• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Fünf Euro Wein - Duorum-Einsteigerwein

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Corona hat mich wie den Rest der Welt auf dem falschen Fuß erwischt. Ich leide nun schrecklich unter meinem persönlichen Luxusproblem ;) Wollte nach einer längeren Brasilienreise in Ruhe meine Weinvorräte wieder auffüllen. In Brasilien ist Wein überteuert und dort gab es dann viele Nonalk-Fruchtdrinks und natürlich "Vielalk-Caipirinhas" in allen Variationen. Also Nachholbedarf.

Den Wein trinken ist letztendlich das Ziel, der Climax, aber den Wein einkaufen macht genauso viel Spaß. Man trinkt dabei ja gewöhnlich auch, redet mit netten Leuten und bewegt sich in toller Natur. Das fällt nun leider ins Wasser und mein Weinlager besteht nur noch aus wenigen feinen Tropfen und einigen Standard-Tagesweinen. Das mittlere Segment habe ich aus Langeweile privat "weg-coronisiert" und übers Internet kaufen macht kaum Spaß. Dennoch bleibt mir gerade nix anderes übrig.

Bin heute beim Stöbern nach bezahlbaren Weinen mal wieder über die Duorum-Weine gestolpert. Hatte noch vor Brasilien meinen letzten Duorum 2015er vernichtet. Vielleicht nicht das feinste Stöffchen dieser Welt, aber ein ehrlicher und ausgewogener Industrie-Wein für den täglichen Genuss oder sogar für einen Standard-Sonntag mit Gemüse-/Fleisch-Eintopf oder einem schönen Ochsenschwanz a maneira brasileira.

Günstigere Weine werden häufig mit übertriebenem "Einsatz" von Barricas aufgepeppelt. Oft mit amerikanischer Eiche. Von der ach so berühmten Quinta de Bacalhoa (bei mir um die Ecke) habe ich tatsächlich schon eine 10 Euro Flasche weggekippt ... auauauauah ... ich meinte .... hinein in eine riesige Portion Bolognese, Rest hat meine Frau getrunken, die ist einfacher gestrickt :). Der Wein hat eher wie ein geröstetes Holzfass geschmeckt. Ich vermute, die schmeißen einfach Eichenspäne in die "Tunke". Beim Duorum wie bei allen anständigen Weinen befinden sich Trauben und französische Eiche (mein Favorit) in Harmonie. So muss es sein.

Preis/Genuss einfach top zumal ich damals meine Kisten für ca. 6 Euronen pro Flasche erstanden habe.

Aus zuverlässiger Quelle wurde mir heute der Duorum Tons Tinto als Duorum-Einstiegswein ans Herz gelegt. Vorsicht: Inox-Ausbau, kein Barrique. Ist sicher wirklich nur ein guter 5 Euro Wein und keine Wunderdroge. Aber man kann auch nicht immer 20 Euronen und mehr auf den Tisch legen, jedenfalls ich nicht.

Also, liegt wie gesagt so um die 5 Euronen hier in PT. Der Branco und auch der ganz neue Rosé sollen ebenfalls gut sein. Also eins hat ja der Internet-Einkauf für sich. Ist irgendwie spannend, wenn man die Katze im Sack kauft :)

Fortsetzung folgt, sobald sich das Stöffchen von der Lieferung etwas erholt hat. So in zwei Wochen denke ich.
  • . Fracht nach DE kann sich lohnen. Sollte auch in DE gut verfügbar sein. Die Weine von João Portugal Ramos sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Google is your friend.
Bildschirmfoto 2020-04-18 um 16.26.02.png
 
Aus zuverlässiger Quelle wurde mir heute der Duorum Tons Tinto als Duorum-Einstiegswein ans Herz gelegt. Vorsicht: Inox-Ausbau, kein Barrique. Ist sicher wirklich nur ein guter 5 Euro Wein und keine Wunderdroge. Aber man kann auch nicht immer 20 Euronen und mehr auf den Tisch legen, jedenfalls ich nicht.


Interessant, dass João Portugal Ramos bei der Kellerarbeit für diesen Wein von Holz auf Stahltank gewechselt hat. Die älteren Jahrgänge wurden noch im Eiche gelagert, wenn auch in Fässern mit Zweit- oder Drittbelegung, also eher dezenter. Aber heute ausschließlich Inox, hab´s gerade anhand eines "Ficha técnica" des Jahrgangs 2017 gecheckt.

Ich hatte, ist schon was her, einen älteren Jahrgang des Tons de Duorum gegen einen van Zeller-Wein antreten lassen. Vielleicht nicht ganz fair, der "Sparingspartner" war aus dem (Top-)Jahrgang 2011 und hatte sicher auch deshalb in meiner Gunst etwas die Nase vorn: Van Zellers "Rufo Douro Tinto" vs. Joao Portugal Ramos "Tons de Duorum Douro DOC"

Sollte auch in DE gut verfügbar sein. Die Weine von João Portugal Ramos sind schon lange kein Geheimtipp mehr
Ja, die Weine von João Portugal Ramos sind hier in Deutschland ohne größere Schwierigkeiten zu bekommen. Der Tons kostet hier rund 8 EUR. In der 5 EUR-Klasse (in Portugal gekauft) bekommt man ein Spitzen-Preis-Leistungsverhältnis, das im internationalen Vergleich IMO seinesgleichen sucht. Bei den Douro-Weinen zahlt man immer noch nen halben EUR für das Renommee der Region mit. Die wirklich geilen "Wow, Geschmackspapillenorgasmus für so wenig Taler"-Weine verorte ich deshalb eher am Dão, VR Lisboa oder im Alentejo.

Wenn du wieder vor die Tür darfst und nicht auf Webshops angewiesen bist, habe ich für dich ...
Von der ach so berühmten Quinta de Bacalhoa (bei mir um die Ecke)
Okay, die meinetwegen nicht, obwohl sich ein Besuch lohnt (kombiniert mit dem Palaçio), aber Casa Agrícola Horácio Simões bei Palmela könnte was sein, viel authentischer geht es nicht mehr. Findest du alles hier:

Tipp - Übersicht | Portugiesische Winzer vor Ort besucht ...
 
Unglaublich, zu was einen die "Coronaweile" in der Not alles treibt. Der "Isolationsvirus" scheint einen direkten Einfluss auf das Stammhirn zu haben. Ich glaube, meines ist jetzt irreparabel geschädigt.

Heute kam die Lieferung an. Aus Langeweile habe ich nicht nur kurz kontrolliert, sondern die Flaschen gleich fürs Foto-Shooting fit gemacht. Es waren zwar nur günstigere Weine, dennoch sollte man auch denen nach einem Transport ein paar Tage Ruhe gönnen. Einer der Weißen muss allerdings schon morgen herhalten. Da kommen 5kg frischer, weißer (!) Spargel aus Nordportugal. Eine absolute Rarität hier. Eigentlich erst so ab Navarra in Spanien verfügbar. Nächstes Jahr plane ich sicher besser, damit mein ach so geliebter Spargel auch die passende Begleitung bekommt. Ein paar körperreiche Weiße sind noch in meinem Vorratsschrank, aber die passen einfach nicht zum weißen Spargel. Den muss ich unbedingt mal mit einigen leichten Grünen kombinieren.

Und nun die Lieferung in voller Pracht :) Eigentlich bin ich nur auf den Porto LBV richtig gespannt.

DSC_3954.jpg


Fortsetzung folgt .... (vermutlich)
 
  • Like
Reaktionen: zip
@Jota Ein Wein ins Licht halten, Riechkolben rein hängen, Wein schmatzen und dann wieder riechen usw. ... neee ... nix für meine bessere Hälfte. Rein ins nächste Glas und ab mit dem guten Wässerchen. Zum Forró und Samba törnt der Stoff auch so :)

Nicht ganz so schlimm, aber irgendwie schon so ähnlich :) :) :)
 
Also gestern kam der Spargel. Alles top! War sehr zufrieden. Qualität frisch und eigentlich wie in DE. Dazu habe ich mangels geeigneter Vorräte den weißen Duorum Tons aufgemacht. Ums gleich vorwegzunehmen. Das hätte ich, wie befürchtet, lieber bleiben lassen sollen.

Der Wein ist ein vollkommen korrekter 5-Euro-Wein. Helles klares Zitronengelb, schönes Bouquet mit etwas Zitrus und Aprikose, im Muind ausgeglichene Frucht und Säure und lediglich im Abgang vielleicht einen Tick zu viel Säure. Ein Profi-Industriewein mit gutem Preis-/Genußverhältnis...

... aber eben weder ein ebenbürtiger noch ein passender Begleiter zu weißem Spargel.
DSC_3965.jpg
DSC_3962.jpg

... Okay, die meinetwegen nicht, obwohl sich ein Besuch lohnt (kombiniert mit dem Palaçio), aber Casa Agrícola Horácio Simões bei Palmela könnte was sein, viel authentischer geht es nicht mehr. Findest du alles hier ...
Die besuche ich gerne bei diversen kleineren Wein-Events hier auf der Halbinsel. Auf der Quinta war ich noch nicht. Seit ich in PT bin, war ich extrem eingespannt mit der großen Umsiedlung, Haussuchen usw. Ist zwar ein kleiner und feiner Familienbetrieb und legt meistens nur 5.000 Flaschen von einem Wein auf, aber man muss wirklich selektieren. Von der unteren Preisklasse um die 10,00 Euro gefällt mir nur der Tradição Boal wirklich gut. Mit den Roten in der Kategorie kann ich gar nichts anfangen.

Bei den besseren Roten habe ich die Flasche 2.502 letztes Jahr erstanden. Muss aber noch zwei Jahre oder so reifen. Ich durfte den Wein probieren, war aber noch etwas kantig. Die Tannine brauchen noch ihre Zeit
DSC_3968.jpg
DSC_3970.jpg

... Okay, die (Anmerkung: Bacalhoa) meinetwegen nicht, obwohl sich ein Besuch lohnt (kombiniert mit dem Palaçio)...
Der Knaller sind die Olivenbäume am Eingang der Quinta (nicht Eingang zum Verkostungsbereich. Dort stehen auch schöne Olivenbäume, teils im Bacalhoa-Blau/Violett angemalt). Will jetzt keine falschen Gerüchte in die Welt setzen, die auf der Quinta sind aber glaube ich aus 2.500 vor Christus, wenn ich das nicht verwechsle. Unvorstellbar alt jedenfalls. Muss das Schild nochmal genau lesen, wenn ich wieder vorbei fahre.
 
Mein Feedback ist hier ja noch offen. Dummerweise habe ich nun wirklich einige Wochen aus gesundheitlichen Gründen wenig Lust zum Weintrinken gehabt. Aber ist jetzt halbwegs durch und in der Zwischenzeit habe ist alles aus der Lieferung verkostet.

Die beiden Tons de Duorum sind wirklich ihr Geld wert. Im Nachhinein gefällt mir eigentlich der Weiße noch etwas besser als der Rote. Beide sind angemessene und vielseitige Alltagsweine.

Merkbar besser ist der Duorum 2017. Harmonisch mit dezenter Barrique-Note. Ich lasse die übrigen Flaschen allerdings noch zwei Jährchen oder so liegen. Das Tannin könnte noch etwas "eingeschliffen" werden.

Der sechs Jahre alte Porto ist für das schmale Geld ebenfalls immer ein Kauf wert. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Tröpfchen auch zweimal über meine selbstgemachte Mousse de Chocolate‎ gekippt habe. Ich lasse die aus 85% Bitterschokolade mit nicht zu viel Zucker machen. Dazu kann man hervorragend und stilecht ein Gläschen Portwein schlürfen oder eben "prollmäßig", wie ich, einfach drüber kippen. Beide Varianten sind ein Hochgenuss! :)

Jetzt mache ich mir aus der gleichen Schokolade ein Eis der Spitzenklasse, Milch, Sahne, Eigelb, Zucker, Schoko -> Eismaschine und dann wieder den Porto drüber. Ist ja Samstag, da darf man das :)
 
Ich sehe schon, du musst dir keine Gedanken über Corona-Ringe machen:angst:
 
...Den weißen Boal von Horácio Simões könnte ich mir gut zu Spargel vostellen.
garantiert, aber bis nächstes Jahr werde ich noch ein Kistchen Semillon von Esporão zulegen. . Ist erst seit ein paar Tagen am Markt. 2018 soll ein besonders gutes Jahr gewesen sein. Wenn schon Spargel und Heimatgefühle in Portugal, dann aber nur noch mit einer würdigen Weinbegleitung :)
 
Zurück
Oben