• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Gelado - Eiscreme in Portugal

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Hinweis: Auf Wunsch (und weil es Sinn macht) wurden die folgenden Beiträge aus einem anderen Thread hierhin kopiert und jeweils entsprechend gekürzt bzw. verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
So Zeit für ein Fazit nach dem ich kurze Zeit das Land bereist habe. .....

Hinzu kommt das besondere Highlight: das Eis in den Eisdielen. Hier ist die Qualität oft so gut, dass einem der Kalorienzähler schon im Voraus schwindelig wird.
...

(EDITIERT /gekürzt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Ich fühle mich sehr wohl hier und bin freiwillig in PT. Es gibt vieles, was mir persönlich zusagt. Die drittklassigen Eisdielen gehören sicher nicht dazu. Die verkaufen viel zu teuer entweder vollständig im Eimer gekauftes Fabrikeis oder per Baukasten (Pulver, Aromen, Maschinen) im Hinterzimmer zusammengeschusterte Billigware. Das wird dann getarnt als Eigenproduktion (Artesanal) Unkundigen In- und Ausländern verkauft. In Deutschland ändert sich zwar auch einiges, allerdings sind noch bis hin zu Kleinstädtchen überall noch viele traditionelle Italiener unterwegs, die oft bereits in den sechziger Jahren in erster Generation angefangen haben. In PT sind in den letzten Jahren einige hochwertige und hochpreisige Eisdielen entstanden. Bei uns Santini, Nannarella, etc. Weiter nördlich vielleicht Emanha. Natürlich kenne ich nicht alle. Aber glaubt mir, es sind nich viele!

(...)
(EDITIERT /gekürzt)

Also Santini gibt's seit 1949 ... sag ich nur, weil man mich mit deren Eis - gefühlt kurz nach '49 - gleich in den ersten Ferien angefixt hat, in Cascais, heute gibt's ja zumindest hier in der Gegend massenhaft Läden und Buden.

. In Deutschland ändert sich zwar auch einiges, allerdings sind noch bis hin zu Kleinstädtchen überall noch viele traditionelle Italiener unterwegs, die oft bereits in den sechziger Jahren in erster Generation angefangen haben.
Außen Luigi, innen Tó. Glaub mir (ausnahmsweise). :-D

@Dom Estêvão ich kann es ja kaum.glauben, dass Du die beste Eisdiele der Margem Sul nicht kennst! Ja, sie ist nicht billig, aber ich würde meine Finger ins Feuer dafür legen, dass nur frische Zutaten verwendet werden und das schmeckt man auch! Wir warten schon sehnlichst darauf dass sie endlich wieder aufmacht nach der Winterpause! Betrieben wird sie von einer sehr netten Portugiesin, die lange in der Schweiz gelebt hat. Das Eis ist wirklich einmalig gut! Besser als Santini, Nanarella und Co!!!

20240530_152140(1).jpg

(...)EDITIERT /gekürzt

die beste Eisdiele der Margem Sul
kannte ich bis jetzt auch noch nicht; das werden wir aber evtl schon ueber ostern mit einem kurzbesuch aendern.
thx for the directions

Also Santini gibt's seit 1949
meine allererste kugel eis habe ich tatsaechlich in einer original-italienischen eisdiele an der piazza del popolo gelutscht; ich kann mich noch genau an die bedienung erinnern, die trug double d
und sonst? viva santini!

Also ich hab in Portugal auch schon außerordentlich gutes Eis gegessen,

gelato.jpg

auch auf Faial gibt es einen tollen Laden.
Die haben ua. Eis mit Käse von São Jorge, schmeckt tatsächlich lecker und nicht so käsig, wie man es sich vorstellt.

So, und nun haben wir hier einen Eis- Faden draus gemacht. Lohnt sich vielleicht zu verschieben?!

(Gerade erledigt )

(...)EDITIERT /gekürzt
Wir waren in 4 Läden... und haben nett in unserem portugiesisch gefragt ob man uns die Herstellung zeigen kann. Termin vereinbart und wir haben viel Spaß gehabt. Und ich kann ihnen zusichern, das in den vier Eisläden frische, natürliche Zutaten verwendet wurden.
(...)

Wer kennt schon alle Eisdielen und ich stimme allen zu, auch Dir @Agrimensor, wenn jemand eine tolle gefunden hat. Mich störten allerdings die objektiv falschen Informationen, die Verherrlichung. Ein gutes Eis, nur um nicht allzu weit abzuschweifen, muss man in Portugal suchen (und finden). Meine Frau will immer Umwege fahren, nur um in Porto Covo in der überbewerteten Eisdiele (gehört noch zu den Guten), ein halbwegs anständig gemachtes Convenient Produkt zu kaufen. Ja, die tun bspw. auch etwas echte Früchte (Pasten) rein plus Aromen. Bei Kakau ist es schon grenzwertig. Farbstoff plus eine günstige Convenient-Mischung mit mittlerem Kakaugehalt. Hast Du einen guten Spot, dann kaufst (least) Du das gesamte Konzept inkl. Schulung. Also, Maschinen plus (harmloser) Chemie (Aromen, Pasten, Emulgatoren und Bindemittel). Wir reden hier von einer besseren Eisdiele. Neben ein paar hochwertigen Nischenanbietern sind 95 Verkaufsstellen, die in der Metro (Makro) Carte d‘ Or oder andere Fabrikprodukte kaufen und in die Vitrine schaben. Ein Magnum am Stiel ist erlicher.

In meiner Heimatkleinstadt in DE (und in den Städtchen in der Umgebung ist es ähnlich) gibt es seit den 70ern nun in 3. Generation einen Italiener, mit dem ich nicht nur einmal ein paar Grappe neben den bescheidenen Eismaschinen und Rührern hinten in der Küche verinnerlicht habe. Das Eis ist übrigens weniger cremig in der Textur, dafür im Fruchtgeschmack sehr intensiv. Die extrem cremigen Eis bekommt man nur über Emulgatoren, Bindemittel modernste Kühlmaschinen hin und, das ist nun das Blöde, über den Verzicht auf frische Früchte. Letzteres ist leider Stand der Technik. Wenn ein Fruchteis super cremig ist, dann ist es relativ stark verarbeitet.

Je nach Erfahrung und Esskultur und Geschmack wird es jeder anders bewerten. Darüber kann man nicht streiten. Faktisch und objektiv ist Portugal in Bezug auf Eis, Bäckereiwaren, Konditoreien und viele anderen Dinge eher unterer Durchschnitt. Objektiv hochwertig ist selektiv Wein, Fisch, Meeresfrüchte, Café, Olivenöl und einige DOP Fleischsorten wie Mirandesa, Arouquesa, Barrosã, …, Cabrito da Gralheira, … Und die Wochenmärkte mit den glücklichen Tomaten ist ein zweischneidiges Schwert. Warst Du mal bei so einem lokalen Produzenten? Schau mal unauffällig in seinen Schuppen oder auf den obligatorisch Müllberg. Teilweise exzessiver und unkontrollierter Einsatz von allem, wo der gesundheitsbewusste Deutsch schon beim Hinschauen Schnappatmung bekommt. Ich kenn wenige solche Schuppen ohne Roundup und Co.

(...)EDITIERT /gekürzt

Mit den Eisdielen ist es in P nicht anders als in D - leider. Und man erkennt es schon auf den ersten Blick wenn das Eis aus Granulaten, Pflanzenöl, Milchpulver und künstlichen Aromen besteht. Es ist im Bottich nicht glatt gefroren sondern unnatürlich aufgeschäumt.
Als Schüler habe ich in den Sommerferien bei einer Eisdiele Eis zum Mitnehmen verkauft. Der deutsche Konditor hat als Basis noch rohe Eier für die Eismasse genutzt. Heute wäre das unvorstellbar - und vermutlich unbezahlbar. Da gab es dann auch nur 8 Geschmacksvarianten und nicht 30.

@Roemer Das unten ist übrigens meine eigene Chemie, die ich gemäßigt, je nach Eisart, unserem Eis zugebe. Ein Vanilleeis mit echter Vanille oder Schokolade natürlich nur mit Eigelb und Sahne. Aber das gibt es nur manchmal. Zu aufwändig. Perfekt ist einfach frische Naturjogurt plus frische Früchte in Mixer, also wie ein Milchshake, viel Zucker (Eis braucht das) und dann in unsere Eismaschine. Arbeitsaufwand 5 Minuten, Ergebnis: Wir lieben es. Und hier kommt dann meine "Chemie" ins Spiel. Lecithine und Mono- und Diglyceride. Jogurt plus die Füchte enthalten viel Wasser was zwangsläufig zu Kristallbildung führt. Ohne Emulgatoren wird die Textur echt grob "krümelig", nichts von "sahnig". Selbst Eigelb hilf nur bedingt und Alfarroba auch kaum, erst ab Mengen, die man deutlich schmeckt. Bei den Emulgatoren muss man richtig dosieren. Viel "Chemie" macht selbst ein Jogurteis sahnig, aber man spürt nachher eine Art Fettfilm auf der Zunge. Die richtige Dosis ist wichtig. Je nach Frucht kommt man fast schon an die Cremigkeit von Industrieeis ran. Meine Kinder lieben bspw. Banane. Das Eis ist sehr schön von der Textur her. Ich mag das aber nicht mit Jogurt zusammen.

1) Jogurt pur, Früchte pur, Zucke + plus etwas "meiner Chemie" -> Kaum Aufwand und ein relativ gesundes Eis. Zucker eben. An dem kommt man nicht vorbei.

2) Jogurt pur, Früchte pur, Zucker + Sahne, Eigelb plus etwas Alfarroba -> Viel Aufwand und ein ziemlich ungesundes Eis. Sahne ist echt fett und ich bin auch kein Fan von viel Eigelb, was da rein müsste.

Nur so als Tipp/Inspiration für alle, die gerne exzessiv Eis essen und dennoch nicht früh sterben wollen. :pssst:

IMG_1603.jpeg

IMG_1602.jpeg

Da haben wir für die Eisqualität und -Herstellung nun auch ein Fazit, passt ja dann zum Thema
:-D

Fazit, um die Eisfrage noch fix zu entscheiden: "Dolomite - Gelataria e Pastelaria" in Almoçageme, auf dem Weg zum Praia da Adraga, ganz früher in Praia das Maçãs, auf Festen in der Gegend mit dem Eiswägelchen unterwegs – seit drei Generationen nach traditionellem Rezept, ohne Schnickschnack, dem auch eine zu Studienzwecke unternommene Italienreise des Opas nichts anhaben konnte. Am leckersten – das merkt man auch ohne Chemiebaukasten zur Materialanalyse – die Sorten aus lokalem Stoff (Apfel, Zitrone).

... vielleicht alles Eisige in ein eines neues Thema (wird/wurde gerade erledigt) :)
IMG_20260405_161106_copy_1096x1460.jpg
IMG_20260413_171706_copy_1634x1224.jpg
IMG_20260405_185908_copy_1050x1400.jpg

Am Samstag wird es wohl richtig warm. Ja, ein Thema mit Tipps fände ich gut. Ihr kennt ja meine Meinung. Wirklich gutes, traditionelles Eis ist hier eher selten. Mal ne Liste, wo es das noch/wieder überall gibt, wäre toll. Aber bitte echte Erfahrungen. Es gilt ja der sinnvolle Rat: "traue niemals Deiner KI!" :cool:. Danke @K.P. und die anderen Tippgeberinnen.

Ich kann nur die in Coimbra empfehlen. Die Jungs haben ihr Handwerk in Italien gelernt und mittlerweile Geschmackskombinationen im Angebot, die man sonst nirgendwo findet. Ist immer ein must-have, wenn ich in Coimbra bin!

Kennt jemand die Eisdiele in Évora?
Oder die (leider fällt mir der Name nicht mehr ein) in Ericeira?
Sind die authentisch? Oder auch nur solala?

Zurück
Oben