• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer/IMI Neubewertung

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute erhielt ich Post im Sache IMI/Grundsteuer vom Finanzamt. Die Neubewertung beträgt das 3,5 Fache vom alten Wert. Habt ihr auch schon eine Neubewertung erhalten und wie ist eure Erfahrung??
Johan

AW: Grundsteuer/IMI Neubewertung

Wir haben noch nichts erhalten. Das soll aber nur bei den Häusern passieren die vor 2004 bewertet wurden.

Aktuell bezahlen wir 250 Euro pro Jahr für knapp 170 m². Wir haben 4 Zimmer und 2 Toiletten und einen sehr großen Dachboden knapp 180 m². Es war mal in den Medien das der Widerspruch gegen die neuen Immobileienbewertungen kostenpflichtig sein soll.

Was hast Du den vorher bezahlt? Und für wieviel m². Bleibt nur noch zu hoffen das die keine monatlichen Steuer auf Immobillien einführen wie in Griechenland.

Heute erhielt ich Post im Sache IMI/Grundsteuer vom Finanzamt. Die Neubewertung beträgt das 3,5 Fache vom alten Wert. Habt ihr auch schon eine Neubewertung erhalten und wie ist eure Erfahrung??

hi j,
auch keine neuigkeiten zur sache aus lx; allerdings konnte mann ja bereits zu beginn des jahres schon ziemlich genau errechnen wohin dieser IMI-zug faehrt (oder noch fahren wird;-)

!!

groetjes
henry

Richtig schlimm fand ich damals die Leute die zu uns immer wieder sagten das sie keinen Steuern auf ihr Haus bezahlen wurden. Die hatten uns sogar noch Tipps gegeben wie man das anstellt :fies:. Bin ich froh das meine Eltern das damals nicht gemacht haben. Spätestens heute wurden wir die Rechnung bekommen.

Wer noch keine Neubewertung seiner Immobilie zugeschickt bekommen hat, hat hier die Möglichkeit auszurechnen, was auf ihn etwa zukommt.

Es war mal in den Medien das der Widerspruch gegen die neuen Immobileienbewertungen kostenpflichtig sein soll.

Kostenpflichtig ist das nur, wenn die Neubewertung nicht in einer Reduzierung der IMI resultiert. Deshalb unbedingt vorher die Simulation auf der oben verlinkten Seite machen. Sauerei ist allerdings, daß das Finanzamt die IMI nicht automatisch an die sinkenden Marktpreise angleicht. Im umgekehrten Fall würde es das nämlich ganz sicher tun.

Na Super, wenn ich es richtig gemacht habe dann sollen wir laut der Simulation 973 Euro zukünftig zahlen. Tolle Steigerung von 250 Euro auf 973 Euro. Das wäre dann die 3 Immobilienbewertung innerhalb von 18 Jahren.

Vor allem, wenn das Haus voll mit Salpeter in jedem Raum überzogen ist, undichte Wasserleitungen und mit falsch verlegten Abwasserleitungen. Das ist definitiv noch teurer als in Deutschland.

Falls etwas kommt ist das erst für nächstes Jahr oder soll man dieses Jahr zusätzlich die Erhöhung bezahlen? weil unsere Rechnung kam bereits im April.

Heute bin ich zum Finanzamt in Beja gegangen um mich IMI-mässig aufklären zu lassen. Die nette Dame nahm meine Unterlagen und sagte:' na dann werden wir mal sehen ob das alles stimmt'.
Sie war überrascht, nachdem sie die Daten im Computer geprüft hatte, dass tatsächlich alles stimmte. Sie sagte es ist auch der 'localização' -die Lage- die zur 3,5- fachen Valor Patrimonial Tributário geführt hat. Sie sagte aber auch,dass die Taxa der IMI nächstes Jahr anstatt 0,7% nur 0,4% betragen würde, was aber doch zufolge hat, dass ich fast das Doppelte an IMI zu zahlen haben werde. Sie schlug darauf beide Hände vorm Gesicht zusammen und sagte ' Tanto dinheiro !!!' Und dann die Frage, die eigentlich ich ihr stellen wollte:' Und was ist wenn Sie das Objekt nicht für diesen Preis verkaufen können ???'. Ja, sagte ich was ist dann? Sie hatte keine Antwort darauf.
Die freundliche Dame hat aber ein wenig den IMI-Schleier gelichtet.
Johan

Wir zahlen keine Grundsteuer, weil wir da irgendwo unter einen unteren Grenze liegen, was den Wert des Hauses anbelangt. Nach der letzten Schätzung die mir gezeigt wurde, taxiert das Finazamt das Haus auch noch niedriger als der damalige Kaufpreis. Gibt es diese untere Grenze noch ist sie abgeschafft?

LG

Chap

Wir zahlen keine Grundsteuer, weil wir da irgendwo unter einen unteren Grenze liegen, was den Wert des Hauses anbelangt. Nach der letzten Schätzung die mir gezeigt wurde, taxiert das Finazamt das Haus auch noch niedriger als der damalige Kaufpreis. Gibt es diese untere Grenze noch ist sie abgeschafft?

LG

Chap
Hallo Chap,

es gibt eine Grenze unter der man die ersten 10 Jahre vom IMI befreit ist. Vielleicht ist das gemeint?
Ich meine das sind 150 qm.
Die Schätzung des Finanzamtes hat nichts mit dem Kaufpreis oder dem Wiederverkaufswert zu tun sondern setzt sich aus einer Formel zusammen in der die bebaute Fläche (area den construção bruta) mit mehreren Faktoren multipliziert werden. In diese Faktoren spielen die Lage (es gibt fuer jeden Zone des Landes einen bestimmten Faktor) sowie Ausstattungsmerkmale (Heizung, Klimaanlage, Schwimmbad etc..) und ein paar wie ich finde subjektive Faktoren hinein. Die Berechnungsweise ist mal abgesehen von den subjektiven Faktoren wie z.B. "Sonneneinstrahlung" relativ transparent und nachvollziehbar.
Da wir unser Haus 2006 gebaut haben ist unser Haus schon mit dieser "neuen" Berechnungsart bewertet worden.

LG
Iris

Hallo Chap,

es gibt eine Grenze unter der man die ersten 10 Jahre vom IMI befreit ist. Vielleicht ist das gemeint?
Ich meine das sind 150 qm.
Die Schätzung des Finanzamtes hat nichts mit dem Kaufpreis oder dem Wiederverkaufswert zu tun sondern setzt sich aus einer Formel zusammen in der die bebaute Fläche (area den construção bruta) mit mehreren Faktoren multipliziert werden. In diese Faktoren spielen die Lage (es gibt fuer jeden Zone des Landes einen bestimmten Faktor) sowie Ausstattungsmerkmale (Heizung, Klimaanlage, Schwimmbad etc..) und ein paar wie ich finde subjektive Faktoren hinein. Die Berechnungsweise ist mal abgesehen von den subjektiven Faktoren wie z.B. "Sonneneinstrahlung" relativ transparent und nachvollziehbar.
Da wir unser Haus 2006 gebaut haben ist unser Haus schon mit dieser "neuen" Berechnungsart bewertet worden.

LG
Iris

Danke Iris, das hilft schon viel weiter es zu verstehen. Es muss auch noch in der Kaufpreissumme eine Grenze geben, irgendwo um 70 000 Euro war es wohl damals. Wir lagen etwas darüber. Da wir das Haus ja aber mit Einrichtung erstanden haben, konnten wir es so hinrechnen, dass wir gerade darunter lagen, sprich ein Teil des Kaufpreises wurde der Einrichtung zugeordnet. War natürlich alles rechtens. ;-)

LG

Chap

So weit ich das von meinem Vater weiß mussten die alten Häuser keine Steuern bezahlen. Mein Vater erhielt 2006 ein schreiben vom Finanzamt und durfte ab da an für sein ganz altes und kleines Haus ohne Garten (ca. 22 m²) 50 Euro pro Jahr bezahlen. Laut Finanzamt hat das alte haus einen Wert auf dem Papier von 400 Euro.

Die Bank BPI hatte mal vor Jahren eine Liste im Internet mit den Grundsteuern aufgelistet.

Es wird anscheinend zwischen prédio rustico (ländliches Gebäude) und prédio urbano (städtisches Gebäude) bei der Bewertung unterschieden.

Fuer prédio urbano findet man die Formel hier:

LG
Iris

Zurück
Oben