• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gebäudeversicherung in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Da ich gerade jemanden geholfen habe das Thema zu recherchieren, will ich hier auch mal die Links einstellen:

(Link aktualisiert 2024)

Besonders wichtig ist der Absatz:
Por isso, não vá na cantiga dos bancos, que exigem um seguro pelo valor do empréstimo (regra geral, muito superior). Se o fizer, estará a pagar um prémio correspondente a um capital que jamais receberia. Se existir uma grande disparidade entre o seu cálculo e o valor indicado pelo banco, exija que seja corrigido. Em caso de recusa, queixe-se ao Instituto de Seguros de Portugal e ao Banco de Portugal.
Man soll nicht darauf reinfallen, so wie die Banken das gerne wollen, das Haus oder die Wohnung nach dem Marktwert, zu versichern.

Es gibt einen Quadratmeterwert, der jedes Jahr vom portugiesischen Institut für Versicherungen festgelegt wird, für die Baukosten pro Quadratmeter Wohnfläche. Selbst wenn man in seiner Police das Haus/Wohnung zu einem höheren Wert versichert, zahlt die Versicherung im Schadensfall nur bis zu dem indizierten Wert.

Hier sind die Werte für 2011:

Aktuell für 2023

Hier sind die Infos vom portugiesischen Institut für Versicherungen:

Eventuell kann es sich lohnen seine Police mal anzuschauen....Wir haben hier nämlich auch gerade ein totale "Überversicherung" herausgefunden.

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebäudeversicherung in Portugal

Habe gerade die Info bekommen, dass der Jahresbeitrag, für das gleiche Haus, bei der gleichen Versicherung, mit der gleichen Risikoabdeckung um 300€ pro Jahr gesunken ist....
Das Haus war mit dem Marktwert versichert, statt mit mit der Wiederaufbauwert mal Quadratmeter, und das obwohl die Versicherung eh nur der Wiederaufbauwert erstattet....
:o

Iris

Hallo Iris,

danke für die Mühe!

Im Zusammenhang mit Gebäudeversicherungen habe ich mal eine andere, vermutlich dämliche Frage: Sind mit diesen Gebäudeversicherungen (Multi-Riscos/Habitacão) üblicherweise Elementarschäden (Erdbeben) abgesichert bzw. nach welchen portugiesischen "Versicherungskauderwelsch-Floskeln" :confused: muss ich (bestehende) Verträge durchforsten, wenn ich prüfen möchte ob dies im konkreten Fall abgedeckt ist oder eben nicht? Aluimentos de Terras?

Gruß,
Zip

nach welchen portugiesischen "Versicherungskauderwelsch-Floskeln" :confused: muss ich (bestehende) Verträge durchforsten, wenn ich prüfen möchte ob dies im konkreten Fall abgedeckt ist oder eben nicht? Aluimentos de Terras?

Gruß,
Zip

Bei mir steht terramoto und ist abgedeckt (gegen eine kleine zusätzliche Gebühr)

Hallo Zip,
ja, wie Bia schon geschrieben hat, heißt Erdbeben terramoto oder auch sismo. Das Risiko heisst dann risco sísmico. Hier in der Gegend ist das relativ teuer. Bestimmt noch mal 50% von der Versicherung ohne Erdbeben. Muss man aber immer extra angeben. Eventuell solltest Du auch schauen, welche elektrischen Schäden durch Blitzschlag abgedeckt sind. Wenn man da nichts extra angibt, ist der Betrag recht gering.

LG
Iris

Hallo Zip,
ja, wie Bia schon geschrieben hat, heißt Erdbeben terramoto oder auch sismo. Das Risiko heisst dann risco sísmico.
Okay, danke euch Beiden. Also gehe ich mal davon aus, wenn "risco sísmico" nicht aufgeführt ist (explizit), wird dieser Elementarschaden auch in Portugal nicht "stillschweigend" abgedeckt sein.

Hier in der Gegend ist das relativ teuer.
Verständlich. Und mir ist das in unserer (gemeinsamen) Gegend ("erdbebenzonentechnisch" sind wir quasi Nachbarn) sehr wohl bewusst.

Gruß,
Zip

Okay, danke euch Beiden. Also gehe ich mal davon aus, wenn "risco sísmico" nicht aufgeführt ist (explizit), wird dieser Elementarschaden auch in Portugal nicht "stillschweigend" abgedeckt sein.

Verständlich. Und mir ist das in unserer (gemeinsamen) Gegend ("erdbebenzonentechnisch" sind wir quasi Nachbarn) sehr wohl bewusst.

He he he an die alten "Erdbebensichere Bauweise"-Threads kann ich mich noch gut erinnern:-)

Bei den verschiedenen Angeboten, die ich mir bei Versicherungen geben lassen habe, musste man das immer ankreuzen bzw. die Makler haben ein Angebot mit und ohne "Riscos sismicos" abgegeben.
Der neuste Gag ist allerdings "Riscos terroristicos" (Schäden durch Terroranschläge) - das wollte mir doch tatsächlich einer verkaufen...war gar nicht teuer ;-)

LG
Iris

Hallo
ich möchte mich ganz herzlich für die Infos in diesem Thema bedanken, da mir gerade ein Angebot der Allianz Portugal vorliegt die die maximal Sätze nicht berücksichtigt und eine viel höhere Versicherungssumme vorgeschlagen hat.
Ich habe neben dem lokalen Angebot auch ein Angebot eines englischen Anbieters der sich auf Ferienimmobilien spezialisiert hat und auch in Deutschland vertrieben wird. Der hat definitiv keine Anmerkung in den Bedingungen das die portugiesischen Höchstsätze gelten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter ? Es list sich schlicht zu gut dafür das es stimmen kann:confused:

Hallo multihullfan,

2013 ist der (Zona 1) 793,21 €..... alles was darueber versichert ist, bringt gar nichts....

Die von Dir genannte Versicherung kenne ich nicht.
Wenn Du eine Simulation bei Deco machen willst, dann schau mal hier:

Am günstigsten schneidet meistens der Direktversicherer OK-Teleseguro ab. Habe aber keine Erfahrungen mit denen im Schadensfall (außer bei der Kfz-Versicherung und da war die Regulierung schnell und problemlos)... Ob Allianz und Co. da besser sind kann ich auch nicht sagen, teuer auf jeden Fall...

Gruss
Iris

Zurück
Oben