• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Gardunha Sul | Pet Nat 2020

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Yepp, das ist der "Thirst Quencher", den mir Weinmacher André augenzwinkernd angekündigt hat. Ein Pet Nat, reinsortig aus der Rebsorte Moscatel Graúdo, mit dem charakteristischen Muskatbukett, wenn auch (runtergekühlt) etwas verhalten in der Nase, dafür extrem feinfruchtig am Gaumen, mit prickelnder Frische und furztrockenen nach hinten raus. Unfiltriert. Geil!

image.jpg

Die Flasche ist noch ohne "Rótulo" (Etikett), die noch in der Druckerei sind. Ganz kleine Auflage von um die 500 Flaschen. Zum Preis etc. kann ich nichts sagen, ist auch nicht von Relevanz, denn laut dem Winzer ist der Jahrgang bereits quasi ausverkauft (fast alles geht nach Lissabon). Trotzdem ist es mir wichtig aufzuzeigen, was für eine großartige Spielart des natürlichen Pricklers aus portugiesischen Rebsorten hergestellt werden kann. Nix Hipster-Zeug, dass hat Substanz, ist filigran und läuft die Kehle runter wie Hölle. Lecker! Vom Jahrgang 2021 wird es 650 Flaschen weißen und 400 Flaschen Rosé geben.

image.jpg

Mit den Kontakten und Beziehungen.
Schauen wir mal, ob ein Besuch bei André dieses Jahr klappt, letzten September als ich in Portugal war, ist seine Frau gerade mit dem zweiten Kind niedergekommen. Nach Vale de Prazeres sind es von Alpedrinha aus ja nur 7 km. Übernachten für lau bei der buckeligen Verwandtschaft und zum "Tasting" mit dem Taxi - hört sich nach einem Plan an! :cool: Ich werde ihm eine Riesling-Beerenauslese mitbringen, bin noch nicht ganz schlüssig, womit ich seine taste buds kicke!

Zurück zu den Weinen und dem "Schaumwein Naturel" von Gardunha Sul: Die gibt es zwischenzeitlich auch online bei einem Münchner Naturweinhandel. Der PetNat 2020 kostet dort 23 EUR/Flasche - auch "bekleidet" sieht die Flasche richtig sexy aus:

Primeiras Gotas_PetNat2020_800-01.jpg

Primeiras Gotas - PetNat_2020_01.jpg

Primeiras Gotas_PetNat2020_800-02.jpg

Zurück
Oben