• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Gassystem von Wohnwagen abändern (für Import)

Gretchen

Amigo
Teilnehmer
Wer weiß wie's geht? Ich möchte unseren deutschen Wohnwagen importieren (Auto hat schon geklappt :-D). Das Gassystem ist noch auf die deutschen Gasflaschen abgestimmt. Vor dem Papierkram muss ich mich darum kümmern, dass dort portugiesische Gasflaschen dran passen. Hat jemand Erfahrung? Bekommt man die Teile im Bauladen oder wo sonst? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Oder sollte da ein Fachmann ran?
Danke für euren Input!
Gretchen
 
Total simpel: Gasschlauchschelle lösen, bisherigen Druckminderer entfernen und durch einen Druckminderer eines lokalen Anbieters ersetzten. BP, Galb und Repsol sind die gängigsten Anbieter von Flaschengas in Portugal.
Einfach einen Kopf eines der 3 Anbieter kaufen( mit der dazugehörigen Gasflasche) und Schlauchschelle wieder fest anziehen.
Zum Kochen und Duschen reicht Butangas.

LG
M
 
Hm, eine Gasschelle habe ich bei mir nicht. Das sieht so aus:

20210708_084746kl.jpg


Ja ich weiß, staubig ...
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, einfach absägen! :panik3:
Hält denn die Schelle da gescheit an dem Gasrohr?
Mangueira de gáz, Druckminderer und zwei Schellen hab ich heute besorgt. Metallsäge wartet auf Anweisungen.
Es gibt für die portugiesischen Gasflaschen Adapter.
Einfach mal googeln.

Naja, da hatten wir vor Jahren ein Euro-Adapterset gekauft, aber das konnten wir komplett vergessen in Portugal. Völlig inkompatibel.
 
Es gibt für die portugiesischen Flaschen Anschlüsse ohne Druckminderer. An die wird der Adapter geschraubt und daran passt dann dein Druckminderer.
Für ein Aufsatz mit Druckminderer sind die Adapter nicht gedacht.
Du brauchst ja für deinen Herd und Heizung wahrscheinlich 30 mbar.
Wenn du den deutschen Druckminderer entfernst, musst du dir einen passenden portugiesischen Druckminderer besorgen.
 
@solvana Oh, danke! Das wusste ich nicht! Ob das dem TÜV beim Import auch reichen würde? Hättest du da mal einen Link mit einem Bild, oder den portugiesischen Begriff?
 
Hm, eine Gasschelle habe ich bei mir nicht. Das sieht so aus:

Anhang anzeigen 29727

Ja ich weiß, staubig ...
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, einfach absägen! :panik3:
Hält denn die Schelle da gescheit an dem Gasrohr?
Mangueira de gáz, Druckminderer und zwei Schellen hab ich heute besorgt. Metallsäge wartet auf Anweisungen.


.

in deutschland darf man keine schelle benutzen ( auf jedem fall auf einem boot nicht ) , in portugal scheinen schellen normal zu sein, ich würde 2 hintereinander machen und 2 euro mehr ausgeben für inox-schellen.

du musst das rohr garnicht absägen, die alte verschraubung lose machen und abziehen...

und mach auch gleich einen neuen schlauch drauf , wenn du ihn kaufst , steht ein haltbarkeits datum drauf , sollte ~ 5 jahre sein

ach ja , der druckminderer muss den gleichen Druck machen wie der alte, es gibt 30 millibar und 50, du must einfach sagen propan, dafür ist dein herd ausgelegt - mit dem falschen druck gehts nicht.

es gibt doch überall gasläden- nicht die die nur flaschen verkaufen -sondern auch herde usw, die haben auch profimonteure
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. .
@solvana: Aber warum soll er den deutschen Druckminderer in einen portugiesischen tauschen? Die Geräte sind doch auf die mbar des aktuellen Minderers eingestellt, oder bekommt er hier keinen TÜV mit 50mbar?
 
ps:



kann übrigens sein dass der Port. tüv ein zertifikat verlangt dass die ganze anlage dicht ist , der test dauert nur 15 minuten, die anlage wird unter druckgesetzt und ein manometer angeschlossen um zu sehen ob der druck abfällt innerhalb von 10 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel hin und her.
Sie sollte zu jemanden gehen, der hier in Portugal die Gasabnahme machen darf.
Der sollte sich auskennen und ihr sagen, was und wie sie es machen kann.
Alles andere führt zu nix und verwirrt nur.
 
Also, fest steht, dass ich ein bleibendes System brauche, das mit den pt. Flaschen kompatibel ist. Adapter sind nicht die Lösung.
Gestern habe ich den Gasschlauch vom Rohr abgeschraubt. Wie zu erwarten war, kann ich da nicht direkt den pt. Gasschaluch drüberzeiehen:

Gasrohr.jpg


Müsste für den Fall tatsächlich abgesägt werden.

Dann hatte ich aber noch die Idee, den deutschen Gasschlauch abzuschneiden und zu sehen, ob er über den pt. Druckminderer passt.


Gasschläuche.jpg
deutscher Gasschlauch (oben) und portugiesischer Gasschlauch (unten)

War ziemlich eng, aber mit ein wenig Seife außen auf dem Stutzen gings dann ganz einfach.

deutsche Gasschlauch an Redutor.jpg


Das könnte ich jetzt direkt wieder an das alte Gasrohr dranschrauben.
Vorher gehe ich damit vielleicht einfach mal zum TÜV und frage nach, ob das so akzeptiert wird. Oder geht es wirklich nur um die Dichtheit der Anlage, nicht um die Anschluss-Teile?
Steht eigentlich generell auf den deutschen Gasschläuchen kein Verfallsdatum? (Ein neuer ist bestellt)
 
Viel zu viel hin und her.
Sie sollte zu jemanden gehen, der hier in Portugal die Gasabnahme machen darf.
Der sollte sich auskennen und ihr sagen, was und wie sie es machen kann.
Alles andere führt zu nix und verwirrt nur.
Find ich richtig, nimm den neuen deutschen gasschlauch und dein auto mit zum fachman
 
siehe hier , erster beitrag:
Fahrzeuge angemeldet!

....Allerdings brauchte Wohnwagen für die Zulassung zusätzlich auch eine Abnahme der Gasanlage bei einem zertifizierten Techniker.
 
Hallo zusammen, eine zertifizierten Techniker kann ich die Firma ITG empfehlen in Lissabon anrufen können englisch, die Dame fragt nach dem Standort und die tel. Num. um in der Nähe einen Techniker zu beauftragen, wir haben am Nachmittag angerufen und schon am nächsten Tag in der Früh stand er an Haustür. Bei mir habe ich gar nix gewechselt einen Adapter und ein Ventil klappt wunderbar, alles andere wäre zu Risiko reich. Wir nehmen ausschließlich Propan, Butan ist nicht sauber genug und verrußt die Endgeräte. LG und viel Erfolg
 
Zurück
Oben