
Wenn man sich tatsächlich 20 Jahre nicht darum kümmert wird man doch eigentlich irgendwann enteignet bzw. das Grundstück wird zwangsversteigert, oder?

Eine Übersetzung des Vertrages sprengt leider momentan etwas mein Budget, daher kann ich nur oberflächliche Angaben zum Inhalt machen.

Was würdet ihr hier empfehlen? Gibt es vielleicht irgendeine bestimmte Stelle an die ich mich in so einem Fall wenden könnte? Die entsprechenden Botschaften oder vielleicht einen speziell in diesem Thema bewanderten Anwalt?


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine kleine Hilfe geben könnte :)


Danke!
RoqueNE
 
Hallo RoqueNE,

herzlich willkommen. Zu deiner sehr spezifischen Frage kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen.

Vielleicht stöberst du ein bisschen in den Fachinformationen der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Stephanie Müller-Bromley um dir eine allgemeine Übersicht über das Thema zu verschaffen:




Die Kanzlei soll dem vernehmen nach in den von dir angesprochenen Rechtsfragen recht versiert sein.

Gruß,
Zip
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Guten Morgen,
es müsste ja noch weitere Unterlagen geben, ausser diesem Kaufvertrag.

Findest du vielleicht einen Hinweis auf die Steuernummer ?
Oder EDP- Rechnung?

Dann bist du schon ein Stück weiter.
Über die Steuernummer kann man feststellen ob Steuerschulden bestehen oder man die Zwangsversteigerung versucht hat.
In welcher Region befindet sich denn das Anwesen?
Wenn das Grundstück klein und von geringem Wert ist dauert es recht lange bis die Steuerforderung aufgelaufen ist,welche eine Zwangsversteigerung nach sich zieht. Ich denke aktuell sind das 7500€ - ohne Gewähr.

Gruss
Nassauer
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Hallo

erst mal Danke für die Antworten :)

@zip
Das ist doch schon mal eine gute Anlaufstelle. Danke! Werde mich da mal durchgucken.

@Nassauer
Steuernummer, mhh. Ich kann im Vertrag 'Contribuinte Fiscal No." entdecken. Das könnte passen. Es gibt auch noch alte Kontounterlagen der "NovaRede" Bank dort. Versuche gerade wenigstens Teile davon zu übersetzen und einige Infos beizuholen.

EDP-Rechnung sagt mir gerade gar nichts. Dazu spuckt Google nur was in Richtung Strom aus. Stimmt das? Wir hatten dort eine Solaranlage, waren also unabhängig.

Das Anwesen befindet sich Nahe Saboia, im Bezirk Odemira.

Klein und von geringem Wert ist relativ. Es sind 0,56 Hektar.
Ich versuche gerade durchzusteigen was da was ist im Vertrag. Aber wenn ich das richtig deute war der Kaufpreis damals (inklusive Solaranlage, Haus, Quelle, etc.) etwa 10 Million Escudos also rund 50.000€.

Damit wären wir dann etwas drüber...

Scheint mir ich werde ohne Profi da nicht wirklich weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Wenn deine Mutter clever war, oder gute Berater hatte, dann war sie die ersten zehn Jahre sowieso von der Grundsteuer befreit. Das halbiert dann schon mal die Schulden.
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Sehr gut, du hast die Steuernummer im Vertrag entdeckt !

Und weiter geht es: Es gibt im Internet ein Portal das Finanças !

Aber um dort reinzukommen brauchst du die Senha de Identificaçáo. Diese bekommst du beim zuständigen Finanzamt (Odemira?)

Nach ca .1 Woche bekommst du diese zugeschickt.

Dort kannst du alle deine Vorgänge mit der port. Finanzverwaltung checken, z.B. Aussenstände abfragen
Die von mir genannten 7500€ bezogen sich nicht auf den Wert, sondern auf den Steuerrückstand.:fies:

Jetzt bleibt da noch ein Problem: Wie kannst du nachweisen dass du berechtigt bist ?:bussi:

Gruss Nassauer
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Aaaahhh! EDP ist natürlich der Stromversorger. Sorry!

GN
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Sehr gut, du hast die Steuernummer im Vertrag entdeckt !

Und weiter geht es: Es gibt im Internet ein Portal das Finanças !

Aber um dort reinzukommen brauchst du die Senha de Identificaçáo. Diese bekommst du beim zuständigen Finanzamt (Odemira?)

Jetzt bleibt da noch ein Problem: Wie kannst du nachweisen dass du berechtigt bist ?:bussi:

Gruss Nassauer

Mh, brauch ich da nicht eine portugiesische Anschrift oder geht das auch mit Deutscher? Ich schau mir das mal an, danke :)

Zum Nachweisen habe ich ja leider nur den Vertrag. Bin aber online über das Portal des Grundbuchamtes gestolpert und versuche mich da gerade durchzuwurschteln. Die Sprachbarriere macht mir gerade noch etwas zu schaffen, aber ich gebe nicht auf :)

Theoretisch müsste meine Mutter da ja eingetragen sein.

Edit
Habe auch mal den von ZiP verlinkten und einen weiteren Anwalt angeschrieben und um allgemeine Informationen gebeten bzw.
angefragt was mich der Spaß kosten würde wenn die für mich Grundbuchauszüge usw besorgen. Bin mal gespannt was da zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Mh, brauch ich da nicht eine portugiesische Anschrift oder geht das auch mit Deutscher? Ich schau mir das mal an, danke :)

Hi,

ich nehme an, deine Mutter ist mit ihrer damaligen port. Adresse angemeldet. Du kannst diese Adresse per email auf ihre deutsche Adresse ändern lassen. Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?
Und du kannst deine Mutter dann beim für einen Online-Zugang anmelden. Die Senha (das Passwort) bekommst du dann an die deutsche Adresse geschickt.

Du musst dir natürlich im klaren sein, dass nun das Finanzamt ihre Adresse hat und falls Steuerschulden da sind, diese einfordert.

Gruß Heike
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Gerade im letzten Jahr haben wir hier doch eine ähnliche Situation behandelt ( Forumsmitglied HVRM).
Also ich würde wie folgt handeln:
a) Email an das Finanzamt in Odemira mit der Bitte um Information (als Sohn von Mrs.......) über die Steuerschuld von Número Contribuinte ...... Email-Adresse hier:
b) Steuerschuld bezahlen. Kann wirklich nicht sehr viel sein für ein Grundstück eines halben Hektars in Sabóia.
c) Wie von Nassauer und Heima bereits angedeutet Passwort für die Número Contribuinte anfordern. Machst du hier:
d) Mit dem Passwort (Senha auf Portugiesisch) kannst du dann auch bei dem Portal das Finanças online eine Kopie des Grundbucheintrags bekommen.

Versuche alles selbst zu machen. Alle Rechtsanwälte hier sind sehr hilfsbereit, solange du im Voraus Cash bezahlst und du dann nach der Zahlung wochenlang, manchmal auch monatenlang auf eine Antwort wartest.
Johan

PS Apropos, bei dem Antrag für das Passwort würde ich unter Morada Fiscal, die deutsche Adresse eintragen, denn ich schätze, dass deine Mutter in Deutschland steuerpflichtig ist. Das Passwort wird dann nach Deutschland geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Oder wenn dir das alles zu kompliziert ist, frag mich einfach, bin sehr hilfsbereit:)
Die Steuernummer hast du ja, so wie ichs verstanden habe.

Steuernummer, mhh. Ich kann im Vertrag 'Contribuinte Fiscal No." entdecken. Das könnte passen. .

Mit dieser Nummer kann man auf jedem X beliebigen Finanzamt in Portugal nachfragen. Da muß man nicht extra nach Odemira für. Außerdem sind die Finanzämter im Alentejo E- Mail mäßig nur selten zu erreichen, da denen andauernd die Computer abstürzen und somit den ganzen Betrieb lahmlegen.
Die arbeiten dort noch mit Windows 2000. Mir kanns nur recht sein:)
Schick mir doch einfach mal per PN den Namen deiner Mutter, deren FiscalNr und die Adresse des Anwesen und ich frag mal hier bei mir im Finanzamt nach. Das liegt direkt um die Ecke und ich komm da eh jeden Tag dran vorbei.

LG
M
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Außerdem sind die Finanzämter im Alentejo E- Mail mäßig nur selten zu erreichen, da denen andauernd die Computer abstürzen und somit den ganzen Betrieb lahmlegen.

Na, Maximus, da hat sich aber zwischenzeitlich schon sehr viel getan.
Das Problem ist eher dieses:

Johan
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

So, mal nen kurzes Update.

Zwischenzeitlich hat sich die Dame der Kanzlei Müller-Bromley bei mir gemeldet und meinte sie guckt gerne mal über den Vertrag. In 10 Tagen würde sie auch nach Portugal fliegen und dann sehen wir mal weiter.

Wie da die Kosten aussehen wird sich wohl noch herausstellen. Eine andere Kanzlei meinte "bis zu 500€", was leider mein Budget etwas sprengt.

Allgemein wird die Sache mit der Steuernachzahlung vermutlich ein recht haarige Angelegenheit da meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann und dementsprechend ein sehr sehr niedriges Einkommen hat. Aber da fällt uns bestimmt was ein.

Die ganze Sache mit Steuernummer und Onlineauskunft werde ich im Laufe des Abends in Angriff nehmen. Bin gerade noch unterwegs.

Danke noch mal an alle für die freundliche Hilfe und die ganzen Tipps :)
Melde mich sofort wenn es was neues gibt!
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Ich weiß nicht, wieviel dir die Kanzlei berechnen wird. Du bist aber aus meiner Erfahrung bei Frau Müller-Bromley in sehr guten Händen. Sie hat unseren Hauskauf vor vielen Jahren abgewickelt und es lief alles super, sie ist in beiden Ländern zugelassen, sprachkompetent und kennt sich hervorragend im portugiesischen Recht aus. Besser übrigens als damals der portug. Rechtsanwalt der Hausverkäuferin.
 
AW: Grundstück in Portugal aber über 20 Jahre keine Steuer bezahlt?

Und da hätten wir auch schon ein Problem.

Der Vertrag scheint nur ein 'Kauf-vor-Vertrag' zu sein (Contrato Promessa de Compra e Venda).

Das war mir nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen es wäre tatsächlich der 'echte' Kaufvertrag. Und mehr Unterlagen scheint meine Mutter nicht zu haben.

Dennoch forsche ich gerade weiter. Die Sache mit der Steuernummer erweißt sich gerade als schwierig. Nur die der Firma von denen das Grundstück gekauft wurde hat 9 Stellen. Die Meiner Mutter nur 7 und wird zumindest von der Website nicht akzeptiert.

Warte noch auf Antwort auf meine Mail die ich dort hin geschickt habe.
Bin mal sehr gespannt was da raus kommt. Wenn ich an den Grundbucheintrag heran komme ist ja alles okay.

Ärger mich jetzt trotzdem mit dem Vertrag *seufz
 
Zurück
Oben