• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Nach mir vorliegenden Informationen soll an der Südflanke des Pikota ein großes Gebiet, etwa 10 km2 ,als Steinbruch erschloßen werden.
Dies wäre ein schwerer Eingriff in eine fast unberührte Naturlandschaft mit freilebenden Adlern und sonstigem Wildgetier und seltener Pflanzen.
Aufgrund der exponierten Lage, etwa in 450 m Höhe, wäre dieser Steinbruch auch weithin als Naturfrevel zu erkennen.
Etwaige Einwände betroffener Anwohner werden noch bis dieser Tage angenommen und dann sollen erste Probebohrungen stattfinden.

LG
M
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Hier schon mal ein Link dazu (weitere folgen). Hab mich grade vorhin verschrieben, es sind nicht 10 km2 geplant, sondern nur 1,6 km2. Ist aber immer noch eine gigantisch große Fläche der Naturzerstörung und muß gestoppt werden, dieser Irrsinn:(

LG
M
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Gibt es eine Online-Petition dagegen?

Gruß,
gUNA
 
Ich kriege das mit der Fläche nicht gebacken ...
... área de 1,612 Km2 ...

1,612 km² sind doch 1612m²? Oder? Das wäre bei einer quadratischen Fläche eine Kantenlänge von ~40,15mX4o,15m = 1612m². Oder?

So schade es um diese tolle Landschaft bei Monchique wäre und es gut wäre, diese Sache zu verhindern!, - unter gigantisch stell ich mir allerdings was anderes vor.

Hab ich da ´nen Geometrie-blackout?
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

hallo tano,
na dann fangen wir mal ganz vorne an: 3.-4. klasse volksschule.
1 meter x 1 meter = 1 m²
10 m x 10 m = 100 m²
100 m x 10 m = 1000 m²
"jetzt kommts" 1000 m länge sind 1 kilometer
den rest kannste jetzt selber.
knoten gelöst?
nachtrag: 1000m x 1000m = 1 m² kilometer
lg piddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

piddi, lag wahrscheinlich an der morgendlichen Stunde, in der du geschrieben hast.

Die Volksschule gibt es schon seit 1970 nicht mehr.

Und 1 km² = 1.000.000 m² (oder 100 Hektar)

In der Bedeutung hast du Recht mit
nachtrag: 1000m x 1000m = 1 m² kilometer

Nur führt deine Schreibweise leicht zur Verwirrung, denn
1000m x 1000m = 1km² (und nicht 1 m² kilometer)

Zum Thema: eine Petition würde mich auch interessieren. Hat schon jemand in Facebook recherchiert?

Die Algarve (inklusive Monchique) weiter zu verunstalten, ist sicher keine sehr intelligente Idee.
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

1,6 km2 = 160 ha oder, um sich die Ausmaße mal bildlich vorzustellen, = 230 Fußballfelder.

LG
M
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.



fleißig mitmachen.

LG
M
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Maximus
230 Fussballfelder kann man sich am besten vorstellen. Monchique ist eine wunderschoene Landschaft aber das ist der Camara ja egal hauptsaechlich Profit und Leute haben Arbeit. Vielleicht kann die Baugrube als Urlauberziel angeboten werden??!!

gUNA
Da ist ja schon eine Online-Petition auf der Seite (Petição in gruen) ich habe meine Einwaende schon registriert und auch diesen Link auf ein anderes Forum gepostet.
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

gUNA
Da ist ja schon eine Online-Petition auf der Seite (Petição in gruen) ich habe meine Einwaende schon registriert und auch diesen Link auf ein anderes Forum gepostet.


Petição in gruen - nicht gefunden, auf ein anderes Forum - welches, ins Kaninchenzüchter-Forum oder ins 6 Zehen-Forum?
Stell denn link doch hier ein -danke!
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

hi,
also ich denke es ist schon ein kleiner unterschied ob 10km2 land mit allen konsequenzen verwuestet werden oder 1.6km2; das thema 'steinbruch im tagebau' insgesammt ist in portugal eigentlich ein alter hut und es gibt beinahe zu jedem, oft illegalen steinbruch auch eine entsprechende buergerinitiative; hier z.b. eine aus dem ribatejo:



O Projecto de Ampliação da Pedreira da Portela da Salgueira tem por objectivo a ampliação da área de exploração, presentemente com uma área de 5257 m2 para 23900m2
[ ... ]
A pedreira da Portela da Salgueira tem a sua actividade centrada na extracção a céu aberto de calcários ornamentais, bege claro vulgarmente designado por “semi-rijo do Arrimal”. Com o presente método de exploração, a pedreira já atingiu o esgotamento do recurso dentro da área licenciada. Face a este cenário, a lavra subterrânea apresenta-se como a alternativa que melhor se enquadra nos objectivos de sustentabilidade económica do negócio e de redução do passivo ambiental decorrente da indústria extractiva.





greezzz
henry
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Ich wohne zwar nicht in Monchique aber es regt mich schon auf wenn man ein Naturschutzgebiet in eine Sandwüste umwandeln will.

Vielen Dank Maximus dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Leider funktioniert Dein link momentan nicht. Versuche diesen




Übrigens gUNA ich habe den Link auf ein englisches Forum gepostet nicht wie Du meinst ins Kaninchenzüchter-Forum. No offence but suggest you stay off the booze and have some carrot juice instead. Boa noite.
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Of course no offence, aber die Regel sagt - kein Bier vor Vier - und dieser Satz
but suggest you stay off the booze and have some carrot juice instead. Boa noite.
ist genauso daneben, wie diese Info es auch mit viel Karotin bleibt
gUNA
Da ist ja schon eine Online-Petition auf der Seite (Petição in gruen) ich habe meine Einwaende schon registriert und auch diesen Link auf ein anderes Forum gepostet.
Talvez tomas o teu propio remédio.
Sweet dreams ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Hallo Leute,

1.000 x 1.600 m - das umundet Ihr als Wanderer in 1 Stunde!

Das Monchiquegebirge "gehoert" den Portugiesen und nicht Euch. Nach 15 - 20 Jahren ist dort wieder eine blühende Landschaft - also keep cool!:klatsch:
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Hallo Sven,

einen kleinen Unterschied gibts aber - im Gegensatz zum bras. Regenwald beeinflusst ein Steinbruch im Monchiquegebirge nicht das Weltklima . alles klar?
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

... im Gegensatz zum bras. Regenwald beeinflusst ein Steinbruch im Monchiquegebirge nicht das Weltklima . alles klar?
Richtig ist, dass 1,6km2 eine relativ kleine Fläche darstellt.
Wie wertvoll das Ganze als Biosphäre sein mag, kann ich nicht beurteilen; jedenfalls ist die Fläche für sich noch keine allein entscheidende Größe.
Wenn man schon das schwere Geschütz Weltklima zitieren möchte, ist es egal, ob Naturfläche durch einen Steinbruch (Pt) oder durch kriminelle Brandrodung (Br) über den Jordan geht.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Ja noch ist es klein aber es in einem Naturschutzgebiet. Ausserdem wird dadurch ein Präzedenzfall geschaffen d.h. ein zwei Jahre später kann ein paar Kilometer weiter neu gebuddelt werden.
 
AW: Gigantischer neuer Steinbruch geplant.

Jeder, der die landschaftliche Schönheit des Picota kennt, wird entsetzt sein, wenn da ein Steinbruch hinkommt.
3oo Meter von meinem Haus (Lagoa) entfernt ist ja ein großer Steinbruch. Ich weiß also, worum es geht.

LG
M
 
Zurück
Oben