Für mich abschließend - abschließend zu allen "nebenbei Themen", besonders politischer oder gesellschaftlicher Art hier in diesem Forum:
Wer Greta Thunberg, die Ikone der FfF-Bewegung, als "Person" sehen möchte, kann das gerne tun.
Stand aber hier gar nicht zur Debatte, außer einzig bei dem Herrn, der sich immer so abfällig über andere Personen äußert.
Greta Thunberg ist eine Marke, als Marke eingetragen, und wird von mir auch wie eine Marke behandelt.
Wer das noch nicht weiß oder erkannt hat, der hat zum Thema an sich sowieso nix zu sagen. Jedenfalls nix, was auf Wissen begründet ist.
Einer Marke einen Preis für "Menschlichkeit" zu verleihen, ist halt in etwa so, als würde man den Lebertran-Herstellern diesen Preis verleihen, weil dadurch Millionen von Kindern vor Krankheiten bewahrt wurden.
Aber im Auftrag und stellvertretend für ihre Marke spendet sie ja das Geld weiter, wahrscheinlich an genauso gewinnorientierte und maximaloptimierte "Organisationen und Projekte".
Schwer vorstellbar, dass unter den angeblich 136 Nominierungen aus 46 Ländern keine Kandidaten dabei waren, denen es vor allem um "Menschlichkeit", und weniger, bis gar nicht um eine Ideologie ging.
Zudem einer Ideologie, die nicht nur heftig umstritten ist, sondern auch mit größtenteils mehr als fragwürdigen, doch bitte bei genauerer Betrachtung zu hinterfragenden Methoden und Forderungen eher das Gegenteil von dem bewirkt, was sie sich auf die Fahne geschrieben hat.
Deswegen meine Kritik an der Preisvergabe, und wenn hier auch viele Liebhaber von Portugal sind, darf ich trotzdem verwundert zum Ausdruck bringen, dass auch Portugiesen nicht selten etwas tun, über das ich nur den Kopf schütteln kann.
tchau