• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gas oder Strom-Herd

AW: Gas oder Strom-Herd

Danke für die Informationen,
ich hätte nicht gedacht, das sowohl Strom, als auch Gas zwei drittel teurer, als in Deutschland sind.
Ich würde übrigens eien Gasherd vorziehen, weil ich das Backrohr nicht so oft benötige.

LG Frank
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Keine Ahnung, lieber Frank.
Ich weiß nur, dass eine KWh Strom (je nach Tarif, Region usw.)
2-3 mal soviel kostet, wie eine KWh Gas
Hallo,
vielleicht noch ein Aspekt: Die Erzeugung von Strom mit all den Verlusten (Wirkungsgrad je nach fossiler Quelle 40% +-) um dann mit dem Strom Wärme zu erzeugen ist ökologisch Unfug. Wärme direkt aus dem Gas ist da verlustfrei. und bei regelmäßiger Überprüfung der Leitungen ist das auch sicher. Wenn der Herd nicht benutzt wird Hahn zudrehen und aus ist.
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hallo,
vielleicht noch ein Aspekt: Die Erzeugung von Strom mit all den Verlusten (Wirkungsgrad je nach fossiler Quelle 40% +-) um dann mit dem Strom Wärme zu erzeugen ist ökologisch Unfug. Wärme direkt aus dem Gas ist da verlustfrei. und bei regelmäßiger Überprüfung der Leitungen ist das auch sicher. Wenn der Herd nicht benutzt wird Hahn zudrehen und aus ist.
Jo, das ist der Grund, warum Primärenergie (manchmal) preisgünstiger ist, als die "veredelte" Energie Strom.
Vielleicht richtet es irgendwann der Preis doch einmal, dass Stromanwendungen nicht unüberlegt genutzt werden.
Das ist ein weiterführendes Thema.
Jetzt erst mal den richtigen Herd in die Küche stellen. :)
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Das stimmt glaube ich nur, wenn du eine Gasleitung hast. Wir haben bis vor anderthalb Jahren mit Propangas unser Wasser erhitzt und wegen den Kosten das Heizen damit gelassen, obwohl auch angeschlossen. Eine grosse Flasche kostet 70€ und da kommt man nur zum Wasser warm machen für den täglichen Gebrauch, nur 14 Tage mit aus.
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Das stimmt glaube ich nur, wenn du eine Gasleitung hast. Wir haben bis vor anderthalb Jahren mit Propangas unser Wasser erhitzt und wegen den Kosten das Heizen damit gelassen, obwohl auch angeschlossen. Eine grosse Flasche kostet 70€ und da kommt man nur zum Wasser warm machen für den täglichen Gebrauch, nur 14 Tage mit aus.
Hi,
badest Du einen Elefanten? Bei mir reicht das mit den großen Flaschen mehr als 4 Wochen. Außerdem geht das prima mit Solarenergie. :pssst:
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hi,
badest Du einen Elefanten? Bei mir reicht das mit den großen Flaschen mehr als 4 Wochen. Außerdem geht das prima mit Solarenergie. :pssst:

Hat mir gefallen. Ich denke mal, dass Titia vielleicht einen Durchlauferhitzer mit Gas hat, so etwas verbraucht viel Gas. Besser ist ein Boiler.

Frank
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Wir hatten eine alte caldeira, aber jetzt haben wir alles rausgerupft und haben solar, denn ausser das Gas gefressen wurde, habe ich durch die Feuchtigkeit und die dadurch entstandenen Korrision, in der letzten Zeit des Gebrauchs sie kaum noch zum Laufen gebracht.
Na ja und wenn 4 Personen ein Elefant auf die Waage bringen...................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gas oder Strom-Herd

Eine grosse Flasche kostet 70€ und da kommt man nur zum Wasser warm machen für den täglichen Gebrauch, nur 14 Tage mit aus.

Ich erspare mir die Frage nach dem Elefanten :-D - aber wir kommen mit einer großen Flasche fürs Kochen und Warmwasser - wobei wir auch noch per Hand spülen - so ca. 3 1/2 Monaten aus.

Nein - wir sind keine Ferkel und wir kochen und spülen auch jeden Tag!! :cool:
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich erspare mir die Frage nach dem Elefanten :-D - aber wir kommen mit einer großen Flasche fürs Kochen und Warmwasser - wobei wir auch noch per Hand spülen - so ca. 3 1/2 Monaten aus.

Nein - wir sind keine Ferkel und wir kochen und spülen auch jeden Tag!! :cool:

Hallo Lisa,
jetzt weiß ich gar nicht mehr , was ich glauben soll. Was Du schrebst klingt gut, hast Du einen Boiler oder wie gibts Heißwasser bei Dir?

LG Frank
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hallo Frank,

nein wir haben keinen Boiler sondern einen Durchlauferhitzer (esquentador a gás). Funktioniert super.
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hallo Frank,

nein wir haben keinen Boiler sondern einen Durchlauferhitzer (esquentador a gás). Funktioniert super.

Hatten wir letzten Urlaub im Alentejo auch, aber der Vermieter hat immer über die hohen Gaskosten gejammert. Naja , die Bauern sind anscheinend überall gleich. Ich glaube Dir mit dem Verbrauch.

LG Frank
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich verwende kleine Flaschen (à 19.60€), habe ebenfalls einen Durchlauferhitzer und eine kleine Flasche reicht mir für Warmwasser ca. zwei Monate, fürs Kochen sogar noch länger (verwende je eine Flasche). Und auch ich dusche mindestens 1x täglich, spüle von Hand und koche ebenfalls täglich.
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Dann ist Gas aus der Leitung eindeutig billiger: Kochen (nicht Backen) und Warmwasser fuer 2 Personen kosten monatlich zwischen € 8,50 und 10,--.

Zu Beginn in Portugal war es fuer mich schon eine Umstellung, das Kochen mit Gas, jetzt moechte ich es nicht mehr missen.

Britta
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Zur näheren Definition der Gasflaschen möchte ich noch etwas hinzufügen.
die kleinen Gasflaschen sind mit Haushaltsgas ( ) gefüllt, das entsprechend schneller verbraucht wird.
Die großen Flaschen, die auch an gewerbliche Verbraucher geliefert werden, sind mit Industriegas ( ) gefüllt, das einen anderen Brennwert hat und natürlich länger ausreicht.

Außerdem haben wir einen Durchlauferhitzer, der keine permanente Flamme hat, sondern nur läuft, wenn auch der Warmwasserhan geöffnet oder der Gasherd eingeschaltet wird.

Das nur so zum noch besseren Verständnis!
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hallo Lisa,
habe ich das richtig verstanden, dass Butan gefährlicher, wie Propan ist.
Ich wußte gar nicht , dass es Butan in Flaschen gibt

LG Frank


PS: chatten ist mir zu schnell
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hallo Lisa,
habe ich das richtig verstanden, dass Butan gefährlicher, wie Propan ist.
Ich wußte gar nicht , dass es Butan in Flaschen gibt

LG Frank

Hallo,
gefährlicher ist nicht ganz richtig. Beides brennt gleich gut und schnell. Butan brennt bei etwas höheren Temperaturen. Deshalb muß das auch immer zum Brenner passen. Es gibt beides auch in kleinen Flaschen.
Mit meinen 4 Wochen lag ich falsch. Das war eine kleine Flasche für Küche (Kochen und Wasser) und eine Dusche am Pool. Und das ist im Sommer über 4 Wochen. Für 2 Badezimmer halten 2 große Flaschen den ganzen Sommer, so lange bis ich die Fußbodenheizung brauche. Dann kannst Du aber zusehen wie schnell das geht. Aber Leitung haben wir nicht (ist immer billiger) und ein großer Tank mit all dem Sicherheitstheater ein teurer Spaß. Das habe ich jetzt in Solarkollektoren für die Heizung gesteckt, dann reicht das Gas länger.
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hallo,
gefährlicher ist nicht ganz richtig. Beides brennt gleich gut und schnell. Butan brennt bei etwas höheren Temperaturen. Deshalb muß das auch immer zum Brenner passen. Es gibt beides auch in kleinen Flaschen.
Mit meinen 4 Wochen lag ich falsch. Das war eine kleine Flasche für Küche (Kochen und Wasser) und eine Dusche am Pool. Und das ist im Sommer über 4 Wochen. Für 2 Badezimmer halten 2 große Flaschen den ganzen Sommer, so lange bis ich die Fußbodenheizung brauche. Dann kannst Du aber zusehen wie schnell das geht. Aber Leitung haben wir nicht (ist immer billiger) und ein großer Tank mit all dem Sicherheitstheater ein teurer Spaß. Das habe ich jetzt in Solarkollektoren für die Heizung gesteckt, dann reicht das Gas länger.

Ich Danke Dir für die Informationen.

Gruss Frank
 
Zurück
Oben