• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Führerschein umtauschen..vorher übersetzen lassen?

Jasmin Sabine

Amigo
Teilnehmer
Liebe Forum-Mitglieder. Ich möchte/muss meinen deutschen Führerschein in einem portugiesischen umtauschen lassen. Bin seit mehr als 2 Jahren "Resident", hatte ein Schreiben vom IMT dass ich für 2 Jahre noch meinen deutschen Führerschein benutzen kann, aber das Schreiben ist nun abgelaufen. Nun habe ich widersprüchliche Aussagen, ob ich meinen Führerschein erst noch übersetzen lassen muss?
(Es ist der "rosafarbene" aus dem Jahr 1992 ohne Gültigkeit und nur auf Deutsch).
Kann jemand die Frage beantworten, ggfs. mir gleich einen Tipp geben wo ich einen Übersetzer für sowas finde? danke!
 
Liebe Forum-Mitglieder. Ich möchte/muss meinen deutschen Führerschein in einem portugiesischen umtauschen lassen. Bin seit mehr als 2 Jahren "Resident", hatte ein Schreiben vom IMT dass ich für 2 Jahre noch meinen deutschen Führerschein benutzen kann, aber das Schreiben ist nun abgelaufen. Nun habe ich widersprüchliche Aussagen, ob ich meinen Führerschein erst noch übersetzen lassen muss?
(Es ist der "rosafarbene" aus dem Jahr 1992 ohne Gültigkeit und nur auf Deutsch).
Kann jemand die Frage beantworten, ggfs. mir gleich einen Tipp geben wo ich einen Übersetzer für sowas finde? danke!
Hallo!
Diese widersprüchlichen Aussagen beruhen wohl auf das nicht sehr informative Layout des 'grauen Lappen', in dem die zu fahrenden Fahrzeugklassen eben nicht einzeln aufgeführt wurden. Gegen eine Gebühr erledigt ein Notar des Konsulats die Angelegenheit. In deinem Fall entweder Johan Glauben schenken oder einfach mal kurz beim anrufen.
Gruss,
Guna
 
Sie hat den rosanen, nicht den grauen. Aber die Angaben sind genauso verwirrend für Portugiesen. Eben nicht EU-Standardisiert.
Deswegen das mit dem übersetzen. Die können nix damit anfangen, was da steht. Die Klassen wurden ja alle mit Einführung des EU FS geändert.
 
Hi Guna,
Jasmin Sabine hat aber wie sie schreibt den rosafarbenen Führerschein in dem die Kategorien deutlich vermerkt sind. Letztes Jahr habe ich meinen deutschen, rosafarbernen FS in einen portugiesischen umgetauscht. Eine übersetzung war nicht notwendig, die Kategorien wurden den EU-Kategorien angepasst.
Johan
 
Ohne Übersetzung?
Na dann, vielleicht mal wieder jemand, der sich auf dem Amt nicht auskennt.
 
Hallo!
Diese widersprüchlichen Aussagen beruhen wohl auf das nicht sehr informative Layout des 'grauen Lappen', in dem die zu fahrenden Fahrzeugklassen eben nicht einzeln aufgeführt wurden. Gegen eine Gebühr erledigt ein Notar des Konsulats die Angelegenheit. In deinem Fall entweder Johan Glauben schenken oder einfach mal kurz beim anrufen.
Gruss,
Guna
 
Was mir nicht bekannt war, dass vor der Ausstellung des port. FS Informationen beim Kraftfahrt-Bundesamt eingeholt werden.
Johan
 
Zurück
Oben