• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Gelado - Eiscreme in Portugal

Habt ihr Erfahrungen mit der Herstellung von Sorbeteis?

Ja.

Ich liebe meine Eismaschine...

Die kam mit Rezeptvorschlägen, so ähnlich und noch viel mehr hab ich damit gemacht:

50805458jl.jpg

Die hatte mich in Portugal vor 2 Jahren knapp unter 500 Euro gekostet und reicht mir bei meinem bescheidenem Haushalt mehr als ausreichend.
Gibt es sicher mittlerweile bestimmt günstiger, hat Kompressor und macht dir alles wann immer du es willst in +30 Minuten, kommt halt auf die Menge an.

Der Ninja wird zwar auch gelobt, aber ich glaube den Influencern einfach nicht alles ungeprüft. Minuspunkte. Sehr laut, Eis kann sehr kompakt werden (keine Luft), spontan geht nicht mehr (24 Stunden vorfrieren) etc.

Vergiss sowas, du wirst damit nicht glücklich.

Ohne Kompressor, ohne mich. Aus guten Gründen ;-)

Ich will mich ja nicht als Ninja-Propagandist aufführen, aber ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Herkömmliche Eismaschine gibt es mit und ohne Kälte-Kompressor. Die ohne haben praktisch einen Kälteakku, der vor dem Eismachen eingefroren werden muss. Das System ist wirklich schlecht.
Bei Creami und Pacojet werden die Pacossierbecher mit den Zutaten eingefroren und können dann jederzeit verarbeitet werden. Die Pacojet hat einen Luftdruckkompressor, der optional zugeschaltet werden kann und damit die Masse voluminöser macht. Verwendet man z. B. bei Farcen, Mousses und manchen Teigen, aber eigentlich nicht bei Eis.
Druckluft-Kompressoren bei herkömmlichen Eismaschinen sind mir unbekannt.
Nun noch ein kleiner Funfact über Druckluft bei Eis: Erfunden von Langnese, da Eis aus unverständlichen Gründen nach Volumen und nicht nach Gewicht verkauft wird. 1000ml Cremissimo wiegen ca. 500 g. Eismarken ohne Luftzugabe sind Ben und Jerry's und auch HägenDasz, da liegen 600ml bei 500g. Mit Luftzugabe verpacktes Eis ist im gefrorenen Zustand etwas leichter zu portionieren, was bei frisch hergestelltem Eis irrelevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nicht als Ninja-Propagandist aufführen, aber ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Herkömmliche Eismaschine gibt es mit und ohne Kälte-Kompressor. Die ohne haben praktisch einen Kälteakku, der vor dem Eismachen eingefroren werden muss. Das System ist wirklich schlecht.
Bei Creami und Pacojet werden die Pacossierbecher mit den Zutaten eingefroren und können dann jederzeit verarbeitet werden. Die Pacojet hat einen Luftdruckkompressor, der optional zugeschaltet werden kann und damit die Masse voluminöser macht. Verwendet man z. B. bei Farcen, Mousses und manchen Teigen, aber eigentlich nicht bei Eis.
Druckluft-Kompressoren bei herkömmlichen Eismaschinen sind mir unbekannt.
Nun noch ein kleiner Funfact über Druckluft bei Eis: Erfunden von Langnese, da Eis aus unverständlichen Gründen nach Volumen und nicht nach Gewicht verkauft wird. 1000ml Cremissimo wiegen ca. 500 g. Eismarken ohne Luftzugabe sind Ben und Jerry's und auch HägenDasz, da liegen 600ml bei 500g. Mit Luftzugabe verpacktes Eis ist im gefrorenen Zustand etwas leichter zu portionieren, was bei frisch hergestelltem Eis irrelevant ist.
Luft und Wasser -> die Geldmaschinen der Nahrungsmittelindustrie :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz bei Dir, @Staros. Das ist ein vollkommen anderes Prinzip. Rühren und einfrieren vs. Einfrieren und mechanisch fein zerkleinern. Letzteres war für mich neu und der Paco für seine 5k++ ist sicher ein geiles Gerät. Ob der Ninja halbwegs mithält, finde ich zumindest fraglich. Aber ich bin so neugierig geworden, dass ich mir vermutlich einen bestelle. Hält er nicht, was er verspricht, geht er eben wieder zurück.

Die beiden Hauptvarianten sind mit und ohne Softeisdüse. Letztere wäre ja auch nett, aber ich bin eher Minimalist und will auch nicht lange reinigen. Falls ich so ein Teil kaufe und ausprobiere, gebe ich sicher Bescheid.

Zurück
Oben