• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Geführte Tour und Campingplatz im Peneda Geres Nationalpark

Alena

Amigo
Teilnehmer
Ich werde im Juli mit dem Auto von Deutschland über Chartres (Frankreich) und Peneda Geres in den Süden Portugals fahren. Im Nationalpark will ich gerne mehr über die Garranos (Wildpferde) erfahren und sie auch möglichst live beobachten. Weiß jemand ob es einen Wanderweg gibt an dem man häufig welche antrifft? Was fast noch besser wäre ist eine geführte Tour.
Übernachten will ich auf einem Campingplatz. Welcher ist hier sinnvoll?
Danke schon mal für Vorschläge und Anregungen.
Lg Alena

PS: ggf. besteht die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit
 
Hi alena,
Wir waren mehrmals für einige Tage auf dem Campingplatz von Campo Geres nahe des Vilarinho Stausees. Auf der westlichen Seite des Stausees/Rio Homen (z.B. auf dem Weg von Brufe nach Germil oder an der CM1149 (etwas weiter südlich ) haben wir sehr häufig Pferde gesehen.:)
Die Herde auf dem Bild haben wir auf einer Wanderung bei Terras de Bouro gesichtet
GeiraWanderung


allgemein



Weiter Richtung Küste in der in der Serra da Arga
und weiter nördlich bei Wanderungen oberhalb der Senhora da Peneda gab es ebenfalls Pferdchen
Viel Spaß und Freude beim Sichten
LG
irisb
port2011_0941 Kopie.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne,
und weil´s so nett war den Garranos zu begegnen, habe ich nochmal die alten Dateien durchsucht.
Leider sind einige Fotos die ich vor meinem geistigen Auge habe anscheinend noch aus der analogen (Dia) Zeit

Nahe Campo Geres/Brufe
por2007_0183.jpg
por2007_0389.jpg
por2007_0393.jpg


noch ein Bildchen der Herde bei Chorense/Terras de Bouro
port2011_0936.jpg


Serra da Arga (Hier hat das Leittier uns Schisser davon abgehalten, die ExtraRunde zu "alten Steinen" zu drehen. Sicherheitsabstand war uns dann doch lieber)
port2011_1217.jpg
port2011_1222.jpg



Aber auch auf den Höhen direkt oberhalb von Afife (Küste) laufen Pferde frei herum. Ob sie zu den Garranos gehören, weiß ich allerdings nicht
port2011_1407.jpg



Oberhalb Nossa Senhora da Peneda
img_1476.jpg
 
Serra d'Arga ist ein wenig weg vom Schuss. Allerdings sind sie da immer zu sehen, weil sie sich nicht verstecken können.
 
Wo liegt denn Serra d'Arga? Konnte es nicht auf der Karte finden
Ein ganzes Stück näher zur Küste , etwa auf der Höhe von Vila Praia de Ancora/Moledo/Caminha. Wenn du nach Arga de Baixo oder A. de Cima suchst, kommst du drauf. Zur Dia-Zeit haben wir diese Runde vom Norden gemacht. Ansonsten sind wir das letzte Mal (Bilder) im Süden bei Montaria gestartet.
LG iris
 
Suche meinen Wohnort und du bist da, ich wohne unterhalb der Serra d'Arga.
25821463ul.jpg

25821482jc.jpg

25821483sj.jpg


Wie du siehst sind wir unbefestigte Wege gefahren, etwas abenteuerlich, selbst wäre ich nicht so gefahren, wenn meine portugiesischen Freunde nicht dabei gewesen wären.
Solltest du vorhaben dahin zu fahren, nehme den befestigten Weg ab Lanheses. Sie führt bis oben an die Kapelle und du hast in allen Richtungen eine wunderbare Sicht.
 
Ok, danke
mit unbefestigten Straßen hab ich normalerweise kein Problem, aber mein Auto ^^
Findet man dort also immer Wildpferde/Mixe und sind diese etwas an Menschen gewohnt?
wenn ja ist es für mich schon wert dort hin zu fahren. Der Umweg machts jetzt auch nicht mehr aus...
 
Hmm,
uns haben sie ja damals nachdrücklich auf die Abkürzung aufmerksam gemacht:blush:.
Aber wir sind auch (leider) nicht besonders Pferdeerfahren. Und wenn der Hengs schon so schaut und auf uns zukommt (mit entsprechender Körperhaltung), Fohlen in der Herde sind...
beim ersten mal in der Gegend mussten wir nahe an ihnen vorbei (wenn ich da nicht etwas durcheinander werfe) um "nach Hause zu kommen. War kein Problem-trotz Fohlen. (Auch die Garranos vom ersten Bild haben sich freiwillig zurückgezogen. Zu meiner Sorge allerdings (obwohl wir sehr behutsam waren) irgendwann im Galopp durch unwegsames steinige unübersichtliches Gelände. Aber sie sind sowas wahrscheinlich gewohnt.

Hier ein Link für einen Eindruck zur Gegend, auch wenn eine andere "Herde" im Mittelpunkt steht


zumindest am zweiten Tag sieht man bei min 2.48 Pferde am Rand

oder hier bei min 4.45 beide Male eher entspannt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.




Dass sie neugierig auf Tuchfühlung gehen ist uns nicht passiert
LG irisb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Eindruck fehlen allerdings die Mosteiro de São João und oben der Gipfel mit alter und neuer Kapelle. Bei Bedarf kann ich Bilder hochladen, allerdings hat es nichts mehr mit Garanos zu tun.
Die Pferde sind nicht immer an der selben Stelle, aber bei mindestens 20 bis 30 Stück wirst du welche sehen können.
 
Ok, ist auf jedenfall eine sehr schöne Gegend. Wenn meine Abschlussprüfungen rum sind werd ich mich mit der genauen Route befassen und geeignetes Kartenmaterial besorgen. Vllt dazu dann auch einen Reisebericht
 
Prüfungen sind rum ^^
Ich hab jetzt schon denn größten Teil der Strecke geplant.
Lanheses liegt ziemlich nah am Rio Lima, also eher am unteren Rand von Serra de Arga?
Mosteiro de São João konnte ich leider nicht finden.
 
Prüfungen sind rum ^^
Ich hab jetzt schon denn größten Teil der Strecke geplant.
Lanheses liegt ziemlich nah am Rio Lima, also eher am unteren Rand von Serra de Arga?
Mosteiro de São João konnte ich leider nicht finden.
Hi Alena,
wenn du Arga de Baixo gefunden hast (g-maps), musst du einfach nur der M552 nach (süd)Westen folgen.
Schon sehr bald in der der deutlichen Kurve (nach Norden) liegt das Kloster rechts unterhalb der Straße (kein Ort in dem Sinne)
Ich tippe auf 1-2 km Entfernung.
LG iris

Lanheses liegt unterhalb der Serra, A. de Baixo fast in direkter Linie oberhalb- Luftlinie ca 16 km
 
Ok, gefunden ^^
Ich habe geplant einmal zickzack durch die Serra zu fahren.
Ca. bei Outeiro rein nach Cabracao und dann Richtung Kloster an Arga de Baixo vorbei. Danach wieder Richtung Süden nach Lanheses.
Wisst ihr zufällig ob die Straßen geteert sind? Sind zwar gelb, aber dass heißt ja in Portugal manchmal nicht viel...
Ein Campingplatz am Besten Nähe Rio Lima wäre noch gut ^^

In Peneda Geres werde ich davor Nähe Castro Laboreiro nächtigen
 
Ok, gefunden ^^
Ich habe geplant einmal zickzack durch die Serra zu fahren.
Ca. bei Outeiro rein nach Cabracao und dann Richtung Kloster an Arga de Baixo vorbei. Danach wieder Richtung Süden nach Lanheses.
Wisst ihr zufällig ob die Straßen geteert sind? Sind zwar gelb, aber dass heißt ja in Portugal manchmal nicht viel...
Also die wichtigsen (auch kleinen) Straßen waren damals (2011) geteert oder gepflastert.
Schau doch einfach mit streetview rein. Portugal ist ziemlich intensiv erfasst worden
(Kloster)

(Ministraße bei Cabracoa)

LG iris
 
Ok, das geht auch mit meinem Auto. Mein Vater wohnt mitten im "Campo" am Sanra Clara See. Und da fahr ich nicht mehr hin obwohl sie größten Teils gelb ist...
*Santa
 
Nein noch nicht. Nächstes WE gehts los ^^
Die Route steht schon. Werde zuerst in Castro Laboreiro sein und dann weiter nach Serra de Arga fahren. Wo ich länger bleibe entscheide ich wie es mir wo gefällt.
 
Zurück
Oben