• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flugpaten nach D? Bitte erst lesen

AW: Flugpaten nach D? Bitte erst lesen

Unter und kann man sich den Werdegang der Gesetzesänderung anschauen.

Es geht bei dieser Änderung des § 11 um den gewerbsmäßigen Handel und das Betreiben von Tierbörsen. Wenn im Einzelfall von privat an privat ein ins Inland verbrachtes Tier übergeben wird, ist da meiner Ansicht nach auch zukünftig nichts zu befürchten. Bei Tierschutzorganisationen, die in größerer Zahl Tiere ins Land bringen, ist das natürlich grenzwertig. Da könnte sich ja ein gewerbsmäßiger Handel dahinter verbergen (den auch ein e.V. tätigen kann), und dann greift natürlich die Erlaubnispflicht.

Grüße
can

Unter und kann man sich den Werdegang der Gesetzesänderung anschauen.

Es geht bei dieser Änderung des § 11 um den gewerbsmäßigen Handel und das Betreiben von Tierbörsen. Wenn im Einzelfall von privat an privat ein ins Inland verbrachtes Tier übergeben wird, ist da meiner Ansicht nach auch zukünftig nichts zu befürchten. Bei Tierschutzorganisationen, die in größerer Zahl Tiere ins Land bringen, ist das natürlich grenzwertig. Da könnte sich ja ein gewerbsmäßiger Handel dahinter verbergen (den auch ein e.V. tätigen kann), und dann greift natürlich die Erlaubnispflicht.

Grüße
can

Muss dir hier leider widersprechen. Es geht eben nicht nur um die gewerbsmäßigkeit! Deswegen steht das gewerbsmäßige auch unter einer anderen nummer. Ich glaube Paragraph 11 Nr 7? Und das andere unter Nr 5 glaub ich. Es geht um jedes Wirbeltier, welches nicht Nutztier ist, welchen gegen eine Gegenleistung eingeführt wird. Gegenleistung ist schon die Unterschrift eines Schutz- oder Kaufvertrages, eine Tieranwältin, die sich dazu geäußert hat, vermutet, dass auch schon die Zahlung des Fluges etc, als Gegenleistung ausgelegt werden kann.
Abgesehen davon ist eine Vermittlung von Privat, was also nicht über eine Tierschutzorganisation läuft meiner Meinung nach eh fragwürdig. Was passiert dann mit dem Tier, wenn was nicht passt? Bei nen seriösen Züchter nimmt dieser das Tier zurück, genauso bei Tierheimen und seriösen Vereinen.... und hier schick ich das Tier dann zurück nach Buxtehude? Bitte soetwas nicht machen. Das schadet dem seriösen Tierschutz. Man sollte das Tier immer erst einmal persönlich kennenlernen. Über den Verein sind die Tiere in der Zeit versichert und gemeldet.

Das Verbringen von Hunden aus dem Ausland ist jetzt definitiv "genehmigungspflichtig" § 11 Tierschutzgesetz (seit Inkrafttreten des dritten Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes vom 04.07.2013)
Nun ist es Gesetz und betrifft alle Tierschützer oder Tierschutzorganisationen, soweit sie Hunde aus dem Ausland nach Deutschland AUCH zum Zwecke der Vermittlung im Rahmen des Tierschutzes verbringen, benötigen diese die Genehmigung hierzu nach § 11 Tierschutzgesetz.
Der Wortlaut des Gesetzes: "Wer.......
5. Wirbeltiere, die nicht Nutztiere sind, zum Zwecke der Abgabe gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung in das Inland verbringen oder einführen oder die Abgabe solcher Tiere, die in das Inland verbracht oder eingeführt werden sollen oder worden sind, gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vermitteln,will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."
Ob die Organisation Gewinn mit der Vermittlung von Hunden erwirtschaftet kommt es nun nicht mehr an. auch nicht wie viele Hunde sie aus dem Ausland nach Deutschland verbringt."
Dem Antrag sind Nachweise über die Sachkunde im Sinne des Absatzes 2 Nr. 1 beizufügen. [...]

Susan Beaucamp
Tieranwältin

Also ich finde der Thread hat eine interessante Wendung genommen, denn für die Flugpatenschaften sollten schon alle Beteiligten wissen, welche Formalitäten einzuhalten sind. Nicht, dass am Ende solch ein armes Viech von einem Tierheim erlöst im nächsten landet. Was uns direkt anbelangt, wir freuen uns auf das kleine Abenteuer, Lotta zu ihren neuen Besitzern zu bringen, zumal es aufgrund der sorgfältigen Vorbereitung von Caracol und der einjährigen Übergangsfrist zu keinen Problemen kommen wird. Selbst wenn irgend etwas passieren sollte, dass die neue Familie von Lotta nicht am Flughafen erscheinen könnte, werden wir sie problemlos so lange bei uns unterbringen können, bis sich alles klärt. Wenn alles problemlos verläuft, würden wir sogar bereit sein, uns für die Zukunft eine Genehmigung für die Überbringung zu kümmern, kann ja so schwer nicht sein, und ist ja lt. Aussage von jenna nicht notwendig (ich lese den neuen Paragraphen jedoch anders, egal).
Auf jeden Fall denke ich, werden wir uns regelmäßig als Flugpaten für Caracol und gerne auch für Jenna Verfügung zur stellen, wenn halt alles passt.

LG

Mrs. & Mr. Chap

Ihr als Flugpaten braucht euch keine Sorgen machen. Es geht lediglich um die "Empfänger" :) Schön, wenn es noch Leute wie euch gibt. Ohne Flugpaten wäre es kaum möglich!
Also wenn ihr mal von Faro aus fliegt ;) Immer gerne melden :)

Ich hab nun nochmal eine andere Organisation gefragt und die ist der Meinung es betrifft nur Handel, Verkauf und Tiere, die zwecks Vermittlung in Heime, Vereine und Pflegestellen gehen. Ich bin nicht der Meinung, dass man den Hund persönlich kennengelernt haben muss. Vorgespräch, Vorkontrolle geben ein gutes Bild und man sollte die Hunde, die man vermittelt, kennen. Darum bin ich auch dagegen Welpen zu vermitteln.

Und ich finde eine "Tieranwältin", die vermutet... hört sich irgendwie schräg an.

Wir haben ja jetzt ein Jahr Zeit um einiges zu klären. Kommt ja immer anders als man denkt und ich mach das mal wie die Portugiesen und seh das erstmal locker.

Herr und Frau Chap... die könnten vielleicht im Elbtunnel feststecken, aber es gibt ja Handys. Lass uns am Sonntag alles bekakeln und beschnacken. Wir freuen uns.

LG
Susanne

Du bist echt der Meinung man sollte das Tier, das man adoptiert vorher nicht kennenlernen müssen?????? Das finde ich sehr fragwürdig. Das kommt ja einer Zwangshochzeit gleich.... Es soll doch mein bester Freund sein, die Chemie muss stimmen und das Tier muss auch irgendwie mich ausgesucht haben... naja. Davon halte ichbnichts. Dazu gibt es Pflegestellen mit Bleibeoption.

Und zu der Anwältin. Als Jurastudentin kann ich dir sagen, dass man bei neuen Normen nur vermuten kann, weil sich die genaue Richtung erst durch die Rechtsprechung ergibt. So ist die Faust eines Boxers ein gefährliches Werkzeug, die eines Bodybuilders nicht. So wird aus einer einfachen Körperverletzung schnell eine gefährliche Körperverletzung und das steht wohl auch nicht im Gesetz ;)

Du bist echt der Meinung man sollte das Tier, das man adoptiert vorher nicht kennenlernen müssen?????? Das finde ich sehr fragwürdig. Das kommt ja einer Zwangshochzeit gleich.... Es soll doch mein bester Freund sein, die Chemie muss stimmen und das Tier muss auch irgendwie mich ausgesucht haben... naja. Davon halte ichbnichts. Dazu gibt es Pflegestellen mit Bleibeoption.

Zwangshochzeit? Geht doch um Hunde, oder hab ich was überlesen. Nein, muss man nicht. Darum sollte man die zu vermittelnden Hunde gut kennen und nicht einfach alles nach Deutschland fliegen. Mit Erfahrung kann man sehr wohl einschätzen welcher Hund passt. Und das neue Herrchen/Frauchen sucht sich den Hund ja auch nicht blind aus. Ich finde es viel mehr Stress für einen Hund, wenn er hier von der Strasse/aus´m Canil in eine Organisation kommt, dann fliegt, dann wieder in ein Heim, in eine Organisation, in eine Pflegestelle und dann vielleicht mal irgendwann irgendwo ankommt.

Und enttäuschen muss ich dich auch. Der Paragraph sagt ja schon eindeutig, Wirbeltiere, die zum Zweck der Abgabe ODER Vermittlung gegen Gegenleistung eingeführt werden. D.h. auch Tiere die hier direkt in die Endstelle gehen sollen, denn dann sind sie zur Abgabe eingeführt worden. Und das Ausland ist vom Paragraphen 11 nicht betroffen, es betrifft immer die Personen, die die Hunde hier entgegennehmen, also hier dann die Endstelle, wenn keine Organisation dazwischengestellt ist. Wenn es über einen Verein läuft, dann muss dieser die Genehmigung haben, unabhängig ob Pflegestellen vorhanden sind. Dann ist es trotz allem wieder Vermittlung.

Zwangshochzeit? Geht doch um Hunde, oder hab ich was überlesen. Nein, muss man nicht. Darum sollte man die zu vermittelnden Hunde gut kennen und nicht einfach alles nach Deutschland fliegen. Mit Erfahrung kann man sehr wohl einschätzen welcher Hund passt. Und das neue Herrchen/Frauchen sucht sich den Hund ja auch nicht blind aus. Ich finde es viel mehr Stress für einen Hund, wenn er hier von der Strasse/aus´m Canil in eine Organisation kommt, dann fliegt, dann wieder in ein Heim, in eine Organisation, in eine Pflegestelle und dann vielleicht mal irgendwann irgendwo ankommt.

Wir kennen unsere Tiere alle die herkommen. Und trotzdem sehe ich das anders. Nur weil ein Hund bisher Katzen gegenüber freundlich war, muss er genau diese Katze nicht mögen. Was ist bei Zweithunden? Bei Kindern? Wo kommen die Hunde hin, wenn der Ersthund sie auf den Tod nicht ausstehen kann???? Da hilft es wenig wenn man den Hund so gut kennt...

Enttäuschen? Wie gesagt, wir werden sehen. Theorie und Praxis. Aber das sieht eine Jurastudentin eben nicht so locker. Könnte auch an meinem weisen Alter liegen.

Wenn es Probleme gibt, dann erst kommt der Hund in eine Pflegestelle! Die von dir genannten Probleme treten ja erst nach der Vermittlung auf.

Wenn man allerdings auch schon mit so einer Ogoddogodd-was-könnte-alles-passieren-Einstellung den neuen Besitzern gegenüber tritt, dann sind die schon mal schön verunsichert und der Hund hat das längst gemerkt und reagiert entsprechend.

Kann bei uns nicht passieren. Wir haben immer Rückhalt über unsere Pflegestellen und wir vermitteln auch nicht blind. Bei uns gibt es auch Pflegestellen mit Bleibeoption, aber ohne dass wir sehen, dass Mensch und Hund wirklich zusammen gehören und der Hund da nicht einfach nur irgendwie reinpasst, wird bei uns kein Hund vermittelt. Denn wir meinen, dass man sich kennenlernen muss, dass Menschbund Tier sich finden müssen und es nicht nur wie ein Schuh einfach passen muss. Hier geht es doch um eine kleine Liebe zwischen Mensch und Tier und die kann ich nicht über Foto und Beschreibung bestellen.... sonst gäbe es auch nicht so viele Singles auf der Welt ;)

So, das ist mein 1000ster Post hier und der soll nett bleiben. Ich atme ein und wieder aus.

Und jetzt geh ich mich bei all meinen Hunden entschuldigen, dass ich sie einfach so von irgendwo mitgenommen habe und zwinge mit mir zu leben. Kopf----> Tischkante

Wir und unsere Freunde sind Flugpaten und jedes Mal happy, wenn eine Fellnase ein tolles Zuhause bekommt und nicht im Tierheim leben muß. Jenna und Freunde kümmern sich toll und sehr verantwortungsbewußt um die Tiere und ihre neuen Besitzer. Also laßt Euch nicht beirren und seid/werdet Flugpaten. Danke auch an Isi vom Tierheim in Loulé, die sich unglaublichlich einsetzt und ganz viel Freizeit opfert. Auch unsere Hunde sind aus dem Tierheim und wir möchten auf keinen verzichten. Nöler und negativ eingestellte Leute gibt es immer, wie sagt man so schön "einfach gar nicht ignorieren".

LG
capitano

@jenna88,
darf ich teile deiner beiträge in einem anderen forum (tierforum) posten?

@caracol,
du gehst zu sehr von dir aus.
In vielen gegenden in deutschland sind fast ein drittel aller vermittelten hunde rückläufer,
die nach einiger zeit wieder abgegeben werden.

Du kannst einen hund natürlich in deutschland in empfang nehmen, vermittlungsgebühr ±300€.
Aber als bessere alternative bietet sich doch eh an........

Wenn du einen hund aus portugal möchtest und hier sowieso ferien machst.......
Wäre es zu empfehlen, sich selbst einen hund aus einem tierheim auszusuchen und zu sehen,
ob es mit dir und diesem hund klappt.

Wenn ja, solltest du dann vor ort eine impfung gegen leishmaniose durchführen lassen. (TA des Tierheims)
Andernfalls könnte es sein, -obwohl ein negativer leishmaniosetest vorliegt-,
dass bei deinem hund nach vielleicht einem/zwei jahren leishmaniose ausbricht, die du bzw. der deutsche TA wahrscheinlich erst viel zu spät erkennt (leishmaniose ist sehr mutiert und die symptome sind heutzutage oft schwer zu erkennen).
Die impfung erspart hund und halter evtl. viel leid und schmerz.
Hunde ab 6 monate können geimpft werden.
Diese impfung wird bei einem dir vermittelten hund gewöhnlich nicht gemacht (da komplett 130€).

Der TA macht den speziellen schnelltest für die impfung, wenn test negativ, 1. impfung.
Da die 2. und 3. impfung im abstand von drei wochen gegeben werden muss, das serum mit nach deutschland nehmen und vom TA in deiner gegend durchführen lassen.

Du bekommst vom TH in portugal deinen hund mit papieren, gechipt und geimpft (aber natürlich nicht mit der teure leishmaniose impfung) und gibst dem tierheim natürlich eine spende.

TUIfly nimmt einen hund für 70€ mit.
Flugbox kaufen, für mittelgrossen hund 80€.
Ganz wichtig, deinem neuen liebling die letzten drei tage vor dem flug kalm aid von calier oder ähnliches mit ins futter geben. 25€
Es ist ja sein erster flug, plus neuer situation, was enormen stress bedeutet.

Es reicht nicht, Hunde auf Leishmaniose zu testen. Auch Dirofilariose und Babesiose sind in Portugal verbreitete Hundekrankheiten!

@jenna88,
darf ich teile deiner beiträge in einem anderen forum (tierforum) posten?

@caracol,
du gehst zu sehr von dir aus.
In vielen gegenden in deutschland sind fast ein drittel aller vermittelten hunde rückläufer,
die nach einiger zeit wieder abgegeben werden.

Wenn sie nicht sinnverfremdet werden.

Und zu den Impfthemen. Da kann man sich echt streiten. Leishmaniose ist in den südlichen Ländern weit verbreitet. Man kann jedoch nur impfen, wenn das Tier vorher negativ getestet wurde. Wenn mein Hund also negativ getestet wurde, kurz bevor ich ihn mit nach D nehme, und ich nicht vorhabe mit meinem Hund im Süden Urlaub zu machen, brauche ich ihn auch nicht impfen. Sind die Erreger schon im Hund bringt die Impfung nicht und eine Immunität wird erst nach allen 3 Impfungen erreicht, wozu also meinen Hund, wenn er bereits in D gelandet ist noch dagegen immunisieren?? Hunde aus dem Süden sind ja nicht anfälliger dafür. ...
Also ich würde jedem, der NICHT vor hat mit seinem Hund Urlaub im Süden zu machen davon abraten. Dann sind die drei Injektionen nur unnötiger Stress für das Tier und ein unnötiges Risiko, dass Impfreaktionen auftreten.

Man kann jedoch nur impfen, wenn das Tier vorher negativ getestet wurde.

Das ist richtig und dafür ist extra für die canileish impfung ein spezieller schnelltest entwickelt worden.

Wenn mein Hund also negativ getestet wurde, kurz bevor ich ihn mit nach D nehme, {.....} brauche ich ihn auch nicht impfen.

Das ist leider, leider falsch und deshalb ist leishmaniose ja so fürchterlich.
Leishmaniose unterscheidet sich da sehr von, z.b. denen von bia genannten Krankheiten.

Wir haben selbst so einen hund.
Und man braucht nur mal in einschlägigen hundeforen zu schauen,
mit vor der abgabe negativ auf LM getesteten hunden.
Und zu was für einem leid es da manchmal kommt.

Leishmaniose kann sehr zeitverzögert auftreten.
Der werdegang kann folgendermaßen sein.
Da wird der hund z.b. in P auf leishmaniose getestet, ergebnis negativ.
Der neue besitzer lässt in D dann den hund, sicherheitshalber nach kurzer zeit, vom TA noch einmal durchchecken, bei leishmaniose, ergebnis negativ.

Nach einigen monaten bzw. jahren bricht die krankheit aus.
Die früheren leishmaniose erkennungsmerkmale beim hund (wie z.b. kahle ohren usw) scheiden heutzutage oft aus, die viszerale LM ist im vormarsch.
Du und dein deutscher TA erkennen nichts, dein hund ist ein wenig apatisch und irgendwann, wenns dann vielleicht doch noch erkannt wird ist es oft zu spät oder diagnose nierenversagen, LM ist nicht entdeckt worden.

Also, wenn hund aus dem süden, gegen LM impfen lassen.
Bekommst du einen hund via flugpaten aus dem süden.....
Würde ich auf der LM impfung bestehen und die 130€ mehr zahlen.
Unterm strich spart dies sogar geld, die jährlichen nachkontrollen in D auf LM fallen weg.
Und natürlich, du willst ja keinen traumatisierten hund,
dem hund ab drei tage vor dem flug, calm aid o.ä. ins futter.
Lieben gruss,
von einem der portugiesische hunde liebt

Zurück
Oben