• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerschein

Paul Portugal

Amigo
Teilnehmer
Hallo alle zusammen!

Ich wohne seit knapp einem Jahr in Portugal an der Algarve(Aljezur) und wollte hier meinen Führerschein machen. Da ich der portugiesischen Sprache aber noch nicht ganz mächtig bin, wollt ich fragen ob mir jemand von euch sagen könnte, ob und wo ich meinen Lappen auf Englisch machen kann. Ich hab auch schon von Leuten gehört, dass hier auch Crash-Kurse angeboten werden, konnte aber im Netz leider nichts finden.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mfg

Paul Portugal

AW: Führerschein

Olá,
ich habe das gleiche Problem.
Gibt es das Fahrschulbuch "O CODIGO DA ESTRADA"
auch in deutsch oder hat es jemand übersetzt?
Wenn ja,bitte hier melden oder unter
918778517
obg

Frank

Leute, leute.
Zuerst braucht man eine Fahrschule, ohne geht es nicht. Diese Fahrschule muß bereit sein, den theoretischen Unterricht zu erteilen und die Pflichtstunden in dem blauen Nachweisheft für Führerscheinbewerber zu bestätigen.
Weiterhin muss die Fahrschule bereit sein, den Bewerber auch zur Prüfung anzumelden.
Bis hierhin ist die Sprache ziemlich unwichtig.
Die theoretioschen Prüfung MUSS in der Landessprache (also portug.) oder in der Muttersprache des Bewerbers abgelegt werden, eine andere Lösung mag es geben, ist aber unzulässig. Beispiel: deutscher Muttersprachler macht Prüfung in Portugal in englisch.
Findet die theoretische Prüfung in portug. statt= tudo bem.
Findet sie in deutsch statt, braucht man einen für diesen Zweck zugelassenen Übersetzer, der die Prüfungsfragen unmittelbar vor der Prüfung übersetzt.
Fazit: Allkes hängt von einer guten Fahrschule und deren Fähigkeiten (oder cunhas) ab.
Viel Glück dabei

Danke "unregistriert"
fuer diesem klaren, sachlichen Beitrag. Habe da noch eine Frage obendrauf:
Ich habe seit uber 50 Jahren einen PKW-Fuehrerschein, davon ueber 20 Jahre auch portugiesisch.
Fahre ua. seit ueber 2 Jahren mit 125 ccm Motorrad durch die Gegend. Ueberlege jetzt, einen "normalen" Motorradfuehrerschein hier zu machen - muesste ich dazu auch eine theoretische Pruefung machen?
Danke fuer "in die tasten hauen"!
edehac

Tut mir leid EDEHAC, ich weiss es nicht.
Da die Prüfungordnungen sich durch die EU sehr gleichen und man in Deutschland in deinem Fall eine erneute Theorieprüfung verlangen würde, ist auzunehmen, dass es in Portugal ähnlich gehandhabt wird.

Zurück
Oben