• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gibt es Campingplätze in Portugal mit festem Wohnsitz ?

A

action

Gast
Gast
Mich interessiert folgendes:

Gibt es an der Algarve , Campingplätze , wo man einen Wohnwagen mit einem Vorzelt das ganze Jahr stehen lassen und bewohnen kann. Besteht eventuell die Möglichkeit eines festen Wohnsitz und wieviel kostet die Platzmiete im Jahr.
Kennt sich damit vielleicht jemand aus ?

Über Antworten , die hilfreich sind , würde ich mich sehr freuen.

Frank

AW: Gibt es Campingplätze in Portugal mit festem Wohnsitz ?

Algarve weiss ich nicht Frank, aber es gibt sowas auf jeden Fall in Portugal, warum also nicht an der Algarve?

Ellen

Es gibt diese Plätze,z.B.in Armaçao de Pera oder in Espiche.Nur über Preise bin ich nicht informiert.Da solltest du mal googeln.

VG
Hanseat

Ist zwar nicht Algarve aber in Sines auf dem Campismo lebten bis vor ´ner Weile einige Leute und Familien seit den 70igern dort. Nicht zum campen! - sondern als Wohnsitz. Keine Ahnung, wie es dort jetzt ist.

Einige Campingplätze in P wollten diese Art des Aufenthaltes wohl reduzieren, hab ich mal irgendwo gehört. Weil viel Geld konnte man mit der Klientel - so ordentlich und verlässlich sie gewesen sind - nicht verdienen.
In Sines kannte ich die Freunde meiner damaligen Freundin, die dort lebten.

Einige Campingplätze in P wollten diese Art des Aufenthaltes wohl reduzieren
hi
yep, rechtlich hat sich zu dieser thematik vor jahren bereits einiges geaendert; monsanto/lx z.b. macht inzwischen einfach eine winterpause, zu der die (be)nutzer alle das gelaende verlassen muessen. mit dieser regelung wurde die moeglichkeit des festen wohnsitzes dann auch gleich mit abgeschafft.

rechtlich gesichert wurde die 'residençia fixa' auf einem campingplatz uebrigens zur zeit der 'retornados' aus den ex-kolonien; da in lx z.b. kein ausreichender wohnplatz zur verfuegung stand, wurden in den siebzigern hunderte von diesen rueckkehrern auf dem bekannten campingelaende/monsanto in zelten und wohnwagen untergebracht und hatten damit eine feste adresse.

einzelheiten dazu evtl hier:

greeezzz
henry

Ich sag mal Danke für die bisherigen Auskünfte. Der Link : Wohnwagen in Portugal

ist insoweit hilfreich , daß er die Campingplätze aufzeigt. Es werden auch Preise genannt , jedoch kann ich nicht daraus ersehen , wieviel eine Jahrespacht in etwa beträgt, oder mein Portugiesisch ist zu schlecht. Mit googeln , bin ich leider auch nicht weiter gekommen , hatte mir erhofft , daß jemand eventuell schon mal Dauercamping gemacht hat und sich daher mit den Preisen auskennt.
Ich danke Euch , vielleicht meldet sich ja noch jemand.

LG Frank

Hi Frank

Ich hab zwar auch keine eigenen Erfahrungen mit Dauercampen, aber frag doch mal einen dieser Plätze direkt an:

Alle liegen an der Algarve und haben das ganze Jahr geöffnet, steht zumindest so auf den Seiten.

Und frag nach "estadia de longa duração" (Langzeitaufenthalt).

Viel Erfolg,
Sivi

Stimmt! Das war damals das Problem, wie man die ganzen Rückkehrer aus den Kolonien unterbringt. Allerdings war die Situation in Sines eine ganz andere wie in LX/Monsanto.

Während in Monsanto wohl sehr viele retornados aus Afrika lebten und es bis vor einigen Jahren auch immer wieder zu Zwischenfällen untereinander und mit den anderen Besuchern gekommen ist (was wohl in Lissabon mit ein Grund gewesen ist, diese Art des "Wohnens" zu unterbinden), wie den Medien ab und an zu entnehmen gewesen war, - war die Situation in Sines völlig entspannt.

Dort lebten lange Zeit finanziell nicht so prall bestückte Landarbeiter mit ihren Familien aus dem Alentejo und anderswo, die nach der anfänglichen Landenteignung der Großgrundbesitzer nach dem Nelken-April und späteren Landreform ( die quasi einer Rückgabe an die alten Herren entsprach) vor dem Nichts standen.

Ihre früheren Anstellungen haben die wenigsten Landarbeiter zu angemessenen Bedingungen je zurück erhalten.

Die meisten lebten bescheiden und unauffällig auf dem Campismo in Sines und waren - wenn man sie etwas näher kennen lernte - oft ganz angenehme Zeitgenossen, mit denen wir unseren Spaß hatten.

Ich glaub, das ist da jetzt auch nicht mehr, mit dem Dauerwohnen ...

So war das damals ...

Ach so! Dauercampen ist etwas ganz anderes als das Beschriebene und soll es auf diversen Plätzen geben. Also in Sao Pedro de Moel ist das so. Allerdings weniger mit dem Zelt, sondern WoMo oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einer der ältesten Campingplätze mit Gazjahresbetrieb an der Ostalgarve ist der Campinplatz von FUZETA (auch FUSETA geschrieben).
Die Lage ist ideal: am Wasser und 3 Minuten zu Fuß zum Zentrum. Bahnanbindung (10 Minuten; 2(!) Bahnhöfe.
Ich habe folgende Preisliste gefunden: , bin aber nicht sicher, wie aktuell sie ist.
Ich habe allerdings gehört, dass bei NICHTbewohnen der Preis höher ist. Daraus schließe ich auch, dass der Platz als offizielle Adresse funktioniert.

Hi action,

ich glaube wenn du nach "Campismo permanente" oder nach "ALVEOLO EM PARQUE DE CAMPISMO" googelst wirst du was finden. Was jetzt genau ALVEOLO heißt, kann ich nicht sagen. Ich glaube das ist ´ne Parzelle und meistens werden die verkauft und nicht vermietet.

Hier und gibt es camping permanente.

Ich sage euch allen vielen Dank , ist doch einiges an hilfreichen Informationen herausgekommen.
Jetzt kann ich mich in aller Ruhe schlau machen.

LG Frank

Hallo action,
auf dem CP in Fuzeta war ich letzten Winter auch 10 Tage. Er war voll, hatte Glück einen Platz zu bekommen. War eigentlich ganz angenehm dort. Hab Leute kennen gelernt, die ihren Wohnwagen seit Jahren dort stehen haben und auch nur über Winter dort waren.
Auf anderen Plätzen hab ich leider nicht so drauf geachtet.

Ach ja,
in Vila Nova de Milfontes kannst Du auch fragen, denke es geht dort auch.
Man spricht Deutsch
Ist zwar auch nicht Algarve aber nicht weit weg. Der CP ist im Dorf, alles zu Fuß erreichbar und sehr günstig.

Schau bei meinem Reisebericht nach Bildern.

Guten Morgen,
ich möchte das einfach mal so in die Runde werfen. Es gibt wohl genügend Campingplätze mit der Möglichkeit einen Ganzjahrestellplatz zu mieten.
Ob damit auch der zweite Teil deiner Frage nach dem "festen Wohnsitz" zu lösen ist möchte ich im Moment noch bezweifeln.
Ob es gelingt, mit einer Adresse auf einem Campingplatz an eine Steuernummer (die berühmte No de Contribuinte) zu kommen und einen "festen Wohnsitz" ( was immer du damit meinst) zu errichten kann ich nicht voraussagen. Außerdem muß man sich fragen, in welchem Campingfahrzeug (Wohnwagen mit Zugfahrzeug bzw. Wohnmobil) du wohnen willst und wie du bei einem Jahresaufenthalt das Problem mit der Fahrzeugeinfuhr lösen willst.
Diese Probleme werden irgendwann entstehen, wenn man in Portugal einen "festen Wohnsitz" errichtet.
Nur mal so zum Überlegen.
Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Campingplatz, ich bin sicher, du wirst da was schönes finden.
Gruß
Uwe

Also in Sagres auf dem Campingplatz funktioniert das!
Da wohnt auch eine Freundin von uns!

Guten Morgen,
ich möchte das einfach mal so in die Runde werfen. Es gibt wohl genügend Campingplätze mit der Möglichkeit einen Ganzjahrestellplatz zu mieten.
Ob damit auch der zweite Teil deiner Frage nach dem "festen Wohnsitz" zu lösen ist möchte ich im Moment noch bezweifeln.
Ob es gelingt, mit einer Adresse auf einem Campingplatz an eine Steuernummer (die berühmte No de Contribuinte) zu kommen und einen "festen Wohnsitz" ( was immer du damit meinst) zu errichten kann ich nicht voraussagen. Außerdem muß man sich fragen, in welchem Campingfahrzeug (Wohnwagen mit Zugfahrzeug bzw. Wohnmobil) du wohnen willst und wie du bei einem Jahresaufenthalt das Problem mit der Fahrzeugeinfuhr lösen willst.
Diese Probleme werden irgendwann entstehen, wenn man in Portugal einen "festen Wohnsitz" errichtet.
Nur mal so zum Überlegen.
Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Campingplatz, ich bin sicher, du wirst da was schönes finden.
Gruß
Uwe

Danke Uwe ,

an die Fahrzeugeinfuhr , hatte ich gar nicht gedacht.
Ich denke , daß man es aber auch anders lösen kann , zum Beispiel einen Platz mit in Portugal zugelassenen Wohnwagen übernehmen.
Mit dem Wohnsitz geht es im Endeffeckt nur um die Briefkastenadresse. Da kann man sich warscheinlich mit einem Postfach abhelfen.

Gruß Frank

Ach ja,
in Vila Nova de Milfontes kannst Du auch fragen, denke es geht dort auch.
Man spricht Deutsch
Ist zwar auch nicht Algarve aber nicht weit weg. Der CP ist im Dorf, alles zu Fuß erreichbar und sehr günstig.

Schau bei meinem Reisebericht nach Bildern.

Danke Paulinchen ,

Vila Nova de Milfontes kenne ich und es gefällt mir sehr gut dort. Gut zu wissen , daß da jemand Deutsch spricht.

Gruß Frank

Also in Fuseta stehen tatsächlich einige Wohnwagen in denen Fest gewohnt wird ...
Eine Steuernummer bekommt man auch..Wohnwagen können hier gekauft werden und auch ein günstiger PKW mit portu. Zulassung wird sich in der Umgebung finden.
Die Post kann direkt auf den Campingplatz adressiert werden...Sollte man länger als 6 Monate auf dem Platz im Stück verweilen gibt es die Möglichkeit einer Anmeldung bei der Junta..Allerdings sind und werden die Campingplätze mittlerweile so teuer , da lohnt sich schon ein kleines Appartement..bekommt man z.B. in und um Fuseta auch schon für 300 Euro...Und die Anschaffungspreise für`s Mobil oder Wohnwagen fallen weg..Wir haben einige Jahre in Fuzeta überwintert (der Platz hat einen gewissen Charm) und haben uns dann doch für ein Appartement entschieden ...Sanitäre Anlagen usw..
Also man sollte sich die Sache sehr gut überlegen....unter anderem um auch Kosten zu vermeiden ....
Gruß Heidefee

Zurück
Oben