• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Gibt es in Portugal eigentlich Fundbüros

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Gibt es in Portugal eigentlich Fundbüros?

Ich vermisse meine Fahrzeugpapiere und da ich alle Möglichkeiten schon mehr als nur einmal abgesucht habe,hätte ich ja noch diese sehr schwache Hoffnung...

LG
Sivi
 
Danke Schneewittchen
Den link werde ich mir erstmal abspeichern.

Dann geh ich mal weiter suchen...
 
Ich weiss nicht, ob es mehr bringt, direkt zur nächsten Esquadra zu gehen. Weiss aber auch eben nicht, ob es da generell so viele Leute gibt, die sich die Mühe machen, so etwas gefundenes extra dort abzugeben.
Oder könnte es sein, dass jemand gefundene Autopapiere vielleicht eher bei der DGV oder dem Registo abgibt?
Oder eben auch, je nachdem wo es war, dass man es z.B. an der Rezeption des Fitness-Studios oder z.B. Schwimmbades oder wo auch immer, abgeben würde, wenn es an einer solchen Stelle verloren/gefunden wurde.

Hast Du schon unter den Sitzen geschaut, oder da, wo Du geparkt hast, dass sie beim Tür öffnen vielleicht rausgefallen sein könnten, falls Du sie dort aufbewahrt hast. Oder eher in ner anderen Jacke/Handtasche?
Weiter viel Glück beim Suchen.
 
Jupp,alles mehrfach abgesucht.

Das dumme ist,dass die wohl schon länger abhanden gekommen sein können...das letzte Mal brauchte ich sie vor 4-5 Monaten nach meinem Autounfall,da hatte ich sie sicher noch.
...und danach?Keine Ahnung.

Muss wohl zur Polizei,mal sehen,was die dazu sagen.

Wird sicher spannend,an neue Dokumente zu kommen...

LG
Sivi
 
Oh je!
Ich denke, Du musst dann die Papiere als verschwunden melden bei der Polizei und dann mit dem Wisch und hiermit
ein neues Documento único beantragen. Ich hoffe, die legen Dir nicht zu viele Steine in den Weg. Hast Du noch ne Kopie von den Dokumenten? Könnte nützlich sein.
 
Das ganze ist ein wenig komplizierter,da der offizielle Besitzer des Wagens mittlerweile so schwer erkrankt ist,dass er mir nicht einmal eine Vollmacht zur Erneuerung der Dokumente ausstellen kann...
Kopien habe ich natürlich auch nicht hier.
Deswegen such ich ja immer noch wie verrückt,um keine Verlustmeldung machen zu müssen.

Na,nächste Woche melde ich es aber,sich drum drücken nutzt ja nix,der Wagen muss ja auch mal zur Inspektion etc.

(Ich mags manchmal kompliziert :-\ )

LG
Sivi
 
schneewittchen schrieb:
Ich beneide Dich ganz und gar nicht. :'(

So ,Abschlussbericht sozusagen...erst jetzt,da ich auch so gar keinen Bock auf diesen Stress hatte,so war ich erst heute bei der Polizei.
ABER,und ich kann mir gut vorstellen,dass mir das niemand glaubt,ES WAR TOTAL EINFACH (glücklich seufzend).

Erster Hinweis war ja Schneewittchens Fotokopie,die ich nicht hatte (noch nicht).
Da fiel mir mein Unfall ein... die Versicherung hatte damals eine Fotokopie von der Livrete und auch des Título de Registo de Propriedade gemacht.
Also nix wie hin zur Versicherung heute,gleich gefragt ob ich nicht dort meine Papiere verschusselt hatte...aber nein,dafür habe ich aber jede Menge Fotokopien erhalten,auch halt der verlorenen Dokumente.
Unkosten:
ein Danke schön und ein Handschlag.

Dann ab zur Polizei...beichten...und dass das Auto nicht mir gehört etc.
Dort war man sowas von Freundlich!
Die Sucherei ging los und ich musste nicht lange warten,da hiess es,die Dokumente seien gefunden und abgegeben worden,aber man wüsste nicht,ob sie noch in Portalegre oder schon in Lissabon oder vielleicht sogar Porto wären (der Eigentümer des Autos hat seinen Wohnsitz in Porto...)
Ein paar Telefonate weiter teilte man mir mit,sie seien noch in Portalegre,da aufgefunden im Januar (also erst vor kurzem und deshalb noch nicht weiter geleitet) und ob ich wüsste,wie ich zum Sekretariat ein paar Strassen weiter käme.
Ein kurzes Überlegen meinerseits reichte aus und ein Polizist erklärte sich bereit mich dorthin zu führen,aber ich solle anschliessend bitte wieder zurück zur Polizei,da ich auch dort etwas unterschreiben solle.
Kein Problem und vielen Dank,ehrlich!

Dort angekommen musste ich mich natürlich ausweisen,ein wenig erklären,es wurden weitere Fotokopien (B.I.,Residençia...) gemacht etc.,aber ich hatte "meine" Dokumente in der Hand.

Also ab zurück zur Polizei "Vollzug" vermelden.
Dort bat man mich,mir die ausgehändigten Dokumente nochmals vorzulegen.
Kein Problem,hier Bitte.

Danach sagte man mir,dass sie mir die Dokumente nicht so einfach überlassen können,ich sei ja nicht der Eigentümer :eek:
Oh Schreck und ich dachte sch****,ich hatte sie doch schon und jetzt haben sie mir die wieder abgenommen ???
Innerlich mich als ******* ausschimpfend,versuchte man aber weiter,mir zu helfen.

Einige Fangfragen später und nach erklären der Situation des gesundheitlichen Zustandes des Eigentümers hat man sich bereit erklärt,mir die Fahrzeugpapiere wieder auszuhändigen,zuvor hat man natürlich ein eigens für mich und sie aufgesetzes Dokument verfasst,denn es war eigentlich gegen die Dienstvorschrift MIR die Dokumente auszuhändigen.

Unkosten:
55 Minuten,mit hin und her zum "Fundbüro",ein paar Händedrücke und viele Dankes und Entschuldigungs für die Umstände und 0 Euro.

Also ich glaube es ja selbst nicht,aber das einzig Schwierige war die Überwindung zur Polizei zu gehen.

Gleichzeitig räume ich aber auch ein,dass es von Vorteil sein kann, in einer so ländlichen Umgebung zu wohnen,denn viele Gesichter auf der Polizeistation waren mir sehr wohl bekannt ,so wie ich ihnen.
Der Leiter der Polizeistation war z.B. der ehemalige Fussballtrainer meines Sohnes.
Das hat mir dort wahrscheinlich etwas mehr an Glaubwürdigkeit verliehen.

Unglaublich freudige Grüsse und nicht böse nehmend,wenn mir niemand diese Geschichte abnimmt,denn ich kann es selbst noch nicht fassen,WIE EINFACH das alles war.

Das schwierigste war,meinen inneren Schweinehund zu überwinden und zur Polizei zu gehen 8)
Voll...******

LG
Sivi
 
Danke Ellen!

Ich war so blöd und wollte einfach nicht zur Polizei...schon meine Eltern hatten mir immer vorgeworfen,ich hätte eine unnormale Einstellung zu Autoritäten.
Aber ich lerne ja immer noch dazu.

LG
Sivi
 
Super! Doch, das glaub ich Dir schon, auch dass mit dem Stadt/Land Gefälle. Hier hatte ich nur einmal Kontakt mit der Polizei und die waren ziemlich kalt und unfreundlich. In Almancil (kleinerer Ort) hingegen war es menschlich schon anders - auch wenn wir uns nicht kannten.
Aber wenn die Papiere ganz weg gewesen wären, und Du hättest neue beantragen müssen, wär das ganze wohl auch nochmal etwas komplizierter, auch mit mehr Papierkram geworden.
 
schneewittchen schrieb:
Aber wenn die Papiere ganz weg gewesen wären, und Du hättest neue beantragen müssen, wär das ganze wohl auch nochmal etwas komplizierter, auch mit mehr Papierkram geworden.

Sem dúvidas!!!
Davon war ich auch ausgegangen und noch immer ist es mir unerklärlich,wie ich die Papiere überhaupt verlieren konnte.
Dank der Polizei weiss ich jetzt,wo und wann es war,nur der Finder war nicht registriert,so dass ich mich bei ihm nicht bedanken kann.
Was geworden wäre wenn...ohje ohje.
Will ich mir gar nicht ausmalen.
Innerlich habe ich mich schon ein Auto kaufen sehen (grumpf...)
Den Wagen hatte ich nichtmal vor der Polizeistation geparkt,da ich dachte,sie würden mir ihn vielleicht still legen etc. etc. ...
Ohne Auto bin ich aber total aufgeschmissen.

Ich Danke dir hier auch nochmal besonders Schneewittchen,denn ohne deinen Hinweis mit der Fotokopie hätte ich sicher mehr Probleme gehabt,trotz der Originale der Steuer und Versicherung,die ich ja noch immer hatte.
Alle interessierten sich aber nur für die Fotokopien der Livrete und des Título de Registo de Propriedade,alles andere war eher Nebensache.

...und die Moral der Geschicht´
Man weiss ja nie,wozu ein Unfall gut sein kann und macht Fotokopien,denn es könnte eines Tages von Nutzen sein :-D

LG
Sivi
 
Werde mich gleich mal ans Kopieren meiner Dokumente machen... ;D ...Dank für diesen Hinweis, auch wenn es für Dich sehr aufregend war habe ich etwas gelernt.
Gruß von OScAR
 
Zurück
Oben