• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesetz Harpune / Waffe / Sportgerät

Knusperhippy

Amigo
Teilnehmer
Hi liebe Mitglieder,

ich bin jetzt auch endlich ein Teil von euch und habe folgende Frage:

Ich fahre gerne mit dem Boot raus, Angel auch Mal und habe zum Schutz eigentlich immer dieses Modell bei mir:

Scuba Ringer der Scuba Ringer ist ein Unterwassersportgerät

In Deutschland zählt das Teil als Unterwassersportgerät. Ich bekomme also keinen Ärger von der Polizei, wenn.ich aufm Rückweg vom See angehalten werde und das Ding im Handschuhfach liegt....

Wisst ihr, wie das in Portugal ist? Ebenfalls legal zu führen? Oder Brauch ich irgendn Fischerschein?

Vielen Dank euch! Ich hoffe, dass sich ich euch bei einem anderen thema.mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Wovor willst Du dich DAMIT denn schützen?
<Meinung>Egal wie die spitzfindigen Definitionen sind: Es ist und bleibt für mich eine Waffe und solange daran kein unmittelbarer Bedarf besteht, gehört das für mich nicht in unberufene Hände.</Meinung>

Geh doch einfach mal zur Meerespolizei, und frag die nach ihrer Meinung. Da bekommst du eine kompetente Meinung und gleichzeitig auch einen Kurs in portugiesisch bezüglich Multas.
Übrigens Boot rausfahren und angeln ist auch lizenzplichtig, genauso wie Harpunenangeln. Ob der Dreck allerdings zu den zugelassenen Harpunen zählt, weisst du ja nach der Meerespolizei.

In Deutschland zählt das Teil als Unterwassersportgerät. Ich bekomme also keinen Ärger von der Polizei, wenn.ich aufm Rückweg vom See angehalten werde und das Ding im Handschuhfach liegt....
In Deutschland ist das Spearfishing verboten. Es ist erlaubt Harpunen ab 18 Jahren zu besitzen und auch herzustellen, allerdings nicht einen Fisch damit zu erlegen.
Quelle: Spearfishing in Europa - Regeln und Gesetze - Länder - harpune.info

:nofun:

Ich bekomme also keinen Ärger von der Polizei, wenn.ich aufm Rückweg vom See angehalten werde und das Ding im Handschuhfach liegt....
OK, jetzt hab ich es verstanden. Du willst eine Waffe ohne Waffenbesitzkarte haben, deshalb auch das Handschuhfach. Sportgeräte sind im Kofferraum!

Ich fahre gerne mit dem Boot raus, Angel auch Mal und habe zum Schutz eigentlich immer dieses Modell bei mir:
Scuba Ringer der Scuba Ringer ist ein Unterwassersportgerät

Also meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Scuba Ringer um ein Spielzeug, so wie eine Wasserpistole. Vor was willst dich auf deinem Boot schützen?
Die einzig reale Gefahr geht von Orcas aus. Was steckt hinter den mysteriösen Orca-Attacken? Experte äußert ungewöhnliche Theorie
Da würde ich mir aber eher eine Elefantenbüchse zulegen. Also richtig dickes Kaliber
.577 Tyrannosaur – Wikipedia

Ich habe nachgefragt, auch wenn der @Knusperhippy offenbar den Gegenwind des Forums schon gespürt hat.

Laut einem Ausbilder für Harpunenjagd, dem wir das Scuba Ringer Teil gezeigt haben, ist das in Portugal definitiv eine Waffe! Außerdem ist es ebenso zur Harpunenjagd verboten, da alle Harpunenwaffen in Portugal per Gesetzesdefinition durch die Kraft des Schützen gespannt/geladen werden müssen.

Zurück
Oben